Welcher Funksteuerungs-Hersteller mit Telemtrie ist empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich möchte gerne bei meiner Flächenfliegerei wissen, wann meine Lipos so langsam an der Grenze leer sind, und das zuverlässig und sehr genau!

Da ich eine Spektrum DX6i derzeit benutze, könnte ich mir das Telemetriebauteil TM1000 kaufen, aber hab so oft gelesen, das es nicht so funktioniert wie es soll, bzw. nicht genau anzeigt wie voll oder leer der Lipo ist!?

Jetzt weiß ich wirklich nicht was ich tun soll, weil ich unter anderem auch eine hochwertigere Funksteuerung haben möchte.

Hab mir das "Lisi" Telemetriesystem angesehen...da komm ich auch auf ca. 250 € plus eine hochwertige Funksteuerung ca. 350 € dann bin ich bei 600 € aber hab so einen Extra Kasten an der Funksteuerung stecken:confused:

Welchen Hersteller bzw. welches System könnt ihr mir empfehlen??? Welches System zeigt mir zuverlässig und sehr genau an, wann ich mein Flugzeug landen muss und dann sollte das System auch nicht allzu kompliziert sein.

Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps!
 

Walter24

User gesperrt
Hy,


Du fragst nach einem Sender, obwohl du eine Spektrum DX6 hast.

Auch wenn man es hier nicht hören mag.
Alles in allem Frsky Taranis am universellsten incl Telemetrie

Walter
 
Hy,


Du fragst nach einem Sender, obwohl du eine Spektrum DX6 hast.

Auch wenn man es hier nicht hören mag.
Alles in allem Frsky Taranis am universellsten incl Telemetrie

Walter

Hallo, ich habe die DX6i und nicht die DX6. sorry aber das ist ne Einsteiger Funke und ich möchte bzw suche etwas hochwertiges mit Telemtrie. Taranis werd ich jetzt mal googeln, danke!
 
Auch wenn es keiner hören/lesen will, Graupner ist intern und mit Drittanbietern sehr gut aufgestellt!

Frsky ist natürlich auch eine Lösung!

Eigentlich haben alle Senderhersteller Telemetrie, die einen besser, die anderen schlechter umgesetzt!

M-Link, Fasstest, Jeti, Frsky, such dir's aus!
 

Keks

User
Sensor entscheident

Sensor entscheident

Hallo Stefan,
die meisten Sender Hersteller verwenden den Rückkanal des Empfängers, für die Datenübertragung. Wie genau die Messung ist, hängt dabei vom verwendeten Sensor ab.

Gibt auch Fremdhersteller von Sensoren, die für die meisten Systeme einen Sensor liefern, der dann auf das entsprechende Protokoll eingestellt wird. (Oder Eigenbau-Sensoren.) Somit kann man diese Sensoren beim Systemwechsel behalten, die Anzeige erfolgt aber im Sender-Display, wie ein original Sensor.

Die sicherste Variante ist vermutlich, wenn Du sowohl Strom als auch Spannung beobachtest. Gibt Sensoren, die können das und einiges mehr gleichzeitig. Damit stellst Du sicher, das auch bei entladen angesteckten Akkus eine Tiefentladung bemerkt wird.
 
Also, über die "richtige" Funke kann man sich hier sicher streiten bis ein Modi dicht macht :D

Aber bei Telemetrie kommt man, was die Vielseitigkeit angeht, kaum an SM-Modellbau vorbei.

Für den Telemetrieanfang empfehle ich dir UniSens-E für schlappe 65,- Euro. Der kann schon eine ganze Menge.
 

GC

User
Ich sehe das so und jeder darf seine eigene Meinung behalten: Graupner hott hat eine sehr gute Telemetrie zu einem sehr guten Preis, z.B. MC20 kostet im Internet mit Empfänger unter 500€.

Wenn Du dann noch super Messungen haben willst, z.B. Vario dann geht an SM keinWeg vorbei.
 

_gm_

User
Hi,

Spektrum, Graupner, Futaba, Jeti und Multiplex sind die Platzhirschen. Ob man sich einen Exoten wie FrSky mit der Taranis antut muss jeder für sich ausmachen. Schau mal hier, da läuft gerade eine Umfrage wie verbreitet die einzelnen Systeme sind: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=241628

Bis vielleicht auf Spektrum sind die jeweiligen Systeme im Bezug auf die Telemetrie auf Augenhöhe. Futaba FASSTest und Jeti Duplex sind eher hochpreisiger/teurer. Graupner HoTT deckt das ganze Preisspektrum im Bezug auf Telemetriesender ab, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Beschränke die Systemwahl vielleicht nicht rein auf die Telemetrie, das können mittlerweile viele Systeme in etwa gleich gut, schau vielleicht auch ob das Spektrum-BNF Sortiment, in den Empfänger integrierte Kreiselsysteme oder leichtes Handling von Telemetrielogdaten für dich eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Gerhard
 

Gast_44647

User gesperrt
FrSky Taranis ist den meisten anderen Systemen überlegen.
Yeti kann mithalten, ist aber zu teuer.
Nimm´die Taranis und du wirst es nicht bereuen - oder kennt irgendjemand einen Taranis-user, der enttäuscht ist?
Endlich eine Funke, deren Programmierung logisch ist.
Was hab´ich mich vorher mit Spektrum rumgeärgert.
Und richtig preiswert ist sie auch - in ihrem alten dx7-Gehäuse.
 

jowe

User
++++++++++++++++++++++++++++++
oder kennt irgendjemand einen Taranis-user, der enttäuscht ist?
++++++++++++++++++++++++++++++

Ich kenne weit und breit gar keinen Taranis-user.
 

SiBa

User
Welcher Funksteuerungs-Hersteller mit Telemtrie ist empfehlenswert?

Hallo,

hier die statistische Reihenfolge in 'meinem' Verein (ganz überwiegend Flächenflieger - auch F3A - und einige Helis): Spektrum, Futaba, Graupner HoTT, MPX, Jeti. Null Taranis.

Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Auch wenn man es hier nicht hören mag.
Alles in allem Frsky Taranis am universellsten incl Telemetrie

FrSky Taranis ist den meisten anderen Systemen überlegen.
Nimm´die Taranis und du wirst es nicht bereuen - oder kennt irgendjemand einen Taranis-user, der enttäuscht ist?
Endlich eine Funke..........

das Bessere ist des guten Feind

Das man das "hier nicht hören mag" liegt daran, dass es offensichtlich nie reicht, einmal eine Empfehlung auszusprechen, nein, das muss dann auch noch x-mal in jedem Thread wiederholt werden. Liebe Taranis User, Sympathien fangt ihr euch damit nicht ein..
 

TRX17

User
Hallo zusammen, ich möchte gerne bei meiner Flächenfliegerei wissen, wann meine Lipos so langsam an der Grenze leer sind, und das zuverlässig und sehr genau!

Mit der Taranis kannst du das sogar ohne Telemetrie, da sie im Gegensatz zu allen anderen Sendern auch einen variablen Timer zur Verfügung stellt (Th%).
Das dürfte bei einfacheren und vor allem kleinen Modellen vollauf genügen.

Ansonsten ist mein Favorit ganz klar die Jeti. Aber ist eine andere Preisklasse.

Gruss, Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vielleicht auch eine Prestigefrage. Wir verwenden seit längerem das Frsky-System und sind Leistungsmäßig als preislich sehr überzeugt davon. Jedoch gibt es in meinem Freundeskreis auch Leute die sich nie mit einer Taranis auf den Platz stellen würden, das wäre denen zu billig. Ich selbst bin bis vor kurzem noch eine alte umgebaute Fx-18 geflogen, und war sehr zufrieden damit. Wie gesagt, jetzt wird erstmal mit der Taranis gesteuert und geschaut ob sie hält was sie verspricht.
 
Frische Calamaris

Frische Calamaris

Mir geht die Werbedudelei einiger auch gehörig auf den Sack.
Ich will keine Fernsteuerung die sich anhört wie "frische Calamaris" !!! Ich hasse Tintenfisch. :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten