Modellflug auf Rügen?

Ich wollte mal an die Küste zum fliegen, bzw. nach Rügen.

Und würde natürlich auch mal gerne am Hang langbrettern. Vor allem F3F, Mini Ellipse etc. als reiner Segler. Nur scheint es mir mit dem Infos im Netz, dass es
nicht mehr so wirklich möglich ist. So irgendwie kann ich das auch nicht recht glauben. Kann doch nicht so recht sein, dass die Naturschützer so
militant intolerant sind. Gibt es auf der Insel noch Stellen an der Küste wo man fliegen darf? Immerhin wurde doch die F3F Meisterschaft dort vor nicht
so langer Zeit ausgeführt.
Würde mich über Infos freuen. Gerne auch als PN, wenn die Spots nicht so in die Öffentlichkeit sollen.
Gruß Markus
 
Rügen Karte Modellflug

Rügen Karte Modellflug

Um das mal einzugrenzen:

(4) In den Schutzzonen I und II sind darüber hinaus alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung der Naturschutzgebiete oder ihrer Bestandteile oder zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung oder Störung führen können. Insbesondere ist es verboten,
12.
Modellfluggeräte zu betreiben, zu surfen, Wasserfahrzeuge außerhalb betonnter Fahrrinnen zu betreiben mit Ausnahme des Befahrens der Having, der Kaming und des Zicker Sees mit Segel-, Paddel- und Ruderbooten bei Einhaltung eines Mindestabstandes von 100 m zum Ufer.
Schutzzone 3 wird hier nicht erwähnt bzw. eingeschlossen

§ 2: (3) Die Grenze des Biosphärenreservates ist in einer Karte M 1:50000**, die als Anlage Bestandteil dieser Verordnung ist, dargestellt. Darüber hinaus ist die Grenze des Biosphärenreservates in der Topographischen Karte M 1:10000 (Ausgabe für die Volkswirtschaft) rot eingetragen, die bei der obersten Naturschutzbehörde archivmäßig verwahrt und auf die Bezug genommen wird. Weitere Ausfertigungen befinden sich beim Nationalparkamt und bei der Kreisverwaltung Rügen. Bei den genannten Behörden sind die Karten während der Sprechzeiten allgemein zugänglich.

Sind die Karten auch irgendwo im Netz zu finden?

http://www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de/de/karte
Hier ist nur ein Ausschnitt. Die Legende ist halt praktisch untauglich.

Gruß Markus
 

Tofo

User
Hi,

fahr am besten ein Stück weiter nach Dänemark.
Da sind die Hänge höher und du hast mehr Auswahl.
Und dort kannst du von Morgens bis Abends fliegen, ohne gegen irrgendwelche Naturschutzauflagen zu verstoßen.

Grüße,
Thorsten
 
Moin Moin,

wir planen dieses Jahr unseren Urlaub auf der Insel Rügen zu verbringen.
Genauer gesagt in Rügen-Süd - nahe dem Strelasund.

Ich würd auch gerne meinen EasyGlider und nen 450er Heli mitnehmen.
Weiß einer, wo man auf Rügen Fliegen kann? Wo sind keine Flugverbostzonen.
Oder bleibt nur der Verein bei Bergen oder Festland?

Über Tips würd ich mich freuen.

... Danke
lg Uwe
 
hi Uwe, es gibt hier einen Modi aus Rügen: Thomas Moldtmann, einfach mal fragen...

oder: DMFV Umkreissuche...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten