Suche DG-600 oder DG-800 für Hang- bzw. Alpinflug!

Hallo zusammen,
da ich nun die Schnauze voll habe vom 9,5kg/5m-Bomber, bin ich auf der Suche nach einer DG-600 oder 800 für den Hangflugeinsatz, Sapnnweite 4-4,5m. Auf jeden Fall Massstab kleiner als 1:3, sonst wird die Sache zu unhandlich und nicht mehr wirklich handstartfähig (mit wenig Gegenwind). Einige Randparameter wie ich mir den Flieger vorstelle:

- Spannweite 4-4,5m
- Bauweise Flächen Styro-Abachi, KEIN Voll-GfK/CfK, stabil, vernünftiger Holm, Kohleeinlagen, muss aber nicht unbedingt für 500m Ablasser und dann Höhe durchziehen geeignet sein
- Rumpf auch stabil, möglichst mit Kevlareinlagen, am besten wäre ein Hersteller, der den Rumpfaufbau nach Kundenwunsch macht
- Profil, das möglichst ohne WK vernüftige Allroundeigenschaften hat, z.B. RG12, HQ 2.5 etc., Profildicke möglichst <=12% (kein Thermikballon...)
- Fluggewicht <= ca. 7kg

Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden. Es muss kein Komplettbausatz sein, ich könnte auch mit Einzelteilen und Flächen z.B. von Müller leben.
Ich suche ausdrücklich KEIN gebrauchtes Modell, ich will das Ding selber bauen (da weiß man was man hat...)

Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke und LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

hast Du Dir dies einmal angeschaut. DG8xx Auslegung. Ich glaube da wirst Du sehr viele Informationen Finden.

Hier noch ein paar zur Rumpfauslegung Rumpf.

Also ich kann dir Ole Oest als kompetenten Ansprechpartner für den Rumpf empfehlen. Flächenbauer gibt es ja auch viele.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Bekomme sie anfang november :) der postbote ist ein lkw fahrer aus der Familie. Aus seiner :cool:

komm gerne vorbeig, hast es ja nicht weit

Thies
 
Ursula Krause Modellsport in Gingen an der Brenz, wäre auch was.....i

Ursula Krause Modellsport in Gingen an der Brenz, wäre auch was.....i

Selbst zb. den Discus2 ,eine ASW 28 im Maßstab 3, 75:1 zuhause sage ich mal, ich kenne die DG 800, die ASW 17, die ASH 26 und andere von einem Fliegerkollegen.

Viele haben das HQ 2, 5/12 drauf, fliegen mit werksseitig etwas vieler Ewd, nach dieser Korrektur für Hangfliegen äußerst gut, Leistungsmäßig wirklich gut, wie die Festigkeit eher deutlich über dem Schnitt liegt.

Naseleisten, Ruder sind noch fertigzustellen, was für Modellbauer, die was absolut alltagserprobtes in Scale suchen...

LG, f3fliebhaber, günther, der halt viel alpin fliegt.
 

anfi

User
Am liebsten bei mir, musst aber noch 3 Jahre Warten, arbeite drann. :-)

Meinte damals vlado kubilica aus Slowenien. Email und Telefonnummer vorhanden.

Gruß Thies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten