EDGE 540 von Hype

clk

User
Hab mir die EDGE von Hype gekauft.
Aufbau ging problemlos in einer Stunde.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell.
Einzig die Schwerpunktangabe im Bauplan mit 50-55 mm von Vorderkante Nasenleiste bereitet mir Kopfzerbrechen.
Mit der Schwerpunktwaage eingemessen bedeutet das über 100 gr Blei in die Nase!!!!?????

Kann das sein??

MfG

CLK
 

Otti

User
Hallo CLK,

habe zwar keine Erfahrung mit diesem Modell, aber das 100g Blei notwendig sind, kann ich mir kaum vorstellen (oder ich denke da grad an das falsche Modell?)
Jetzt mal 'ne komische Vermutung von mir (bitte nicht hauen!):
hast Du die 50-55 mm für den Schwerpunkt ab Nasenleiste etwa nach vorn gemessen? Der SP muß natürlich um diesen Betrag hinter(!) der Nasenleiste liegen...

Grüße,

Otti
 

clk

User
Hallo Otti,

nach mehr als 30 Jahren Modellbau wäre ich doch glatt nie auf diese Idee gekommen!

Aber ich bin Dir nicht gram.

Nach Rücksprache mit dem Lieferanten ist das ein Druckfehler in der Bauanleitung.

Man hat mir gesagt, einfach nicht nachmessen und fliegen wie die Kiste aus der Schachtel kommt.
Werde es demnächst bei besserem Wetter versuchen.

Gruß

Clk
 

Jaw

User
ähm... *räusper*
ich komme eben von nem kleinen baumittag, wo ein freund die sukhoi 31 von hype gebaut hat.
ich suche auch schon die ganze zeit im internet nach "nur nem modell" (extra 300) . aber ich finde irgendwie immer nur die teile für über 100€ wo bekommt man die den quasi nackt im internet? weiß das jemand?

Grüße Jan
 

Otti

User
clk schrieb:
Hallo Otti,

nach mehr als 30 Jahren Modellbau wäre ich doch glatt nie auf diese Idee gekommen!
Ok, diesen Hintergrund wußte ich nicht...

Hatte auch mit Sicherheit das falsche Modell vor meinem geistigen Auge, nämlich so'ne knapp 1 Meter große Schaumwaffel mit vielleicht 600 g Abfluggewicht - da war meine skurile Idee für mich die einzig mögliche Erklärung, wie 100g Blei zum Einstellen des SP zustande kommen könnten ;)

Otti
 

gruni

User
Hallo CLK,

ich habe die gleiche Kiste. Bei mir ging schon vor dem ersten Start das Querruderservo kaputt, es tut nix mehr. Daraufhin habe ich für jede Klappe ein sperates Servo eingebaut, die verkabelung zum Empfänger umgelegt und bin damit geflogen.
Den Regler hab ich in den Motooraum verlegt, da mir das Kabelgebiege in dem engen Schacht hinter dem Motorspant zu eng war. Damit stimmt der Schwerpunkt auch (bei mir bei 60mm hinter der Nasenleiste)
Aber das ist noch nicht entgültig. Ich fliege aber immer lieber ein bischen auf der Kante...hahaha

Die nächste Aktion ist, alle Rudermaschienen gegen HS55 zu tauschen und die Seiten und Höhenservos so kurz wie möglich an das Ruder zu setzen.

Damit stimmt dann natürlich der SP nicht mehr, naja, mal sehen wies klappt.

Fliegen tut die Mühle ganz gut, aber die "Scharniere" an Seite und Höhe knackern rum, das wird auch noch geändert.

mfG Gruni
 
Hallo,
wie soll ich sagen, bin auch drauf reingefallen.
Alle 3 Servos hatten eine Rückstellung bei kleinen, langsamen Ausschlägen von +- 5°. entsprechend standen die Ruder dann.
Bei Vollausschlag war alles ok.
Ist sehr prickelnd beim Fliegen. :mad:
Auch der komplette Trimmweg der MX 22 reichte nicht aus, auch nur einen Zucker am Servo zu erzeugen. :eek: :eek:
Also erst mal alle 3 Servos ausgetauscht.

Die Reklamation bei Hype kam 2 x mit "kein Fehler feststellbar" zurück :o :o . Wie die Wohl testen? Ich hatte den Fehler sehr genau beschrieben

Nach ja vergessen wird das mal. Fliegen ging ganz ok damit

Tip: Sender und Empfänger mitnehmen und im Laden ausprobieren. Vielleicht haben die ja eine große Serienstreung und einige gehen einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten