Micro-Swift elektro: Komponenten und Gewicht ok?

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ich stehe beim Bau gerade vor der Entscheidung, ob ich meinem Mibo Micro-Swift nun die schöne Nase absägen soll, oder ihn doch lieber als Segler fertigstellen soll. Insbesondere hab ich etwas Bedenken bzgl. des zu erwartenden Gewichtes in der Elektro-Version. Als Segler kommt man ja mit gut 400g davon.
Hier also mal die Aufstellung der von mir verplanten Komponenten:

310g Modell komplett mit 2x FS31 Servos am QR eingebaut, sonst leer
_22g Servos für Höhe und Seite (2x IQ120BB oder C261)
_15g Empfänger
_31g Motor Micro-Rex 220-12 2300U/V
_20g Luftschrschraube mit Alu-Präz.-Spinner
_30g Regler (Kontr. Swing1000)
105g Akku Polyquest PQ1200XP 3s
------
518g
Zuzüglich Kleinkram, Farbe, Folie & Aufkleber komme ich dann sicher auf etwa

550g.

Ist das noch ok? Ich möchte nämlich eigentlich keinen zweiten TurnLeft aus dem Micro-Swift machen, sondern stelle mir eher einen gut steigenden Elektro-Kunstflugsegler vor, mit dem ich im Gleitflug etwas rumturnen möchte. Sollte noch einigermassen segeln.
Gibt es schon Erfahrungswerte von einer modern elektrifizierten Version?
Thommy (bekanntermassen Vertrieb in D) hat ja schonmehrfach berichtet, früher seien die Teile mit Speed480 und 7Zellen ausgerüstet worden. Da müssen die ja fast 700g gewogen haben. Allerdings charakterisierte Thommy das Teil immer als hübsches Pylonmodell mit brauchbaren Segeleigenschaften, dass will ich eigentlich nicht als Grundcharakteristik....

Als Luftschraube schwebt mir daher auch eher ein kleiner Klapp-Prop (6x3 Aeronaut an 30er Simprop-Spinner) vor, im Gegensatz zu nem starren Pylon-Prop in 5x5 oder so.

Nebenbei, was sollte ich beim Absägen der Nase als Sturz und Zug für den Motorspant vorsehen?

Viele Grüße,
Oliver
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wie ist den die Qualität vom Micro Swift ?
hab gesehen der hat Voll GFK Flächen- sind die druckfest oder eher empfindlich ?

nen leichten E- Antrieb mit brushless und Lipos dürfte gehen. 550g hört sich wenig an, da wirst Du auf jeden Fall deine Segeleigenschaften haben.

für Kunstflug mit Durchzug wären da die 700-800g wohl eher richtig...

MFg,Chris
 

Oli_L

Vereinsmitglied
schönes Wetter...

schönes Wetter...

...zum Basteln :(

Also, muss ja weitergehen, daher hab ich gestern schweren Herzens die kosmetische Nasenkorrektur des Swift-Rumpfes vorgenommen und nen Spant eingeharzt, alles passend für Ø30mm Spinner. Also auf jeden Fall Elektro-Micro-Swift ;) .
Sturz 2°, Seitenzug ca. 1-2°.

Trotzdem bin ich noch immer auf Kommentare / Meinungen zum ersten Post gespannt ;) .

@chris: Die Qualität des Baukastens finde ich gut. Vor allem gibt es nichts, was schon fertig ist und NICHT passt. Weil das hasse ich wie die Pest bei ARFs, wenn man erst Vorfertigungsfehler ausbügeln muss. Flächensteckung samt hinterer Zentrierpins passt super.
Die ganzen Elastikflaps sind auch schön gemacht (meine ersten...), besonders am Seitenruder steckt da Formbauknoffhoff drin.

Ob ich die Qualität eines Voll-GfK-Minimodells allein an der Druckfestigkeit der Oberflächen benoten würde, lass ich mal dahingestellt. Ich denke die Zeiten der "Oh, Voll-GfK?-Lass-mal-fühlen!-Drückschalezusammen"-Befummelei sind heute hoffentlich vorbei. Man darf die Flächen ruhig anfassen, das Modell ist leicht, man kann nix kaputtmachen. Ein rausstehender Nagel auf dem Baubrett hingegen hinterlässt Spuren. Dafür kann man dem Hersteler bescheinigen, dass die Festigkeit/Gewichtsabwägung zugunsten eines flug- und alltagstauglichen Klein-Models ausgefallen ist, nicht zu einer zaunpfahldurchschlagenden Betonfläche :) .

Details (auch als Bauanleitung) kann man auf der Mibo-Homepage ganz gut sehen.
So weit dazu.
Gruß,
Oliver

PS: Meine Eingangsfragen nicht vergessen!
 

Thommy

User †
Hallo,
550g ist nach meiner Erfahrung kein Problem, meiner war damals ja ca. 800g, das ist dann eher ein Problem. Der Durchzug ist dank Motor und dünnem Profil auch so gegeben und nicht vom Gewicht abhängig. Die Flächenbelastung liegt bei 550g gerade mal bei 43g.

Seitenzug hatte ich soweit ich mich erinnere gar keinen und der Sturz hat mit ca 1° ganz gut gepasst.

Gruß
Thommy
 

Tony

User
@ Olli
Ich habe vor einen MicroSwift mit der gleichen Motoriseirung auszustatten. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt und wie hast du alles gelöst?

MfG

Tony
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Öhm, noch nicht fertig....

Der Motor ist so an 3S Lipo mit der 6x3 Klapplatte am 32er Mittestück überlastet, (21A im Stand) da muss wohl doch nen 5,5x5,5 SpeedProp drauf.

Der Swing hat etwas Anlaufprobleme mit dem Motor, also gibts für den MicroRex220-12-1300 sicher bessere Regler. Mal sehen, was ich da mache.

Für den Schwerpunkt muss der Akku ziemlich exakt über selbigem plaziert werden, die Servos vorne zwischen Akku und (Regler+Motor), Empfänger soll bei mir über dem Flächenverbinder platziert werden.

Praxis liegt noch nicht vor, bin langsam beim Bauen, bzw. es kommen immer wieder Verschleissreparaturen aktuell flugfähiger Modelle dazwischen :rolleyes: .

Soweit also viele Grüße,
Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ich sag ja mit 32er Mittelstück. Also Graupner CamFoldingProp Blätter 6x3, die für das Graupner Plastik-Mittestück mit nur 20mm Abstand gemacht ist. Also eher 6,5x3,5.
Ausserdem steht bei Flyware im Datenblatt absolut nix über den Prop ausser 6x3, kann ja alles sein, vielleicht GWS :rolleyes: . Ich bin ja auch drauf reingefallen...
Meine Messung mit Unitest2 kam zu den 21A, und der Motor roch in kuzer Zeit nach Strom, naja ca. 60°C nach 30s. So wird das jedenfalls nix.
Gruß,
Oliver
 

Tony

User
Da bin ich auch drauf "rein gefallen". Graupner ist ja auch der einzige Anbieter, der sich den Luxus eines 6x3 Komplettsystems leistet. Das wollte ich testen.
Aber 60°C sind doch eigentlich kein Thema.
Alternativ hatte ich an 4,75x4,75 gedacht. Nur hat man hier den Nachteil des windmilling, wenn man etwas flotter segeln will. Naja - ich werde in den nächsten Tagen einfach mal testen, messen und berichten.
Aber der 2300er scheint schon das Optimum zu sein. Der 3000er ist wahrscheinlich bald hinüber und der 1800er bringt etwas zu wenig.
Nächste Woche weiss ich mehr, da sollten allen Komponeten da sein.

MfG
 

Tony

User
Elektro Swift ist fertig

Elektro Swift ist fertig

Moin

Seit einer Woche ist mein Microswift - Elektro fertig. Ich bin total begeistert. Er geht ab wie ein Zäpfchen.

Komponenten:
MicroRex 220/12 2300 U/V
Hacker X20 Regler
2xHS55 und 2xFS31 Servos am QR
Akku Flightpower 1200 3s
4,7x4,7 Luftschrschraube mit 30mm Alu-Präz.-Spinner
oder 6x3er KLS von Graupner
Schwerpunkt bei 40mm

Ich habe den Flieger mit beiden Varianten getestet. Mit der 4,7x4,7er Schraube ist der Flieger geringfügig schneller aber beim schnellen Herumturnen ist das Windmilling nachteilig. Beim Langsamflug steht zwar die Luftschraube aber stellt natürlich trotzdem einen aerodynamischen Nachteil dar.
Mein Vavorit ist die 6x3er KLS. Geht absolut super damit.

Das Abfluggewicht liegt bei 533g.

Der Flieger will kaum runter - das hätte ich von solch einem kleinen Modell nicht erwartet. Geht wie ein Pylonflieger und großer Segler in einem.

Wichtig ist nur dass ihr vor dem Einkleben des Servobrettchens schonmal den Schwerpunkt testet.

Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Fotos machen und hier posten.

MfG
 

Tony

User
Hier ein paar Fotos. Mit beiden verschiedenen Schrauben und eine Foto meiner alternativen Kabinenhaubenbefestigung (eine Büroklammer mit Epoxy und am anderen Ende etwas Tesa) Das hält super und ist schön leicht.

Wenn jemand die Fotos in einer anständigen Auflösung möchte, dann einfach melden. Ich habe sie nur fürs Forum verkleinert.

MfG

Micro%2001.jpg


Micro%2002.jpg


Micro%2003.jpg


Micro%2004.jpg


Micro%2005.jpg


Micro%2006.jpg


Micro%2007.jpg


Micro%2008.jpg


Micro%2009.jpg


Micro%2010.jpg


Micro%2011.jpg
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

meiner ist immer noch nicht fertig....:eek:
Na egal, grundsätzlich sieht meine Anordnung der Servos exakt gleich aus.

Hast du bei der Original-Graupner-Plastikmittelstück-Luftschraube nicht Bedenken, dass die auseinaderfliegt? Die ist ja für einen Speed400 konzipiert ...
Deshalb hab ich ja das leicht größere Alu-KL_Mittelstück von Simprop vorgesehen, aber damit ist der REX überfordert.

Kannst du deinen Strom mit der 6x3 Graupnerlatte mal messen? Dann könnte ich das bei mir mal bei mir mit meinem Kontronikregler nachvollziehen. Hab da so einen Verdacht bzgl. Automatik-Timing.

Gespannt...
Oliver
 

Tony

User
@OLI
Du hast vollkommen recht.
Das Plastikmittelstück hätte wirklich Bedenken in mir wecken müssen. Jedenfalls bin ich gerade dabei eine neue Kabinenhaube zu besorgen. Mittelstück gebrochen - ein Blatt weggeflogen - Unwucht - Kabinenhaube in großer Höhe verloren.
Mit dem Mittelstück hat der Strom gepaßt. Ein Kumpel von mir wird mir das Graupner Mittelstück aus Alu nachfräßen - wenn er mal Zeit hat.
So lange wird mit der starren Schraube geflogen ist auch nicht viel schlechter.

MfG
 

klausk

User gesperrt
Hallo!

Mein Micro-Swift ist letzte Woche eingetroffen!

Werde folgende Komponeten einsetzen:
2 x FS31 Servos in den Flächen
2 x Hitec 56 HB im Rumpf
Motor: Roton 100W/8
Regler: Pix 1000
Simprop 32er Alu-Spinner
8x4 CamFolding Blätter
XCell 1800 3S
Simprop Scan7 V2

Mal sehen, wie schwer er werden wird, kommendes Wochenende ist Erstflug (sofern das Wetter passt).

P.S.: Hat jemand zufällig eine scalierfähige Datei des Swift-Logos und der sonstigen Swift-Beschriftungen? Möchte mir den Dekorbogen selber plotten, da ich nicht unbedingt auf rosa stehe.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

ich hab da zwar nichts Fertiges Skalierbares, aber 750dpi Logos (selbstgemacht) in der richtigen Größe für den MicroSwift.
Passt in dieser Farbe zu den Prototypen SP-600 und SP-601, glaub ich.
Eine Baustellen-Basisdatei zum selber Fertigstellen in Corel könnte ich liefern.

Also die Pixelbilder:
Seitenleitwerk, rechts und links:
Swiftlogo_MicroSwift-SLW.jpg

Rumpf-Dekor links:
Swiftlogo_MicroSwift-Rumpf.jpg

Rumpf-Dekor rechts:
Swiftlogo_MicroSwift-Rumpf_invers.jpg


Cockpit ;)
RCN-upload.jpg

Naja, fertig isser immer noch nicht...

Ich hätte da noch das Flächenunterseitendekor in Micro-Swiftgröße, sowie HLW-Unterseite (dieses abstrahierte Gefieder, wie auch in der Scale-Doku erkennbar, die ich mailen könnte) als CorelDraw-Datei. Kann man zum Abkleben beim Lackieren nehmen, oder aus Folie ausschneiden. Auch die SP-601-Schriftzüge.
Wenn Interesse besteht, bitte mailen.

Viele Grüße,
Oliver
 

klausk

User gesperrt
Hallo Oliver!
Vielen Dank! Bitte mail mir alles an Vorlagen, was du für den Swift hast! Danke schonmal.
Ich würde es dann auch für die Vektorgrafikdateiensammlung im RCN zur Verfügung stellen.

bigstrolch@web.de
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Klaus,

mach ich gerne, gedulde Dich aber bitte noch etwas. Ich stelle heute Abend mal was zusammen.

@Tony:
Oh, mein Beileid mit dem Prop!
Ich kannte das Phänomen nur aus einem Bereicht eines Freundes, dem derselbe Prop mal vor ein paar Jahren am MicroRex zerplatzt ist.

Inzwischen ist meine Motor-Wahl auf ein 29€ Schnäppchen vom Friedrichshafener Flyware-Stand gefallen: alte Version vom MiniRex 320-6-1600, die komplett blaue knubbelige Variante im Ausverkauf. 45g statt 33g, passt saugend in die Nase. Laut Datenblatt sollte die an 3S Lipo und einer 6x4 16500-17000 Umin bei 15-16A schaffen. Das könnte dann auch mit der 6x3 Klapplatte am zu großen Mittelstück in etwa hinkommen.
Mal gucken...

Viele Grüße,
Oliver
 

Tony

User
Im Moment fliege ich 4,7x4,7 starr. Ein Kumpel fräst mir aus Alu ein Mittelstück. Also alles halb so wild. Eine neue Kabinenhaube hab ich mittlerweile auch. Das Layout sieht sehr gut aus. Das würde ich auch gerne mal nehmen.


MfG
Tony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten