MC 24 Umrüsten auf 2,4Ghz u. 35 Mhz Behalt

Ich bin absoluter Laie, was die Verkabelung nach dem erfolgten Einbau der Komponeten, Jeti Duplex TU2 mit Antenne und Schalter SWTU2, in meine MC 24 betrifft. Die betreffenden Antworten zu diesem Thema in dem Chatroom sind mir unverständlich. Es müßte jemand (Experte) sein, der mir genauestens Schritt für Schritt erklärt, was an welcher gennau bezeichneten Stelle angeschlossen werden muß. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
 
Hallo

Das ist bei der MC 24 sehr einfach:
- das Kabel von der Senderhauptplatine zum 35Mhz Modulsteckplatz am Modulsteckplatz abziehen
- das passt auf den Eingang des SW TU2 Schalters
- der SW TU2 Schalter hat einen Steckplatz für das beiliegende Kabel zum 35Mhz Modul, dieses einstecken
- der zweite Steckplatz am SW TU2 mit dem beiliegenden Kabel zum TU2 Modul stecken
- das TU2 Modul im Sender platzieren und 2,4Ghz Antenne in einem der freien Löcher der MC24 verschrauben
- fertig

Das ist auch in der Anleitung, die dem SW TU2 beiliegt, beschrieben. Du kannst gerne auch morgen bei uns durchrufen, wenn noch was unlar ist. Gerne sende ich dir auch Bilder zum Einbau. Bitte dafür ein Mail an info@hacker-motor.com
 
Wir haben ja bereits telefoniert. Hier noch zusätzlich ein Bild zur Beschaltung des SW TU2:

SW-tu2.jpg
 
MC 24 Umrüstung

MC 24 Umrüstung

Hallo Uwe, vielen Dank für die Anleitung und auch für den telef. Rat. Trotzdem habe ich wohl etwas falsch gemacht. Denn beim Einschalten des Senders hat die Akku-Spannungsanzeige des Senders auf rot gestanden, obwohl der Sendeakku fast voll ist. Zunächst habe ich sofort ausgeschaltet und den SWTU2 Schalter umgelegt und wieder eingeschaltet. Der Sender gab seinen üblichen Einschaltton von sich und die Akkuspannungsanzeige schlug wieder voll aus. Dann habe ich noch einmal den SWTU2 Schalter umgelegt, die Spannungsanzeige war wieder im roten Bereich undSekunden später stieg Rauch aus meinem Sender. Ich schaltete natürlich sofort aus und sah nach, was passiert war. Es gab wohl einen Kurzschluss, denn die meisten der Verbindungskabel waren an der roten Ader angeschmort und auch das Kabel vom Senderakku war total verschmort . Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe meines Erachtensw alle Kabel richtig angeschlossen. Das aus dem Schalter geführte Kabel was mit Input gekennzeichnet ist habe ich mit dem HF Kabel was vorher im 35er Modul steckte verbunden. Die beiden anderen Kabel habe ich an den seitlichen Buchsen des Schalters einmal mit dem Duplex TU2 und das andere in den 35er Modul Steckplatz,gesteckt, wo ja vorher das HF Modul Kabel des Senders steckte. Was ist passiert ? Ist mein Sender jetzt beschädigt ?
 
Hier möchte ich mich gerne anhängen. Habe auch noch eine MC24 die zusätzlich Graupner Hott bekommen soll und das 35 MHZ Hf Modul soll umschaltbar sein. Wo bekomme ich diesen Umschalter her?
Gruss, Kalli
 
Hmmm, alle Steckverbindungen sind eigentlich kurzschlussgesichert, d.h. nicht falsch zu stecken. Wichtig ist, dass kein Teil der Modul oder Schalterplatine das Gehäuse berührt bzw isoliert ist.
 
Hallo Kalli,

lies Dir mal die Anleitung durch, da ist HoTT aufgeführt:

http://www.graupner.de/mediaroot/files/33303_HF_Sicherheitsumschalter_Manual_Web_DE_EN_FR.pdf

Wie kommst Du drauf, dass die Kabel nicht dabei sind?

Hallo Ingo,
weil ich das Hott Modul und den Umschalter schon auf dem Tresen eines Modellbau-Fachgeschäfts unter die Lupe genommen habe. Auf der Graupner Homepage ist bei der Liste der Umbaumöglichkeiten die Möglichkeit MC24 umschalten Hott und 35 Mhz "nicht" gegeben. Nur für MC19S und MC22S. Man muss bei der MC24 doch die beiden dicken Klötze ( HF-Steckmodule) drin lassen und dann fehlt dir das Anschlusskabel für das zweite Modul. Das erste Modul bleibt im Steckpatz. Bei MC 19 / 22 haben die HF Module andere Anschlüsse und sind offen ausgeführt. Ich hoffe du verstehst ,was ich meine.
Deine Anleitung bezieht sich auf MC19 bzw. 22 . NICHT AUF MC24. Da müsste "gebastelt" werden und somit verändert man den Sender und hat keinen Versicherungsschutz, falls damit aus dem Grund ein Unfall passieren sollte.
Nochmal der Link von Graupner. Da ist Umschaltung MC24 Hott und 35 MHZ ausdrücklich nicht aufgeführt.
Grüsse, Kalli
http://www.graupner.de/de/products/a60b6f0a-69bf-4cc7-a98a-38e6d1624498/33303/product.aspx
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kalli,

datt is echt nicht einfach mit Dir ;).

1) Versicherungsschutz besteht immer, im Falle von nachweislichem Vorsatz o.ä. holt sich das Unternehmen allerdings die Kohle von Dir wieder. Was gerne vergessen wird: In Deutschland gilt der Grundsatz der Kausalität, zudem sind lediglich Eingriffe IN ein HF-Modul schwerwiegende Eingriffe, nicht aber der Einbau desselben.

Aber das nur am Rande.

2) Sowohl Uwes Jeti-Umschalter als auch der Graupner'sche funktionieren in/mit der mc-24 und zwar unabhängig vom Sendesystem. Glaub das einfach mal, denn alleine ich habe min 8 mc-24 auf diese Weise umgebaut.

3) Du wirfst augenscheinlich die Module etwas durcheinander. Das M-G2-Modul ist zum Einbau in Sender mit dem Standard-Modulslot ANSTATT des 35 MHz-Moduls gedacht, daher bräuchte man, um dieses zusätzlich einzusetzen, eine entsprechende Platine. Wäre aber auch kein Problem, gibt es z.B. bei Spektrum.

GRAUPNER-HoTT-Sendermodul-M-G2-SD-MX-22-MX-24-MC-24-01033302_b_0.JPG

(Bildquelle: www.modellhobby.de)

Graupner schreibt hierzu in der Anleitung desselben:

1. EINFÜHRUNG
Vielen Dank, dass Sie das Graupner HoTT 2.4 Modul M-G2 gekauft haben. Dieses Modul ist ein direkter Ersatz für das Serien-HF-Modul Ihres mx-22, mx-24 und mc-18, mc-20, mc-24 Senders. Bitte lesen Sie vorab die gesamte Anleitung bevor Sie versuchen, das System zu installieren bzw. einzusetzen.

Es gibt aber noch das M-G1 HF-Modul, welches wie das von Jeti, Multiplex oder viele andere direkt angekabelt werden kann:

GRAUPNER-Sendermodul-M-G1-HoTT-2-4-GHz-MC-19-MC-22S-Micro-SD-01033300_b_0.JPG

(Bildquelle: www.modellhobby.de)

Ähnlich wie hier beim Einbau des alten mx-16 HoTT-Moduls in meine mc-17 ist das dann eine rein mechanische Sache, das Modul unterzubringen:

HoTT_Bluetooth_26.JPG

(Bildquelle: www.fluggeil.de)

Um noch einen anderen Anbieter ins Bott zu werfen, hier ein Bild von Schulze, wie das (im schlimmsten Falle :D) aussehen könnte:

duo-wave-uni-Einbauansicht-35M&2G4-i5.jpg

(Bildquelle: www.matthias-schulze-elektronik.com)

Und um die Sache noch etwas zu verdeutlichen, hat hier jemand den Umbau an seiner mc-22 beschrieben. Nochmal, die HF-Module und Anschlüsse sind ansonsten absolut identisch, es geht nur um die Bauform.

http://klatecki.de/umbau_mc22_+_spektrum.html
 
Och Mensch nochmal, keiner versteht mich ;)
Ist ja schön, das du das schon so oft gemacht hast, allerdings nicht so wie ich es gerne haben möchte.
Das 2,4Ghz Modul Hott wird statt des 35 MHz Modules in den vorhandenen Slot gesteckt. Bis dahin sind wir uns einig. So und nun soll das 35 MHz Modul umschaltbar eingebaut bleiben. Drehe das 35 MHz Modul bitte um und schau dir den Anschluss an. Da passt kein Kabel des Umschalters dran. Man braucht da irgendeinen Adapter oder Stecker ,der vom Umschalter aus das alte 35 MHz Modul wieder versorgt. Ist das jetzt klarer geworden? Falls nicht, gebe ich hiermit auf.....
Danke für eure Mühe.
 

Reinhard

User
Hallo Kalli,

DANN musst du auch die 35er-HF-Leitung "verlängern"/ändern.......
Damit verschlimmbesserst du auch die Anpassung der 35er-Antenne, neben evtl. anderen Einflüssen im Innern.
DAS würde ich an deiner Stelle lassen. Denn DAS ist ein "Eingriff" ins HF-Modul.
Also wenn denn "anders" rum, 35er-Modul am alten Platz lassen, 2G4-Sachen zusätzlich einbauen/platzieren und dann umschaltbar machen, wie oben beschrieben.
 
Hallo Kalli,

Ingo und Reinhard haben es doch schon beschrieben.

Nimm das Hott M-G1 Modul und baue es zusätzlich ein, zu deinem am alten Platz eingesetzten 35 MHz Modul.
Diese beiden Module sollten, wie auch das Jeti Modul, über den Schalter umschaltbar sein.
Damit ist Hott und 35 MHz-Betrieb möglich.

Die 2-te Möglichkeit wäre ohne Umschalter. (mein Einbau von Hott in die MC 24)

dh. Du wechselst die beiden Module am Steckplatz.
Dazu musst Du die Antenne des Hott M-G2 Moduls auf einen Schalterplatz bauen und
wenn Du eine Smartbox benutzt auch das Kabel nach außen führen.
Das Modul welches Du nicht verwendest kannst Du in der Anlage ablegen.

Kann Dir Bilder von meiner MC 24 einstellen wenn Du mit meiner Beschreibung nicht klar kommst.

Noch hast Du ja nichts gekauft.

Gruß Kalle
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Uwe, vielen Dank für die Anleitung und auch für den telef. Rat. Trotzdem habe ich wohl etwas falsch gemacht. Denn beim Einschalten des Senders hat die Akku-Spannungsanzeige des Senders auf rot gestanden, obwohl der Sendeakku fast voll ist. Zunächst habe ich sofort ausgeschaltet und den SWTU2 Schalter umgelegt und wieder eingeschaltet. Der Sender gab seinen üblichen Einschaltton von sich und die Akkuspannungsanzeige schlug wieder voll aus. Dann habe ich noch einmal den SWTU2 Schalter umgelegt, die Spannungsanzeige war wieder im roten Bereich undSekunden später stieg Rauch aus meinem Sender. Ich schaltete natürlich sofort aus und sah nach, was passiert war. Es gab wohl einen Kurzschluss, denn die meisten der Verbindungskabel waren an der roten Ader angeschmort und auch das Kabel vom Senderakku war total verschmort . Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe meines Erachtensw alle Kabel richtig angeschlossen. Das aus dem Schalter geführte Kabel was mit Input gekennzeichnet ist habe ich mit dem HF Kabel was vorher im 35er Modul steckte verbunden. Die beiden anderen Kabel habe ich an den seitlichen Buchsen des Schalters einmal mit dem Duplex TU2 und das andere in den 35er Modul Steckplatz,gesteckt, wo ja vorher das HF Modul Kabel des Senders steckte. Was ist passiert ? Ist mein Sender jetzt beschädigt ?

Um auf die Frage am Ende dieses Beitrages mal einzugehen: Ja, dein Sender ist jetzt beschädigt! Und zwar so gründlich, dass du ihn umgehend in die Tonne hauen kannst, es sei denn, du kennst einen Elektroniker, der dir die beschädigten Teile erstens identifiziert und zweitens ersetzen kann, dazu müsste man sich jedoch an Graupner wenden, um Ersatz zu bekommen.

Was da genau schiefgegangen ist, weiß ich auch nicht, vor ein paar Jahren noch, als solche Modulumbauten in Mode waren, bauten sich viele Piloten ihre Sender so um, dass sie gleichzeitig 35 MHz und 2,4 GHz im Sender hatten und bei Bedarf umschalten konnten. Dass es jedoch solche massiven Probleme gegeben hat, wie bei dir nun, ist mir nicht bekannt. Du wirst einen klassischen Kurzschluss durch das Schalterumlegen verursacht haben, also Plus und Minus vom Senderakku wurde durch den Schaltvorgang direkt miteinander verbunden, also kurzgeschlossen, anders kann man sich den Rauch und die verschmorten Kabel nicht erklären. Leider wird dabei dieser Strom auch durch alle möglichen Platinen geschickt worden sein, deren Bauteile dann natürlich ebenfalls ihren Geist aufgegeben haben werden. Da gilt es erstmal, eine Fehlersuche zu betreiben, was aber nur ein Elektronikfachmann mit dem entsprechendem Equipment kann. Natürlich könnte man den Sender auch einfach zu Graupner senden, die werden den mit Sicherheit reparieren können und sogar den Umschalter fachgerecht einbauen. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze dann sehr teuer werden wird, weil da viel handwerkliche Arbeit erforderlich ist.

Ein "wirtschaftlicher Totalschaden" also, es wäre finanziell günstiger, gleich einen neuen, aktuellen Sender zu kaufen, da muss man auch nix mehr einbauen oder umbauen. Und für den vorhandenen 35 MHz-Bestand könnte man sich günstig einen gebrauchten 35 MHz-Sender zulegen, die Umbau- und Bastelzeit am Sender ist vorbei, das macht man heute nicht mehr, wenn, dann nur ein Totalumbau, also 35 Mhz-HF-Teil raus, 2,4 GHz HF Teil rein, fertig.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass nach einem solchen Umbau sowieso nur noch mit 2,4 GHz geflogen wird, spätestens dann, wenn du nach dem Flug mit einem 2,4 GHz-Modell eines mit 35 MHZ fliegen willst und du natürlich das Antennenausziehen vergessen hast und dir dein Flieger somit gleich nach dem Abheben wieder runterfällt, wirst du nur noch mit 2,4 GHz fliegen.


Grüße
Udo
 
Die von Ingo beschriebene Vorgehensweise ist richtig!

Warum wird immer die Kompetenz eines erfahrenen Users in Frage gestellt?:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten