MPX Elektro Master

TorDie

User
Hallo zusammen,
Habe seit gestern den neuen Elektro Master von MPX. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bau und gibt es Antriebsempfehlungen ? Reichen 10 Zellen oder besser 12 ?
Sehe ein kleines Problem mit der Akku Rutsche, die Anleitung und die Fotos dazu sind etwas mager.
Gruß DieterB
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kontronik FUN500-27-6,7 mit 18x16" RFM an normalen Mittelstueck = effektiv 18x13"
an 10 Zellen oder bei Lust und laune auch an 12.
 

elo

User
Gruess dich!

mega 22/30/2 an robbe Planetagetriebe 3,8/1 mit 10 Zellen CP 1700, Prop 17/? weiss nicht und fuer Kellergehen bin ich gerade zu faul!Aber wenns nicht so pressiert, schau ich morgen!
Antrieb hab ich im Furore, super Gewicht und zwei Steigfluege sind immmer drinnen!

MFG Peter
 

TorDie

User
Hallo,
Thommy: Bin gerade am Bügeln, na ja der Bau war relativ unkompliziert, die Akkuauflage könnte man optimieren, habe jetzt meinen Antrieb aus der Escape drin, ist ein Lehner ( oh welcher denn?`, habe ich glatt vergessen..) mit einem Super Chief von Reisenauer, Problem ist: 12 Zellen + meinem Motor und die Sache ist zu kopflastig, also den Empf. Akku in Stangenform hinten rein in den Rupmf dann passt es alles !, Optik ist Super, aber Gewicht mit 12 Zellen.. schauen wir mal....
Gruß
DieterB.
PS: Meinst Du ich kann den kleinen Discus D2 ( Dortmund gekauft ) mit dem Elicker 8 Zoll ausrüsten ? Das 12 Zoll KLPTwk fliegt in meiner MPX ASH 26 super genial mit 12 Zellen und 5200 gr. Gesamtgewicht... aus der Hand am Hang, man soll es nicht glauben !
 

Thommy

User †
Hallo Dieter,
es ist schon erstaunlich, wenn einer einen alten Fred ausgräbt, stürzen sich die Jungs drauf.
Ich finde 12 Zellen relativ viel, allerdings kommt mir die Sache mit dem Schwerpunkt sehr bekannt vor, gleiches Problem habe ich im Moment beim Quasar ;)

Aber so eine Rumpfröhre nach hinten ist lang, und wer schreibt schon vor, daß der Akku eine bestimmte Form hat :D

Zum kleinen Diskus, Klapptriebwerk ist schon toll, aber der Aufwand ist schon enorm. vom gewicht her, spart man da Blei vorne, und wenn man BEC nimmt, spart man noch ein Bißchen was.
Stabilität habe ich keine Bedenken.
Ich werde wahrscheinlich demnächst mal einen vorne mit einem Motor ausstatten.
Der geht bestimmt wie Hölle :D , wenn ich so an meine Flugvorführungen in den Alpen zurückdenke.
Gruß
Thommy
 

elifly

User
Hallo Dieter,

Ich werde in in wenigen Tagen das neue 9Zoll Triebwerk fertigstellen. Das paßt dann perfekt für den kleinen Discus von Thommy. Das 8Zoll wäre sicher auch ausreichend aber eben nicht perfekt. Das 9Zoll ist nun mit Minizahnriemen ausgestattet und dadurch superleise. Ich denke an 10 Zellen TS 1700AUP. Damit sollten 7 vernünftige Steigflüge möglich sein, bei einem Gesamtgewicht unter 1900g.

Viele Grüße

Marcus
 
S

segelflieger

Gast
Hi Leute,

fliegt inzwischen schon jemand von Euch einen Elektro-Master, bzw. wer hat zumindest Erfahrung mit der Bausatzqualität? Insbesondere der enorm schlank wirkende Rumpf: ist der ausreichend biegesteif und hat man einigermassen Platz für den Einbau??
Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut und würde meine "Lücke" zwischen EC 2 und Alpina 4001 optimal schliessen.
Wäre ein schönes Winterprojekt und als Motorisierung müsste das Drive 502 mit 10 -12 Zellen doch optimal sein, oder??
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Grüsse
 
S

segelflieger

Gast
Hi Leute,
bin immer noch auf der Suche nach Euren ersten Praxiserfahrungen mit dem MPX-Elektromaster.
Der Bausatz liegt schon mal bei mir im Keller ( :D :D :D ). Konnte nicht widerstehen. Wird was für die Winterabende.
Bauteile machen einen tadellosen Eindruck.
Über Motorisierungsvorschläge (die Messen kommen...), Flugerfahrungen etc. würde ich gerne mehr von Euch hören.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten