Formel gesucht

456-G

User
P=U*I so weit so gut.

1750W/min mehr gibt's nicht. Macht 3.500W in 30 sec. oder 105000W/sec oder 29,166 W/Std

Wie groß muss mein Akku sein damit der bei 3,6V*5 =18V die Leistung erbringen kann? (Theoretisch natürlich. das der bei 0 verfügbarer Kapazität 0V hat, oder aber auch kaputt ist, ist klar.) 194,44 mAh bestimmt nicht.

Ich komm nicht drauf. Ich weiß, dass der bei 5 S so 3300 mAh (dann sind noch ca 50% drin - empirisch ermittelt und bei den Gens passt die Spannung noch, Turnigy haltens aber auch gut durch) haben soll, bei 10 S vermutlich 1650 mAh. (Ihr seht ich kann halbieren und verdoppeln)
Aber ich will eine Formel dafür. Bisher dachte ich mir ich beherrsche die Grundrechenarten, also ganz einfach. Aber nicht für mich??????

Gruß
Gerhard
 

Julez

User
Du suchst also die Kapazität eines Akkus, der bei 18V Spanung dann 29Wh Energie speichern kann, richtig?

Also 29Wh / 18V = 1,6Ah

1,6Ah wäre also die Mindestkapazität, zuzüglich 80%-Regel solltest du dann schon 2Ah haben.
 
Also erstmal sind das 1750 W * s, nicht W/s Das kann man dann auch 1750 J oder 1750VAs nennen. Das entspricht dem Energieinhalt des Akkus also C * U (C in As, U in V)

Also ist C [As] = 1750 [VAs] / U [V] Oder mit den üblicheren Amperestunden C [Ah]= 1750 [VAs] / U [V] / 3600 [s/h]

Und jetzt das ganze noch mit den nötigen Reserven für Spannungseinbruch und Restkapazität aufgestockt. Die elektrische Arbeit wird ja reel gemessen, nach dem Spannungseinbruch am Akku, richtig? Bin da nicht so genau auf dem Laufenden.

Edit: Stimmt, waren ja min, nicht s. Also überall noch ein Faktor 60 dazu, also am Schluss C [Ah] = 1750 [VAmin] / U [V] / 60 [s/min]
 

GC

User
Hallo Namensvetter ;),

wir können das schon :)!

P=U*I ist die Leistung.

Du redest über Energie und hier hast Du einen kleinen Fehler und deshalb bist Du wohl nicht selber drauf gekommen:

Es sind nicht 1750W/min sondern 1750 Watt * min. Damit kannst Du diese Engergie ganz leicht in Stunden umrechnen : wenn Du aus dem Akku 1750W eine Minute lang herausholen kannst, so kannst Du eine Stunde lang nur ein sechzigstel an Leistung rausholen, also 1750/60 Wh. oder 1750/60 VAh. Das ganze bei 18V, also durch 18V dividieren ergibt 1750 / 60 / 18 Ah. Und auf einmal stimmt auch die Maßeinheit nämlich Ah. Jetzt noch ein wenig Sicherheitszuschlag und fertisch. :)

Markus war schneller!
 

456-G

User
Vielen Dank

Vielen Dank

wie ihr das mit dedektivischem Spürsinn schon erkannt habt war mein Hauptproblem Watt pro Min als w/min zu interpretieren. (Umdrehung pro min nur wird meist hoch -1 vergessen.)
Beim schreiben ist mir dann aufgefallen, dass ich das Ganze wohl mal in die gleiche Zeiteinheit bringen sollte also mAh und Wh.
Warum ichs dann nicht mehr auf 29Wh/18V geschafft habe weiß ich nicht. Da war ich wohl schon im Loch.

Danke für Licht!

Ich bin gerade an einer F5B Antriebsauslegung. 1750 W *min!!!! max Energieverbrauch und 450g min, Akkugewicht sind Vorgabe. In meinen Rumpf passen nur 137x43x36 mm Akkus und das sind bei 5S unangenehm hohe Ströme und bei 3000 mAh muss ich Blei auf den Akku legen die wegen ca 380g). Eigentlich ist mein Antrieb für 6s ausgelegt 3,5 - 4 KW mit 18x19 Schraube (bei 8000 U/min ;))Aber den Akku bekomm ich nicht rein (hätt ich vorher dran denken sollen). Bei 8,9,oder 10 S Antrieben stellt sich der Strom und der Wirkungsgrad schon wieder besser dar, die benötigte Akkukapazität wird kleiner. Aber da wird der Steller schon recht teuer und bei 10 S muss ich die Akkus wohl ausziehen und die Folienpäckchen im Rumpf verteilen. Jetzt muss ich eben rechnen und sehen was die Hersteller für "Verpackungseinheiten" anbieten. Dank eurer Hilfe kann ich das jetzt.

Gruß
Gerhard
 
wie ihr das mit dedektivischem Spürsinn schon erkannt habt war mein Hauptproblem Watt pro Min als w/min zu interpretieren. (
Es ist eben NICHT Watt pro minute, sondern korrekt Wattminute. Gleiches Prinzip wie die Kilowattstunde, die Du dem EW bezahlst.

Die letzte Einheit in meinem Edit oben ist übrigens falsch. Das sollte 60 [min/h] heissen (statt 60 [s/min]), sonst geht die Einheitenrechnung nicht auf.
 

frido_

User
Nabend

Kapazität messe ich in F(arad) und Ah ist ne Ladungsmenge.
;)

Nette Grüße
Frido
 
Ich bin gerade an einer F5B Antriebsauslegung. 1750 W *min!!!! max Energieverbrauch und 450g min, Akkugewicht sind Vorgabe. In meinen Rumpf passen nur 137x43x36 mm Akkus und das sind bei 5S unangenehm hohe Ströme und bei 3000 mAh muss ich Blei auf den Akku legen die wegen ca 380g). Eigentlich ist mein Antrieb für 6s ausgelegt 3,5 - 4 KW mit 18x19 Schraube (bei 8000 U/min ;))

Kenn ich das Spiel grad mal irgendwoher....
bei mir siehts aber noch bissel anders aus ich bekomm nur 23mm rein. Also, sind 36mm das äusserste oder bekommst du 38mm gerade noch hin ? Wenn ja - SLS 3000er Xtron 30c. Sind ausreichend.
Ich pack die jetzt an 4,5kW als 5s.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
In meinen Rumpf passen nur 137x43x36 mm Akkus und das sind bei 5S unangenehm hohe Ströme und bei 3000 mAh muss ich Blei auf den Akku legen die wegen ca 380g).
...
Hallo Gerhard,

der hier http://www.stefansliposhop.de/lipos...-MAGNUM-3000mAh-5S1P-18-5V-45C-90C::1360.html braucht nur ein paar Gramm Blei, und passen tät der auch. Vielleicht kommst ja schon mir einem fetten Stecker auf 450 Gramm.
Allerdings steht da "im Zulauf", also mal nachfragen.

Servus
Hans
 

Crizz

User
Irgendwie bin ich hier verwirrt. Ich dachte bei FxB-Wettbewerben gäbe es einfach ein Limit für die verbrauchte Gesamtenergie für das definierte Flugfeld / Figuren was in einer bestimmten Zeit abzufliegen sei, und alles was drüber hinausgeht würde eh vom vorgeschriebenen Limitter abgeschaltet ?
Denn dann wäre es im Prinzip egal, ob ein Akku z.b. 3000 oder 3300 mAh hat - das mehr wird nicht nutzbar sein, bestenfalls das Blei ersparen und die mittlere Spannungslage um wenige Millivolt anheben. Kann aber sein das ich da irgendwas falsch im Hinterkopf habe, dann bitte ersatzlos streichen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Denn dann wäre es im Prinzip egal, ob ein Akku z.b. 3000 oder 3300 mAh hat - das mehr wird nicht nutzbar sein, bestenfalls das Blei ersparen und die mittlere Spannungslage um wenige Millivolt anheben. K
...
Im Prinzip richtig!
Allerdings wird empfohlen, bei den in F5B auftretenden Strömen die Akkus nicht wesentlich unter 50% zu entladen. Die Lipos danken das mit deutlich höherer Lebensdauer. Und auch geringfügig höhere Spannungslagen werden dringend gesucht. ;)

Servus
Hans
 

Crizz

User
Dieter, is doch bereits so - daher auch die 1750 W/minute. Habs eben gefunden unter http://www.f5b.de/reglement.html

Die maximalen mAh ergeben sich ja dann aus der Betriebsspannung / Zellenzahl und der angestrebten maximalen Entladetiefe. :)

Edit / Nachtrag : ob man das Limit in Wh setzt da im Grund auch keinen Unterschied - nur das die Antriebe eh nicht so lange laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, Watt mal Minute nicht durch Minute.

Ist aber auch wurscht, der Wettbewerbsflieger macht sich da nicht so den Kopp um die korrekte Einheit, der macht genau dann was wenn der Limiter entweder nach der Landung noch nicht greift oder gegriffen hat, oder schon nach dem Streckenflug beim ersten Zeitflug Steiger greift ;-)

Ob 3000 oder 3300 ist wurscht, klar, wenn 3300er verfügbar sind UND reinpassen kommense rein, wenns nicht grad 120gramm Zellen sind - deswegen schrieb ich ja, mea culpa. bei den 3300er wären mir die paar gramm egal gewesen aber se sind nunmal nicht schnell verfügbar, also probiere (ich zumindest) einfach mal das was da ist... wird schon werden, bis jetzt war ich auch noch mit uralten 3200er extreme glücklich. Ich kuck da eher auf den Ri, wenn der um die 4mOhm und unter Last 17,5V rauskommen bin ich happy ;-)
 

456-G

User
450g

450g

Leute vergesst mir das Gewicht nicht. 450g Antriebsakku! sind minimum Gewicht (Mit oder ohne Kabel weiß ich nicht). Drunter kannst du Blei an deinen Akku kleben.

Das ist ja auch ganz sinnvoll gemeint. Man will halt nicht dass man, um mithalten zu können 2000 Wmin in seinen Flieger packt, und den Akku nach 3 Zyklen wegwerfen kann, weil man jedesmal 90% rausholt und eh jenseits jeder C-Grenze liegt.

Nur ich bin halt voll am schwimmen. Ich hab nen RW4, da gehen die von Stratair angegeben Akkugrößen niemals rein, es sei denn man packt die aus und legt die silbernen Päckchen einzeln rein. Dazu kommt, dass mein Kira eigentlich ein 6S -Antrieb ist, wenn man ihn konkurenzfähig fliegen will (was ich nicht will, mein Ziel ist gerade zu fliegen und saubere gleichmässige Steiger hinzu bekommen, wenn ich das kann denk ich weiter -also 5S)
Dann bestell ich mir 5S Turinigy 3300, die sind dann 2mm breiter und 1mm höher und 4mm länger als angegeben und gehen dann eben nicht rein, selbst wenn man die Muttern der Flügelaufnahme bis knapp aufs Gewinde abschleift. (Was einer das Leben gekostet hat)
Dann bestell ich 5S 3000 30C- würden wahrscheinlich knapp reingehen, kann ich nicht ausprobieren, da ich den Akku quetschen muss und den Schrumpfschlauch verkratze, denn ich muss die zurückschicken - es wurden 20C geliefert. Gens gibts nicht in der richtigen Größe/Kapazität (3300 mFarad :confused: das ist wie Kg und Nm beim Servo)

Dann hab ich noch einen RW4b. Der Rumpf ist noch enger/steifer, deshalb Hacker b50 6l - braucht 5S geht auch mit 4S. Aber das sind alles Ströme jenseits von gut und böse. Also denk ich für die Zukunft so an mehrpolige 8-9-10 S (@ Hans: dann brauch ich wieder einen neuen Alias ;) )wie Neu oder Leo.

@Domi: sehen wir uns in BB am WE?

Gruß
Gerhard

P.S. Produkte von Herrn Klee (SLS) kommen aus Gründen die ich hier nicht diskutieren möchte für mich nicht mehr in Frage.
 

Crizz

User
tja, das ist mit den Akkus leider immer wider so ein leidiges Thema. Hast du denn mal den Hersteller des Modells angeschrieben welche die empfehlen ? Oder was deren andere Kunden im Einsatz haben ? Eventuell kannst du da ja nen brauchbaren Tipp aus der Praxis für die Praxis erhalten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten