QR oder WK anschlagen bei Styro-Abachi - gibt es Alternativen zum Scharnierklebeband?

Hallo zusammen,

bei meinem Sierra von Art-Hobby (Furnier sichtbar) sind, wie in der Bauanleitung beschrieben, die Ruder mit Klebeband angeschlagen. Mit der Scharnierklebeband-Variante an QR und WK bin ich aber unzufrieden, da bei längerer Lagerung oder unglücklichem Transport (Rucksack) die Querruder gerne am Klebeband aus der Lage gedrückt werden. Das heißt der Querruderansatz steht oben über den Strak raus. Das Problem hatte ich unter anderem auch schon bei folierten ARF-Flächen.

- Silikonscharniere habe ich nie ausprobiert, funktioniert das auch bei dem Ausschlag der WK? Verarbeitung, Langlebigkeit?

- Weitere Überlegung, ein Vliesscharnier zwischen Styro und Furnier auf beiden Seiten "einstecken"? Es beibt aber wohl auf jeden Fall ein Spalt offen....Aerodynamikdrama oder nicht?

Wie macht Ihr das? Falls es keine praktikable Alternativlösung gibt, wie lagert/transportiert Ihr die Flächen dann, damit nichts passiert?

Vielen Dank vorab!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Oraover Klebefolie aufbügeln, Scharnierbereich mit einem feinen Schleifvlies überziehen. Mit einem guten (z.B. 3M) Klebeband Ruder ansetzen, aufklappen und dann mit Elastosil E41 ein Silikonscharnier ansetzen... funktioniert!
 

onki

User
Hallo Marcus,

ich habe mehrere Varianten bei meinen Modellen am Start.
Mein großer Ventus hat Silikonscharniere, die ich super finde und leicht anzubringen sind. Hierzu ist aber ein gutes Silikon (Wacker E4 bzw. E41) nötig.
Auf keinen Fall Baumarktsilikon, das taugt nixh dazu.
Wie das bei Wölbklappen (Butterfly?) ist kann ich nich sagen, da ich das beim Ventus nicht nutze.
Dann hab ich noch Folienscharniere bei meiner großen ASK21 (1:3,5 ist für mich groß auch wenn viele da anderer Meinung sind). Die werden einfach mit Oracover direkt erstellt und sind bisher auch Problemlos.
Erfordert aber auf jeden Fall eine Vorbehandlung des Holzuntergrundes mit dem Oracover-Kleber oder Clou Schnellschleifgrund.
Die Vließstreifen hatte ich, wenn ich mich noch recht erinnere, an meiner ersten Alpina 4001. Sah ziemlich mies aus (kleine Hubbel) und hat auch nicht so toll gehalten. Zudem muss man beim Anbringen sehr genau schneiden, damit die Scharnierachse genau passt. Sonst ist das Ruder ggf. schwergängig.

Gruß
Onki
 

bee2

User
ich hab bei meinem High Aspect die WK mit Silikon anscharniert, das ist vom Winkel völlig problemlos. Wenn die richtige Menge Silikon drin ist, kann man locker 120° machen - und du brauchst ja nur maximal 90°...

Allerdings finde ich es nicht trivial, mit der freien Hand auf die ganze Länge das Silikon einzubringen. Ich hatte oft zuviel drin, dann sind die Ruder natürlich beinahe festgeklebt ;)

Schön ist wirklich, dass die Oberfläche ganz glatt ist, keinerlei Knubbel, der sich ja bei Tesascharnieren gern bildet.
 

UweH

User
Allerdings finde ich es nicht trivial, mit der freien Hand auf die ganze Länge das Silikon einzubringen. Ich hatte oft zuviel drin, dann sind die Ruder natürlich beinahe festgeklebt ;)

Hallo zusammen, mit einer Einwegspritze läßt sich das Silicon besser dosieren als aus der Tube und das dünnflüssigere Wacker E41 ist dabei auch einfacher dünn aufzubringen als das dickflüssigere E43.

Gruß,

Uwe.
 

Bolzer

User
Hallo!
Oraover Klebefolie aufbügeln, Scharnierbereich mit einem feinen Schleifvlies überziehen. Mit einem guten (z.B. 3M) Klebeband Ruder ansetzen, aufklappen und dann mit Elastosil E41 ein Silikonscharnier ansetzen... funktioniert!

Hallo Achim,

hast Du Bilder gemacht wie es genau aussieht ?

Gruß Bolzer
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und den Link!

So kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Ich glaube R+G hat das E41 im Programm und ist von mir nicht weit.
Ich glaube, das probiere ich dann einfach mal.......


Edit: R+G hat nur das E43 im Programm und ein E4 (das aber standfest, also ungeeignet ist). Wird trotzdem klappen....hoffe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand diesen Tip von Bertram gut. Etwas fummelig, aber hält die QR da, wo sie hingehören.

http://www.mfgdavos.ch/bautipps/scharnier/

Hallo Markus,

mir scheint das alles ziemlich fummelig, zudem ich ja wegen der Furnierfläche keine Folie habe (also durchsichtiges Scharnierband brauche).
Trotzdem danke für den Tip, vielleicht ein andermal oder wenn das Silikongezeter noch fummeliger ist, ich werd´s erleben ;)


Eine Frage noch an alle: Muß ich das Silikon wirklich so lange ablüften lassen (2-3Tage)?
Ich frage, weil ich vor einem geplanten Hangflugtrip noch die ein oder andere "Baustelle" habe, und ich das alles zeitlich eintakten muß.
 
Eine Frage noch an alle: Muß ich das Silikon wirklich so lange ablüften lassen (2-3Tage)?
Beim Durchhärten von Silikon solltest Du nicht geizen. Die sind feuchtigkeitsvernetzend, und die Luftfeuchtigkeit muss durchs Material hineindiffundieren, um ihre Arbeit zu tun.

Habe jedenfalls schon diverse Erfahrungsberichte gelesen von Leuten, die beim Abziehen des Klebebands sich über mit abgezogene nicht vernetzte Silikonreste gefreut haben. Die Badewannenfuge ist da dankbarer. Die Oberfläche ist schnell griffest und dicht, der Rest der Vernetzung hat dann unter der ersten Haut Zeit.
 

Milan

User

UweH

User
Edit: R+G hat nur das E43 im Programm und ein E4 (das aber standfest, also ungeeignet ist). Wird trotzdem klappen....hoffe ich!


Hallo Marcus,

ich verwende das E43 weil ich das E41 nicht bekommen habe als ich es brauchte, das hält sehr gut.
Es ist halt etwas schwieriger genau zu dosieren, aber mit der Einwegspritze gehts...ohne die Kanüle, mit Kanüle hab ich noch nicht probiert ob es sich durch drückt, das werde ich heute Abend bei einem aktuellen Reparaturfall mal testen.

Wenn Du den Tesa erstmal drauf läßt reicht ein Tag zum ablüften bis Du fliegen kannst, Tesa dann nach 2-3 Tagen abziehen.
Ich verwende auch manchmal das ganz dünne Klebeband (z.B. von Scotch) und ziehe es nicht ab sondern lasse es einfach drauf.

Gruß,

Uwe.
 
@harry: Na wenn Du das auch kannst...... :p (VORSICHT IRONIE!);)
Interessante Projekte hast Du da auf Deiner Hompepage! Muss ich mal in einer ruhigen Minute bischen schmökern.
(bzgl. der Signatur fehlt mir leider oft der Sinn und wenn ich hier so rumschaue auch die konsequente Einhaltung.........aber naja, die Welt hat andere Probleme als das "Gezeter" und so ist es ja Regelkonform;))

@uwe: Warst Du gestern noch basteln, hast Du das E43 mit der Kanüle getestet? Dein Tip mit "Tesa erstmal drauf lassen" war für mich aus zeitlichen Gründen der entscheidende Hinweis :)
 

UweH

User
@uwe: Warst Du gestern noch basteln, hast Du das E43 mit der Kanüle getestet?

Hallo Marcus, ja ich hab getestet und das Ruder mit dem abgerissenen Kevlarscharnier ist wieder dran.
Mit Einwegspritze und ganz abgeschnittener Injektionskanüle braucht man sehr viel Kraft um das E43 durch zu drücken, bekommt dafür aber auch eine gaaanz dünne Siliconraupe. Mir war der Kraftaufwand zu groß und ich hab bei einer Kunststoffkanüle, wie man sie für Sekundenkleber benutzt, den langen Schlauchteil abgeschnitten und dann mit der Einwegspritze benutzt, da ist der Durchmesser ein bisschen größer und das ging ganz gut.

Gruß,

Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich glaube R+G hat das E41 im Programm und ist von mir nicht weit.
Ich glaube, das probiere ich dann einfach mal.......


Edit: R+G hat nur das E43 im Programm und ein E4 (das aber standfest, also ungeeignet ist). Wird trotzdem klappen....hoffe ich!

Hallo,
Wenn Waldenbuch nicht weit ist, ist es mein Wohnort auch nicht. Ich kann Dir anbieten, bei mir vorbeizukommen und dann schmieren wir ne Ladung E41 von mir rein. Habe noch was drin in der Tube ;)
Wer E43 dünnflüssiger möchte: etwas Toluol rein und ab in die Einwegspritze :)
 
Hallo,
Wenn Waldenbuch nicht weit ist, ist es mein Wohnort auch nicht. Ich kann Dir anbieten, bei mir vorbeizukommen und dann schmieren wir ne Ladung E41 von mir rein. Habe noch was drin in der Tube ;)
Wer E43 dünnflüssiger möchte: etwas Toluol rein und ab in die Einwegspritze :)

Hallo Achim,

vielen Dank für Dein Angebot! Zu R+G muß ich auf jeden Fall, den Lagerbestand wieder auffüllen....;)

Ich schreibe Dir nacher kurz eine Mail und dann tel. wir am besten. Wenn wir es terminlich hinkriegen würde ich Dein Angebot sehr gerne annehmen.
 

onki

User
Hallo,

hab das E-4 bei meinem Ventus seit Jahren problemlos im Einsatz. Warum soll das ungeeignet sein?

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

auf der R+G Homepage steht beim E4 etwas von "standfest", beim E43 wird die Verwendung als Scharnier explizit erwähnt. Daher war ich der Meinung, das E4 ist für Scharniere nicht geeignet?! :confused:

E4: http://shop1.r-g.de/art/415170 Viskosität standfest
E43: http://shop1.r-g.de/art/415173 Viskosität 350.000

Mit der Angabe der Viskosität kann ich leider nichts anfangen, die Zahl hat für mich als Laie/Banause keine Aussage....zuviele "E´s" am Start :)
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,

hab das E-4 bei meinem Ventus seit Jahren problemlos im Einsatz. Warum soll das ungeeignet sein?

Gruß
Onki

Jo, wieso? Wenn man es beherrscht gut in den Ruderspalt einzubringen...
Die Unterschiede liegen ja weniger in den End-Eigenschaften als in der Viskosität und damit Verarbeitung. Das dünnflüssig eingestellte E41unterscheidet sich meines Wissens nur durch einen Toluolanteil vom E43 und läuft daher durch die Kanüle einer Einwegspritze bzw. legt sich von selbst in einen feinen Ruderspalt -> sichere Anhaftung und dünnster Scharnierfilm machbar. E-43 läuft auch noch, aber durch dickere Kanülen. E-4 hatte ich noch nicht in den Flossen, standfest heißt wohl dass man es reinschmieren muss.
Ich würde daher E-43 dem E-4 vorziehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten