Reflex XTR und Cockpit MM ??!!

Ich habe einen Reflex XTR Sim.

Mit der Evo12 geht er einwandfrei.
Aber da muss man ja immer das HF-Modul entfernen.

Also habe ich mir einen Europa Sprint gekauft und bei der erkennt der Sim den Sender nicht !!

Weiterhin habe ich mir als Zweitanlage eine Cockpit MM V2.1 zugelegt und auch bei der findet der Sim den Sender nicht !!

Ich solle bei beiden den Sender einschalten, obwohl dies längst passiert ist.

Der Hersteller weiss auch nicht woran das liegen kann, hat mir aber angeboten, ich solle den Sender einschicken und sie schauen, wo das Signal anliegt. Dies ist mir aber vorerst zu umständlich.

Gibts eine andere Lösung ??

Wer hat ähnliche Probleme gehabt und konnte die lösen ???

Ach ja, s'pressiert, da ich die nächsten Wochen nicht auf den Platz kann und ich etwas üben möchte ;)
 

Oli K.

User
Hi Tobi,

Also habe ich mir einen Europa Sprint gekauft und bei der erkennt der Sim den Sender nicht !!

der XTR funktioniert mit meiner alten Europa Sprint völlig problemlos mit dem Reflex Multiplexadapter.

Anfänglich hatten wir das gleiche Problem wie Du, bis wir feststellten, dass der Senderakku vorhanden und geladen sein muss (anders als beim Lehrer/Schülerbetrieb)!

Gruss Oli
 
Hallo Tobi,
bei der Evo brauchst du das TX-Modul nicht auszubauen (nur weil jemand mal Stress hatte) und bei den 3 von dir genannten Sendern liegt das Lehrer/Schueler-Signal (und somit SIM-) an identischen Pin an.

Zur Cockpit MM kann ich dir sagen dass es mit Servo = Uni und Schueler = An bei mir funktioniert. Akku drin und voll muss sein, ist ja kein Lehrer dran. Europa Sprint habe ich keinen Zugriff drauf.

Ich wuerde mal auf ein defektes Kabel tippen, soll ja vorkommen. Wenn's mit der Evo geht dann gehts auch mit der Cockpit MM (aussser die ist defekt). Falls du ein Lehrer-Schuelerkabel hast dann haenge die Cockpit doch mal als Schueler an die Evo . . . .

Falls du einen Klinke auf Din Adapter benutzt dann pruefe mal die Verbindungen mit dem Ohm-Meter. Habe schon oft defekte Klinkenkupplungen gefunden, der Klinken-Stecker ging nicht weit genug rein.
 
Hallo,

ich werde die Einstellungen mal zu Hause überprüfen und mich dann wieder melden.

Wird aber 3 Wochen dauern :(

Gruss Tobi
 
Habe mir deine Vorschläge nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)
und mir fiel folgendes auf:

bei der Evo brauchst du das TX-Modul nicht auszubauen (nur weil jemand mal Stress hatte)

Wie kommst du eigentlich auf diese Aussage ??
Kannst du diese Behauptung stützen ??

Ich wuerde mal auf ein defektes Kabel tippen, soll ja vorkommen.

Am Kabel kanns ja eigentlich nicht hängen, da es mit der Evo funktioniert.

Na wie auch immer, ich werde es mal in 3 Wochen testen...
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

Mit der Evo12 geht er einwandfrei.
Aber da muss man ja immer das HF-Modul entfernen.

Echt ausprobiert?

Habe zwar "nur" die MC3030, denke aber bei der Evo 12 ist das nicht anders: Wenn ich das XTR-Kabel einstecke, geht dort die "Bereit"-LED (für das Synth-Modul) von grün auf rot und es wird keine HF mehr ausgestrahl, wie beim Schüler, merkbar daran, dass ein Empfänger nicht mehr steuerbar ist. Erst wenn das Kable entfernt wird, wird die LED wieder grün und der Empfänger läuft.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

es ist weniger das Problem der Abstrahlung, sondern der, dass das Synthesizer HF-Modul zerschossen werden kann :(

Gab anfangs sehr viele Fälle, deshalb bin ich vorsichtig ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
Habe mir deine Vorschläge nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)
und mir fiel folgendes auf: . . .

Durch den Kopf gehen lassen ist immer gut!

Wie ich drauf komme, ganz einfach:

- in der Anleitung steht nix drueber dass das Modul bei L/S oder SIM Betrieb raus soll
- es funktioniert bei allen mir bekannten Evo-Nutzern problemlos seit Jahren
- MPX verneint auf Nachfrage dass das Modul entfernt werden muss / soll.

Und falls es zu einem Problem kommt dann geht die Anlage eben zu Multiplex. Sie wird ja innerhalb der zulaessigen Betriebsparameter betrieben.

Wenn du uebervorsichtig sein willst . . . (siehe auch Lipos laden und beim Lader keinesfalls nochmal nachdruecken ;) ) dann nimmst du es eben raus oder einen anderen Sender.

Da haette ich mir dann doch gleich ein drahtloses Siminterface mit einem alten Empfaenger gebaut, siehe drahtloser L/S-Betrieb im Magazin. Das geht beim XTR supereinfach da am Donglestecker auch Masse und 5 Volt anliegen, somit der RX vom PC versorgt wird. Und mit der Evo-Antenne ganz drin gibts auch keinen Stress mit dem Nachbarn.

Viele Probleme, naja, ich habe von 2 Faellen in verschiedenen Foren gelesen.
Diese wurden von MPX flott behoben. Was gaendert wurde ist mir unbekannt.

Infos aus zweiter Hand, da ich es selbst nicht gesehen habe keine Ahnung ob es zutrifft. Laut Foren gab es unter unguenstigen Umstaenden bei den ersten Modulen einen Zustand bei welchem der Prozessor des Synth in den Programmiermodus versetzt worden ist. Danach ging dann nix mehr = "Keine HF". Diesselben Forenbeitraege sagen jedoch auch dass nach Austausch durch MPX dieses nicht mehr vorgekommen ist.
 
Meine Cockpit hat auch die V2.1 drauf.

Probier mal folgendes (falls nicht schon getestet):
- Alle Servos auf UNI stellen und +/- 100% Weg
- Nicht den Schuelermodus nehmen sondern ein Modell mit Graupner Servobelegung dafuer anlegen

und wenn du kannst:
- die Cockpit MM als Schueler an der Evo als Lehrer zu testen (ist dasselbe Kabel Evo-Evo Lehrer-Schueler)

Ggf hat die Cockpit einen Defekt . . .

Falls du im Bereich Waiblingen unterwegs bist koennen wir usn gerne mal treffen.

Gruss Frank
 
Konnte es noch nicht ausführlich testen, aber:

Probier mal folgendes (falls nicht schon getestet):
- Alle Servos auf UNI stellen und +/- 100% Weg
- Nicht den Schuelermodus nehmen sondern ein Modell mit Graupner Servobelegung dafuer anlegen

das brachte keinen Erfolg :confused:

Danke der Nachfrage :)
 
geht leider immer noch nicht.

Hab jetzt wirklich alles ausprobiert und bin ehrlich gesagt etwas frustriert :mad:

Nur das versteh ich nicht so ganz:
sondern ein Modell mit Graupner Servobelegung dafuer anlegen

bei der MM sind doch die Kanäle vorgegeben:
1 QR
2 HR
3 SR
4 Gas / Pitch
5 QR

Was mir gerade noch einfällt, weil ich hier was von Notebook-Problemen gelesen habe:

Ich habe den Sim auf meinem Notebook, da mein PC vieeeel zu langsam ist :(
 
Gelle es wird wieder Winter, dann hat man weniger (Tages)Zeit auf dem Platz :)

Bei dem Statement habe ich mich vergallopiert, war fuer die Evo gedacht (damit du gleich default aufs Uni-Format kommst). Sorry.

- Geht denn die Cockpit an der Evo im Schueler-Lehrere ?

Bevor du verzweifelst dann bau dir doch einfach die drahtlose Variante des Lehrer/Schuelers aus dem Magazinbeitrag. Anstatt des MPX-Steckers machts du dir ein Stueck (Telefon)RJ11 bzw RJ12-Kabel dran. Dann kannst du auch den Empfaenger gleich aus dem USB-Port mit Spannung versorgen.

- Kannst du dir mal einen anderen Dongle zum Testen ausleihen ?
 
Hallo Frank,

war gerade mal noch schnell im Keller und hab L/S mit der Evo und der Cockpit probiert. Ging alles einwandfrei !!

Auch als Sender für den FMS mit dem Kabel von MPX auf USB gehts einwandfrei (auf anderem PC).

Was ich jetzt noch ausprobieren könnte: DEn Reflex auf meinem PC installieren und da noch ausprobieren :confused:

Welchem Magazin-Beitrag meinst du ?? Den mit dem L/S ohne Kabel ??

Gelle es wird wieder Winter, dann hat man weniger (Tages)Zeit auf dem Platz

Nee, alle Helis in den Dreck geschmissen :D :cry:
 
Servus Tobias,

Fluggeraete, bei den die "Flaechen" schneller als der Rumpf sind, = gefaehrlich oder kaputt (hat mal einer gesagt).

Sorry, bei mir scheint die Sonne zu sehr auf den Bildschirm, alles voller Fipptheler.

Ja, ich meinte diesen Magazinbeitrag: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-014/art_014-01.html

Habe nem Kollegen in so einen Empfaenger ein kurzes Stueck Telefonkabel reingeloetet um die Verbindung zum Dongle herzustellen. 5 Volt sind auf dem USB-Kabel und stehen auch am RJ-Dongleaschluss zur Verfuegung . . .

Ich glaube inzwischen dass du einfach das Pech hast das da 2 Teile knapp an den Toleranzen liegen, gerade so dass es nicht passt. zB der Spannungshub von der Cockpit am unteren Ende und der Dongle nicht sehr empfindlich. Mit nem anderen Dongle klappts veilleicht, Versuch macht kluch.

Andererseits kannst du natuerlich mit der Drahtlosvariante jeden Sender einsetzen . . . wuerde ich daher bevorzugen. Und mit der Antenne ganz eingeschoben wirst du auch nicht den Nachbarn stoeren. Als Nobelvariante geht auch ein Scanempfaenger, zB ACT LS-System.
 
Geht immer noch net !!

Geht immer noch net !!

Ich hab jetzt mal alle Updates aufgespielt und zusätzlich den Reflex mal noch auf dem PC installiert, aber das nützt alles nichts.

Die Evo geht, die Cockpit nicht :cry:

Mal sehen was ich mache, vielleicht schick ich auch mal alles zu Reflex ein...

Merci für deine Hilfe.

PS: Wann wirst du denn endlich hier zum Moderator ernannt ??
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bei so vielen qualifizierten Beiträgen :)
 
Geht die Evo da dran im PPM7-Modus ? (Hoechste genutzte Servonummer = 7), oder haste da was anderes eingestellt ? (Hauptbildschirm, scrollen, . . . )

"Keine-Ahnung-aber-im-Nebel-stocher-Modus an"
Eventuell mag der Reflex den "leeren Kanal 7" der Cockpit nicht. Mach doch einfach mal ueber die V-Kabelfunktion der Cockpit was zusaetzlich da drauf wenn nicht schon durch ne Funktion belegt.
"Keine-Ahnung-aber-im-Nebel-stocher-Modus aus"

Bei mir gings auf Anhieb und problemlos . . . hab den Reflex jedoch schon weitervertickert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten