Störung oder Deffekt

Hallo Flieger,
seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Ich starte meinen E-Segler und beobachte und höre wie der Motor aussetzt. Gleichzeitig flattern alle Ruder und die Bremsklappen fahren aus. Die ist bei meinem 3,5 m Segler und dem kleinen 2 m Segler zu beobachten. Beim kleinen natürlich ohne die Bremsklappen. Bei machnen Flügen tritt das Problem gar nicht auf und auch Reichweitetest mit eingeschobener Antenne laufen ohne Störung. Da ich das Problem auf Seite der Fernsteuerung suche habe ich mal dem Sendequarz gewechselt, ohne erkennbare Besserung. Wie gesagt, die Störung ist an machen Tagen gar nicht und dann wieder bei jedem Start. Als Sender habe ich eine Graupner MC 16/20. Kennt jemand das Problem?
 

jweber

User
Sowas hatte ich mal mit meiner MC15. Da war die Antenne der Steuerung nicht mehr in Ordnung. UNten ist ein Messingstück mit dem Gewinde eingesetzt und das war locker. Gerade beim Wurf kann das durch die Belastung zu Ärger führen. Ich habe dann mit einem Körner vorsichtig die Punkte nachgeschlagen, an denen der Aussenmantel mit dem Gewindestück durch kleine Prägepunkte verquetscht ist. Dann war Ruhe. Seitdem kontrolliere ich meine Antennen regelmäßig.
Jörn
 
Danke Jörg,

ich glaube auch, daß das Problem mit der Steuerung zusammenhängt. Beide Modelle haben sicher nicht den gleichen Fehler. Ich werde morgen alle Lötpunkte und Steckkontakte prüfen, mal sehen ob ich was finde.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten