Ausschläge und Schwerpunkt Savex L 30 Turbinenversion

Da hast du Recht.Sollte aber bei einem Gfk Modell - vor allem von Savex - stimmen. Oder?
Aber werde ich heute mal kontrollieren...
 
Ich meine bei jeder Gasstellung. Weil nach dem Austrimmen war auch danach im Landeanflug alles soweit OK.

Werde es aber baldmöglichst nochmals checken und mich melden.
 
Habe eben in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die mit 85-90 mm hinter der Nasenleiste am Rumpfanschluss fliegen.
Werde das am Wochenende ausprobieren...
 
L39 von Savex

L39 von Savex

Da hast du Recht.Sollte aber bei einem Gfk Modell - vor allem von Savex - stimmen. Oder?
Aber werde ich heute mal kontrollieren...

Hallo Roberto hast Du keinen eigenen Instinkt ?? wenn Du so ein Modell fliegst dann gehe ich davon aus, dass Du mit einer Ewd Waage umgehen kannst.Ich habe auch eine L39 von Savex und sie auf 0 eingebaut Hersteller seitig waren es 4+ und sie Fliegt sehr Super ohne Probleme.Den SP. 85-95 mm von der Nasenleiste möchte ich nicht machen,hast Du die L 39 mit diesem Sp fliegen sehen?? irgend was schreiben kann jeder Wichtigmacher,meisten schreiben Leute die das Modell selber gar nicht haben.
 
Ääääh - wie meinen?

Ich habe einen guten Instinkt ;) aber keine EWD Waage :rolleyes:
Wie bitte soll ich die EWD bei diesem Voll-CFK/GFK Modell ändern? Das HLW ist fest mit dem Rumpf verbunden und die Fläche passt saugend in die dafür vorgesehene Aufnahme. Um die EWD zu verändern, müsste ich nun die Fläche vorne tiefer legen. Geht nur durch umfangreiche Umbaumaßnahmen. Werde mal eine EWD Waage besorgen und messen... :cry:
Und wieder berichten....


Hallo Roberto hast Du keinen eigenen Instinkt ?? wenn Du so ein Modell fliegst dann gehe ich davon aus, dass Du mit einer Ewd Waage umgehen kannst.Ich habe auch eine L39 von Savex und sie auf 0 eingebaut Hersteller seitig waren es 4+ und sie Fliegt sehr Super ohne Probleme.Den SP. 85-95 mm von der Nasenleiste möchte ich nicht machen,hast Du die L 39 mit diesem Sp fliegen sehen?? irgend was schreiben kann jeder Wichtigmacher,meisten schreiben Leute die das Modell selber gar nicht haben.
 
Bei meiner Savex hat die EWD auch nicht gepasst, habe dies aber schon beim Bau (verkleben der höhenruder) schon ausgeglichen.
 
Ääääh - wie meinen?

Ich habe einen guten Instinkt ;) aber keine EWD Waage :rolleyes:
Wie bitte soll ich die EWD bei diesem Voll-CFK/GFK Modell ändern? Das HLW ist fest mit dem Rumpf verbunden und die Fläche passt saugend in die dafür vorgesehene Aufnahme. Um die EWD zu verändern, müsste ich nun die Fläche vorne tiefer legen. Geht nur durch umfangreiche Umbaumaßnahmen. Werde mal eine EWD Waage besorgen und messen... :cry:
Und wieder berichten....
Hallo Roberto nur so eine Frage am Rande wie hast Du bis jetzt,bei deinen Modellen die EWD gemessen ?? gehe davon aus dass das nicht dein erstes Modell ist. Mein HLW habe ich abnehmbar gemacht so wäre es kein Problem die EWD zu Verstellen,fest mit dem Rumpf verkleben ohne einmessen, ist halt wie Glücksspiel . Mein Vorschlag Versuche das HLW irgendwie vom Rumpf zu lösen,das mit der Fläche würde ich auf keinen Fall machen. Dann musst die Flächenauflage ausgleichen das steht in keinem Verhältnis zum HLW. Ist halt schade um die L39 weil sie Super fliegt. Habe 3 Stück und alle fliegen wie ne eins.
 
Savex L39

Savex L39

P1050382.jpgDSCF0868.jpgDSCF0672.jpgDSCF0678.jpgDSCF0413.jpg
Ääääh - wie meinen?

Ich habe einen guten Instinkt ;) aber keine EWD Waage :rolleyes:
Wie bitte soll ich die EWD bei diesem Voll-CFK/GFK Modell ändern? Das HLW ist fest mit dem Rumpf verbunden und die Fläche passt saugend in die dafür vorgesehene Aufnahme. Um die EWD zu verändern, müsste ich nun die Fläche vorne tiefer legen. Geht nur durch umfangreiche Umbaumaßnahmen. Werde mal eine EWD Waage besorgen und messen... :cry:
Und wieder berichten....

Hier Bilder vom HLW
 
... nur so eine Frage am Rande wie hast Du bis jetzt,bei deinen Modellen die EWD gemessen ?? gehe davon aus dass das nicht dein erstes Modell ist. ...

Ist es nicht. Habe dzt. u.a. einen U-Flash, ne große L29 und ne L 39 am Start sowie diverse kleinere Impeller- und E- Modelle sowie ne Schaum Viper mit ner P20.

Hatte bisher allerdings auch noch nie Grund dazu, die EWD nachzumessen - warum sollte ich auch? :D

Ich messe ja die Spur meines Autos auch nicht, wenn ich es bekomme oder vermesse den Flascheninhalt von Getränkeflaschen. Erst dann, wenn etwas nicht stimmt. Ich verlasse mich (und das muss man als Käufer/Benutzer/Konsument auch dürfen) darauf, dass der Hersteller (in diesem Falle des Bausatzes) das alles korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen erledigt hat, bevor er sein Produkt auf den Markt gebracht hat.

Ich will hier definitiv keine Diskussion über Hersteller, Handbücher, Anleitungen usw. los treten. Da gibt es viele Meinungen dazu, aber nur eine gesetzliche Vorschrift. Wer sich da selber schlecht stellen lässt, muss das mit sich ausmachen.

Meine Anfrage bei Schreiner vor dem Erstflug blieb gänzlich unbeantwortet. Savex hat mit wenigstens noch am selben Tag deren Einstellblättchen für SP und Ausschläge rübergemailt.

Auch Anfragen zu SP / Ausschlägen hier im Forum wurden beantwortet, wobei niemals einer auf die EWD Problematik bei dem Modell hingewiesen hat (sofern es die dann gibt). Hatte ich ja auch nicht gefragt... Gut...

Ich werde nun erst mal mit dem SP weiter experimentieren und gucken ob ich damit und ein wenig Tiefentrimmung hinkomme. Würde das HLW ungern abschneiden und umbauen - da ist das mit der Fläche schon leichter: Dübel raus - etwas versetzen - neu einkleben - an der Rumpfauflage unterfüttern - fertig. Geht auch ohne Lackierarbeiten und vermutlich muss nicht mal unterfüttert werden - nur etwas Dichtungstape und gut.

Ich werde berichten...
 

Tack

User
Aber mal ganz ehrlich....wenn die Spur deines Autos nicht stimmt lässt Du auch nicht etwas Luft aus dem einen Reifen raus um dagegen zu wirken sonder machst es ordentlich oder? Alles was über 1Grad liegt ist nicht in Ordnung und bei der Beschreibung liegst Du wahrscheilich bei 3 oder mehr Grad was meiner Meinung nach zum Fliegen nicht mehr zu verantworten ist. Dann noch mit dem SP "rumexperimentieren" und etwas tief trimmen...viel Spass.
Messe dringend die EWD nach bevor Du was anderes machst, wo Du das dann änderst wenn es notwendig ist(Fläche oder LW), ist Deine Sache, aber alles andere ist einfach nur riskant, wäre schade um den schönen Flieger....hmmm...müsste meine auch mal bauen....liegt da einfach so seit nem Jahr im Keller rum;)

Viele Grüße
Ralph
 
Ist es nicht. Habe dzt. u.a. einen U-Flash, ne große L29 und ne L 39 am Start sowie diverse kleinere Impeller- und E- Modelle sowie ne Schaum Viper mit ner P20.

Hatte bisher allerdings auch noch nie Grund dazu, die EWD nachzumessen - warum sollte ich auch? :D

Ich messe ja die Spur meines Autos auch nicht, wenn ich es bekomme oder vermesse den Flascheninhalt von Getränkeflaschen. Erst dann, wenn etwas nicht stimmt. Ich verlasse mich (und das muss man als Käufer/Benutzer/Konsument auch dürfen) darauf, dass der Hersteller (in diesem Falle des Bausatzes) das alles korrekt und nach bestem Wissen und Gewissen erledigt hat, bevor er sein Produkt auf den Markt gebracht hat.

Ich will hier definitiv keine Diskussion über Hersteller, Handbücher, Anleitungen usw. los treten. Da gibt es viele Meinungen dazu, aber nur eine gesetzliche Vorschrift. Wer sich da selber schlecht stellen lässt, muss das mit sich ausmachen.

Meine Anfrage bei Schreiner vor dem Erstflug blieb gänzlich unbeantwortet. Savex hat mit wenigstens noch am selben Tag deren Einstellblättchen für SP und Ausschläge rübergemailt.

Auch Anfragen zu SP / Ausschlägen hier im Forum wurden beantwortet, wobei niemals einer auf die EWD Problematik bei dem Modell hingewiesen hat (sofern es die dann gibt). Hatte ich ja auch nicht gefragt... Gut...

Ich werde nun erst mal mit dem SP weiter experimentieren und gucken ob ich damit und ein wenig Tiefentrimmung hinkomme. Würde das HLW ungern abschneiden und umbauen - da ist das mit der Fläche schon leichter: Dübel raus - etwas versetzen - neu einkleben - an der Rumpfauflage unterfüttern - fertig. Geht auch ohne Lackierarbeiten und vermutlich muss nicht mal unterfüttert werden - nur etwas Dichtungstape und gut.

Ich werde berichten...
Mit dem Schwerpunkt rum experimentieren obwohl,Du jetzt weist wo es liegt ist schon Gewagt.Ich verlasse mich nicht Blind nur auf den Namen des Herstellers,die Kontrolle der EWD ist beim Bau auch kein Großer Aufwand.
 
Ich denke die EWD sollte bei jedem Hersteller nach kontrolliert werden. Siehe auch den Aeronaut Panther 1000 fach verkauft und in der Anleitung steht immer noch die falsche EWD. Sicher fliegt deine L39 nach Hersteller angaben. Aber sie wird besser fliegen wenn du die Erflogenen Werte der User einstellst. Auch ein Auto Fährt gerade aus, mit der Falsch ein gestellter Spur, nur mit erhöhtem Verschleiß.
 

aguof

User
Hallo Roberto,

es erstaunt mich schon ein wenig das Du Dich wunderst das Du von Schreiner keine Antwort bekommst wenn Du die Savex fliegst. Aber zur Sache, bei jedem Jet messe ich die EWD beim Aufbau des Modelles nach. Egal welcher Hersteller, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser als ein Modell mit der ganzen Elektronik und Antrieb zu verlieren oder noch die Gesundheit anderer Leute aufs Spiel zu setzen. Lass das mit dem verschieben des CG.

Gruss Alain
 
Ist ja gu-huut :)

Ist ja gu-huut :)

Ich werde die EWD kontrollieren. Ein Vereinskamerad hat mir schon eine geschenkt - zumindest angedroht sie am Platz für mich zu hinterlegen :D:D:D
Danke dir Hans!!!

Trotzdem finde ich es seltsam, dass offenbar imer wieder - und so auch hier - die Meinung bei uns Modellfliegern vorherrscht, dass man die EWD u. andere Einstellungen kontrollieren muss. Ich bin da definitiv andere Meinung. Man muss sich auf den Hersteller und seine Angaben verlassen können! Weil alles andere ist blanker Unsinn!

Wie dem auch sei: ich werde nun erst mal den SP nach max. hinten verlegen. 90 mm sollten kein Problem darstellen und die EWD bei nächster Gelegenheit messen und ggfs. korrigieren.
 
Ich werde die EWD kontrollieren. Ein Vereinskamerad hat mir schon eine geschenkt - zumindest angedroht sie am Platz für mich zu hinterlegen :D:D:D
Danke dir Hans!!!

Trotzdem finde ich es seltsam, dass offenbar imer wieder - und so auch hier - die Meinung bei uns Modellfliegern vorherrscht, dass man die EWD u. andere Einstellungen kontrollieren muss. Ich bin da definitiv andere Meinung. Man muss sich auf den Hersteller und seine Angaben verlassen können! Weil alles andere ist blanker Unsinn!

Wie dem auch sei: ich werde nun erst mal den SP nach max. hinten verlegen. 90 mm sollten kein Problem darstellen und die EWD bei nächster Gelegenheit messen und ggfs. korrigieren.
Hallo Roberto es ist Besser man beendet das Tema,deine Ansichten kann ich nicht nachvollziehen,wenn Du sowieso alles weist, warum Fragst du Überhaupt.Meiner Ansicht nach ist die Zeit zu Schade, um Sie hier zu Verblempern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten