MC22s und Flugphasen programmieren?

Servus,
habe ein Problem mit den Flugphasen an meiner MC22s. Habe 3 Flugphasen programiert: Speed, Normal, Thermik......wenn ich jetzt Butterfly fahre und dabei den Flugphasenschalter in Thermik oder Speed stelle verändert sich die Butterflystellung um ca.15mm rauf bzw. runter.
Was habe ich da übersehen bzw. falsch gemacht beim einstellen?
SuFu hat leider zu dem Thema nix gebracht.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rudi
 

Peer

User
Wenn Du für Butterfly eine eigene Phase mit Priorität A setzt, passiert das nicht mehr.
Butterfly übersteuert dann alles andere.

Gruß
Peer
 
Servus Peer,
merci für deine Antwort, habe Butterfly aber auf dem Knüppel. Flugphasen kann ich soweit ich weiß nur Schaltern zuweisen.

Gruß Rudi
 
Vermutlich hast du in den anderen Flugphasen (durch copy and paste) im Flächenprogramm Butterfly aktiv.
Bzw. du musst wie Peer geschrieben hat, eine Phase Landung programmieren und dort BF aktiv schalten.
 
Habe das Ganze jetzt nochmal komplett neu programmiert, bei Stellung vom Steuerknüppel auf BF bewegen sich die WK und QR ca. 15mm auf oder ab.
Eigentlich nicht so schlimm aber wenn man vergißt die Flugphase wieder auf "normal" zu stellen, passen die BF Werte nicht mehr.
Keiner eine Idee was ich da falsch mache?
BF auf Schalter legen will ich eigentlich nicht.

Gruß Rudi
 

Peer

User
Die Phase "Landung" wird über einen Geberschalter aktiviert, der durch deine Knüppelbewegung ausgelöst wird.
Dann kannst Du ganz normal deinen Knüppel zum Bremsen weiter nutzen.

Peer
 
Jetzt gehts:) hab den Flächenmischer in Stellung BF bei allen Flugphasen so eingestellt das die QR zund WK nur noch leicht zucken.

Ob das die Goldrandlösung ist weiß ich allerdings nicht.

@Peer das mit dem Geberschalter probier ich mal....jetzt geh ich aber fliegen:)

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gruß Rudi
 

Börny

User
Morgen Rudi,

die Mischereinstellungen im Menue "Flächenmischer" sind pro Phase einzustellen. Dort die Werte der Mischer "Bremse-Wölbklappen" und "Bremse-Querruder" in der entsprechenden Flugphase entsprechende anpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten