Mit brushless Motor Strom erzeugen?

gooso

User
Servus, ich brauch da mal Spezialisten. Ich bin gerade am Wasserrad bauen. An ein Getriebe möchte ich einen Elektromotor hängen um Strom zu erzeugen. Jetzt habe ich aber keine Lust alle 6 Monate die Kohlen zu tauschen. Ich hab noch einen arbeitslosen Flyware F 7 rumliegen. Was brauch ich nach dem Motor um eine Gleichspannung anliegen zu haben? Einen Regler anschließen?
Danke schonmal Thomas
 

GC

User
Ich würde mal sagen einen Gleichrichter brauchst Du.

Was willst Du denn mit Deinem erezeugten Strom machen? Evtl muß die Spannung noch geglättet und begrenzt werden.
 

gooso

User
Ging ja schnell, danke. Ich mach momentan mit einer 300 Watt Solarzelle meinen Strombedarf fürs Hobby. Dazu habe ich 3* 200 ah Batterien parallel geschaltet. Im Sommer weiß ich gar nicht wohin mit dem Strom. Im Winter schauts da anderst aus. Darum das Wasserrad. Habe mir einen DC DC Wandler gekauft um die niedrige Spannung erhöhen zu können. Damit will ich in einen Solarladeregler. Die sind ja sehr unempfindlich was die Spannung angeht. Mir fehlt also die Verbindung Motor/ DC-DC Wandler
GRuß Thomas
 

FamZim

User
Hallo Thomas

Grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich, aber der Generator braucht eine wesentlich höhere Drehzahl wie ein Wasserrad.
Das geht ohne Getriebe kaum, sonst wird der Generator sehr groß und teuer.
Aber der ist ja schon festgelegt.
Die Gleichrichtung verbraucht auch von der Generatorspannung, selbst mit Schotkidioden noch 1 V .
Also sollte der Generator besser selber schon die 12 V liefern, denn der Gleichrichter schluckt dann noch fast 10 % davon.
Die Größe und die Leistung vom Wasserad, mit seiner Lastdrehzahl, ist der Ausgangspunkt aller Berechnungen !

Gruß Aloys.
 

Wattsi

User
Jetzt habe ich aber keine Lust alle 6 Monate die Kohlen zu tauschen.
Danke schonmal Thomas

Keine Angst um die Kohlen!

Früher, viel früher gab es noch DC Lichtmaschinen in den Autos. Da wurden die Kohlen ja auch nicht so häufig gewechselt. Verrate doch besser mal wie groß das WRad sein soll, Höhenunterschied + Menge des Wassers
Übrigens haben(hatten) auch die Generatoren in den E-Werken DC-Erregermaschinen die mit Kohlen bestückt waren und Tag + Nacht liefen..
Wolfgang
 

GC

User
Hallo Thomas,

so jetzt lässt Du langsam die Informationen raus.

Zwischen Wasserrad und Generator (BL-Motor) brauchst Du unbedingt ein Getriebe, z.B. einen Keilriemen wie früher bei der Nähmaschine. Wieviel U/min glaubst Du denn mit Getriebe hinzukriegen? Wenn Du eine höhere Spannung brauchst, nimmst Du einfach einen Transformator und dahinter den Gleichrichter. Welche Spannung brauchst Du denn?Glättung hast Du durch die ohnehin vorhandenen Akkus. Du brauchst also nur einen Schutz vor Überladung. DC-DC Wandler ist nicht nötig.

Als Generator würde ich einen möglichst großen Motor mit Chinesen nehmen und zwar einen mit möglichst wenig KV.

Beispiel: Du hast einen Motor mit 200kV (das ist schon sehr wenig) und drehst den mit 3000U/min so erhälst Du theoretisch 3000/200V=15V Unter Belastung höchstens noch 12V. Hinzu kommt noch der Verlust am Gleichrichter. Wenn Du jetzt 20V unter Belastung brauchst, drehst Du einfach mit ca 5000U/min und kannst Dir somit den Trafo sparen. ein Motor mit hohem Wirkungsgrad ist dabei von großem Vorteil.

@Aloys,
1V Spannungsabfall bei Schottky-Dioden, ist das nicht ein wenig viel?
 
Frage

Frage

Nur so aus Interesse gefragt:
Der BL-Motor hat 3 Anschlüsse. Keine "Masse". Wie müssen die Dioden geschaltet werden um Gleichstrom zu bekommen? :confused:
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

GC

User
Ich würde 3 Vollweggleichrichter nehmen, an jeweils zwei unterschiedlichen Anschlüssen, und jeweils die 3 Plus- und 3 Minusleitungen zusammenführen. :)
 

FamZim

User
Hallo

Da ist ja schon einiges an Info ;)

Als Trafo braucht man auch einen für 3 Phasen !! oder 3 Stück ;)
Schottkys sind ja immer 2 im Stromkreis und schalten " ab " 0,3 V durch, das steigt aber noch unter Last.
Also Strom ab 0,6 V Verlust, und unter Last ?

Es gibt auch Brückengleichrichter direkt für 3 Phasen mit 3 ~ Anschlüßen !

Ein Wasserrad hat im Gegensatz zum Windgenerator eine gleichmäßigere Drehzahl, da die Fallhöhe eher gleich bleibt.
Nur durch die Wassermenge ändert sich das Drehmoment.
Da muß die Drehzahl schon gut eingestellt und vorgewählt werden, am besten dann am Getriebe.
Je weniger Bauteile in der Übertragungskette sind, um so zuverlässiger wird es laufen.

Gruß Aloys.
 

GC

User
Jetzt müsste man noch wissen, wieviel Energie zugeführt und wieviel entnommen wird.

Wenn das Wasserrad viel mehr Energie (sagen wir 5 mal mehr) hinzufügt als entnommen wird, kann man auch die simple Lösung machen:

Man zapft nur 2 drähte des BL-Motors an und benutz einen einfachen Transformator, falls die Spannung zu gering ist (bei ausreichender Spannung kann dieser entfallen) und nur eine Diode! Fertisch!
 

gooso

User
Erstmal danke für die vielen Antworten!!! Ansich habe ich 2 Hauptprobleme.
1. die Fließgeschwindigkeit. Die Stelle an der das Rad hinsoll liegt in einer Bachkurve. Hat den Vorteil das Treibholz kein Problem ist. Allerdings ist die Fließgeschwindigkeit so niedriger. Was solls ich kanns nicht ändern. Das 2 Problem ist, das wir leider in Deutschland sind. Mein Wasserrad sollte möglichst wenig auffallen, da ich keine Wasserrechte habe. Nur Pflichten als Bachanwohner. Ich habe mein Rad auf 1m Durchmesser begrenzt. So hat das noch "Spielzeugcharakter". Das es ohne Getriebe nicht geht war klar. Ich habe mir ein 1:114 Getriebe besorgt. Der Motor hat 660 u/V.
Ich dachte eben nach dem Motor noch einen DC DC Wandler um die Spannung zu erhöhen. So das ich meinen Solarregler speisen kann. Von da dann in die Batterie. Problem ist leider immer noch vom Motor zum DC DC Wandler. Mit dem Gleichrichter ist mir noch spanisch. Ich habe 3 Kabel. Hab mir mal einige Gleichrichter angesehen da sind bis zu 5 Anschlüsse?
Das AKW Gundremmingen nicht abschaltet wenn mein Rad läuft ist mir schon klar. Mir gehts mehr um " Jgendforscht". Außerdem lüft das Teil 24 Stunden! Da kommt in der Summe auch was raus.
Nochmals danke für die nette Hilfe.
GRuß Thomas
 

GC

User
Thomas,

Gleichrichter mit 5 Anschlüssen: Die 3 Kabel des Motors gehen rein und zwei raus, nämlich + und -. Ganz easy. Finde ich sehr gut, was Du machst. Wahrscheinlich entziehst Du dem Bach illegal Energie. ;) Oh was für ein Verbrechen. :D Typisch Deutschland.

Wenn Dein Motor 660kV hat und Dein Getriebe 1:114 übersetzt, so brauchst Du für 15V: 15*660/114 = 86U/min als Drehzahl am Wasserrad. Also rund 1,5 Umdrehungen pro Sekunde. Hm, das empfinde ich als schnell. Wenn Du einen 220kV Motor hättest, würde eine halbe Umdrehung pro Sekunde genügen.


Berichte mal wie es weitergeht.
 

Wattsi

User
Ist ja lustig, nichtmal die Fließgeschwindigkeit ermittelt, aber schon das Getriebe gekauft!
Das Wasserrad ist in der Kurve? Auf der Innenseite, praktisch, weil da kein Treibgut schwimmt, dafür ist die Fließgeschwindigkeit dort geringer als außen. Schon mal ein Brett von der Schaufelgröße in den Bach gehalten und die Haltekraft bestimmt? Erst müssen doch die Eingangsgrößen feststehen bevor weitere Überlegungen angebracht sind. Welche Leistung erwartest du denn??
 

GC

User
Es handelt sich hier um das Hobby unter dem Motto Jugend forscht und nicht um ein ingenieurmässig mit Pflichtenheft in Auftrag gegebenes Projekt. Der TE kann im try und error Verfahren vorgehen und es wird bestimmt viel professioneller als BER!
 

gooso

User
Hallo Prof. Dr. Wattsi, natürlich kann ich die Sache vorher berechnen. Hab mich da auch mal eingelesen. Aber dem Bach isst egal was da am Schluss raus kommt! Es geht nur die Innenseite der Kurve weil die an mein Grundstück angrenzt. Die andere Seite grenzt an eine Staatsstraße und ich möchte keine Straßensperre errichten um mein Rad in Betrieb zu nehmen. Fakt ist das ein provisorisch gebautes Rad etwa 4-5 Sekunden braucht für eine Umdrehung. Kann Nils aber bestätigen bzgl. Lärm. Nach 3 Tagen Probelauf meinte meine Nachbarin freundlich, ob ich nicht wenigstens nachts das Rad abschalten könnte. Sie schläft bei dem Lärm so schlecht. Konstruktion war eine Gewindestange in einfacher "Gleitlagerung".
Nochmals, mir geht es nicht um ein 3 kW Wasserrad. Und bevor manche Jugendforscht falsch verstehen. Ich bin schon 44. Natürlich kann ich am Computer eine Zeichnung machen zum Schlosser gehen und einen Auftrag vergeben. Es geht mir nur darum eine vorhandene Möglichkeit zu nutzen Energie zu gewinnen. Und wenns am Schluß 20 Watt sind ists immer noch mehr wie 0.
PS: Momentan ist Hochwasser im Bach. Es geht leider nicht voran.
 

GC

User
Hallo Prof. Dr. Wattsi, ...
Kann Nils aber bestätigen bzgl. Lärm. Nach 3 Tagen Probelauf meinte meine Nachbarin freundlich, ob ich nicht wenigstens nachts das Rad abschalten könnte. Sie schläft bei dem Lärm so schlecht. Konstruktion war eine Gewindestange in einfacher "Gleitlagerung".
...

Hallo gooso,

ich habe noch einen Rat für Dich und zwar diesmal nicht wegen der erzeugten Spannung sondern wegen der Lärmentwicklung.

Offensichtlich hört man den Lärm mehr bei der Nachbarin als bei Dir, sonst würde Dich der Lärm ja auch stören.

Also: Ist deine Nachbarin jung und hübsch, dann lass sie doch bei Dir schlafen. :D :D :D
 

gooso

User
Servus CG, meine Nachbarin "war" sicher mal hübsch. So vor 50 Jahren vielleicht. Aber mach dir keine Sorgen ich hab meine bessere Hälfte schon gefunden. Sie hat mir sogar eine Kauferlaubnis für einen neuen Segler erteilt. (Ich hab mir die Paritech ASH 31 auf der Segelflugmesse angesehen)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten