Regler werden im Stand versch. warm . Hilfe

Hallo Leute
Frage an Euch . Habe bei der Überprüfung der Motoren ( 4 Mot B-17 ) festgestellt daß die Regler verschieden warm werden. Im Stand( Motoren laufen nicht, habe ich versch. Temp. gemessen 46° 37° 90° 38° . Ist das i.O. daß die Regler nur beim anschl.des Akkus ( 4 S ) so warm werden. Für Ratschläge bin ich dankbar.

VG Karl-Heinz
 
Haben die Regler zufällig BEC und Du verwendest das von einem?

Aber 90°C ist so oder so zu heiss. Da ist etwas faul.
 
Ich vermute das die BEC sich hoch schaukeln schneid von 3 Reglern das Rute Kabel durch
 
Hallo Markus,Norbert

Danke für Eure Antwort. Muß BEC haben da ich kein extra Akku anschl.. Regler waren schon fertig verkabelt. Wie soll ich weiter vorgehen ?
VG Karl-Heinz
 
Die Lösung steht doch oben schon? Du darfst nur von einem Regler das BEC nutzen. Bei den anderen trennst du das rote Kabel auf und sicherst die offenen Enden mit Schrumpfschlauch.
 

FamZim

User
Hallo

Wenn die 4 Mot nur ein kleines Modell ist, reicht warscheinlich ein einziges BEC für die Stroversorgung aus.
Also an 3 Stellern das Rote Kabel trennen.

Ist es ein großes Modell würde ich die BEC s aufteilen für die Spannungsversorgung.
Dazu das BEC vom linken Aussenmotor mit rot an rot der linken Flächenservos, keine rot weiterleitung zum Empfänger !!
Auf der rechten Seite vom Aussen BEC mit rot zu den rechten Flächenservos, und auch nicht zum Empfanger.
Nur mit - und Signal !
Dann noch von den beiden übrigen ein rotes trennen, und das 4 te die Spannungsversorgung für Empfänger und den Rest lassen .

Gruß Aloys.
 
Hallo Leute, es waren tatsächlich alle 4 Regler mit BEC angeschloßen. Habe dann 3 kabel ( rot ) durchtrennt, servos u. Motoren liefen. Der Regler der vorher 90° hatte ging runter auf 70° aber dieser Motor lief nicht. Habe den Motor an einen anderen Regler getestet,da lief er. Gehe davon aus daß der Regler seinen " Geist aufgegeben " hat. Jetzt die Frage. Ist es sinnvol nur den einen Regler zu tauschen o. alle 4. Das Modell ist eine B 17 Spw.185cm.Für Euren Rat danke ich .
VG Karl-Heinz
 
Moin Karl-Heinz
es reicht wenn du den defekten austauschst solltest aber den selben Typ nehmen
 
Hallo Markus u. Namenloser( Ron Dep ) Danke für Eure geistreichen Antworten: Zur Information. Dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht,daß ein regler von vieren defekt ist und ich habe mehrere mehrmotorige . Deshalb wäre eine hilfreiche Antwort sicher besser gewesen. 4 neue regler sind bestellt.

LG KH
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Karl-Heinz,

ich finde solche Kommentare auch nicht geistreich, schon gar nicht konstruktiv, von kollegial brauchen wir auch nicht zu reden. Aber Du würdest Dir künftig leichter tun, noch klarer zu schildern, was vorliegt (mehr Modelldaten, Motorendaten, Regler mit techn. Daten), möglichst auch Fotos dazu. Und schließlich gab es ja wirklich sachdienliche Tips von ein paar Kollegen. Viel Erfolg auf jeden Fall, drücke die Daumen.
 
Es gibt halt Unterschiede bei den Reglern, bei einigen kann man einen Stützakku anschliesen und bei anderen nicht und diese kann man dann auch nicht zusammen schalten
 
Hallo Norbert
da ich den Namen des Reglers ( waren alle schon eingebaut ) nicht ermitteln kann habe ich 4 Neue bestellt. Turnigy 30 A. Daß alle 4 Regler mit BEC angeschloßen waren war auch nicht zu ersehen. Dachte der Hersteller hat das berücksichtigt. Trotzdem Danke für Eure Hilfe
VG Karl-Heinz
 

ttmicro

User
Regler bei Mehrmot

Regler bei Mehrmot

Hallo,

ich betreibe zwar keine viermotorige, aber eine dreimotorige Maschine (JU 52 ca.160 cm Spannweite). Es sind drei gleiche Motoren und Regler verbaut. Alle Regler mit BEC und auch so angeschlossen. Bisher keine Probleme - gut, die Regler kann ich nicht ohne weiteres überprüfen, sie sind etwas versteckt, aber die Motore laufen klaglos. Versorgt werden die Motoren mit einem 3S/4000mAh-Lipo. Ich bin jetzt kein ausgewiesener Elektroniker, aber mir erschließt sich nicht, warum man mehrere Regler (natürlich die gleichen) nicht parallel mit BEC an den Empfänger anschließen sollte. Wenn alle Regler in Ordnung sind, liefern alle die gleiche Spannung (5,5 V ?) und den gleichen Strom und man verbessert auch die Stromversorgung der Empfangsanlage, hier vor allem der Servos (z.B. bei 6 Stück oder mehr). Man sollte vielleicht auch beachten, dass alle Regler gleich programmiert sind, eventuell kann auch unterschiedliche Programmierung zu Problemen führen.

- klugscheiss an - Noch etwas zur Unterbrechung der Stromversorgung bei BEC. Man sollte das rote Kabel nicht durchschneiden - wenn man irgendwann die Regler anderweitig verwendet, hat man ein Problem - den Anschlusspin vorsichtig aus dem Steckergehäuse hebeln und isolieren, dann kann man später den Pin wieder in das Gehäuse stecken, wenn's gebraucht wird - klugscheiss aus

Grüße
Klaus
 

GC

User
Prinzipiell hast Du Recht, Klaus.

Bei dem TE war das Problem schlicht und ergreifend, dass ein Regler defekt war und deshalb gab es Probleme (er wurde heiss) und sonst nichts. Von Plusleitungen durchtrennen hat der Hersteller offensichtlich auch nichts geschrieben.
 

ttmicro

User
Hallo Gerhard,

das Problem war mir schon klar;). Mir ging es in erster Linie darum, dass hier einige Poster dazu rieten, die roten Kabel des BEC bei mehreren Reglern zu durchtrennen oder gleich das ganze BEC-System irgend wie aufzuteilen :confused: - was in meinen Augen schlicht Unsinn ist.


@Tomcat1950 (Baujahr 1950?:cool:)

ich denke, du kannst die neuen Regler bedenkenlos alle mit BEC an den Empfänger anschließen (bei meiner JU 52 verwende ich auch Turnigy), wie weiter oben schon erwähnt verbesserst du damit die Stromversorgung der Empfangsanlage. Wenn du das nicht willst, dann bitte nicht einfach die roten Kabel durchtrennen - sondern ... siehe vorherigen Post von mir.

Grüße
Klaus
 
3...6...9...12A BEC ?

3...6...9...12A BEC ?

Ich hab ne 4 Motorige Hercules, ein Styroeigenbau der anfangs 4 Speed 400 hatte. Hab ich jetzt ich mit 4 30A Turnigy's und BL Motoren bestückt und auch keine rote Leitung getrennt. Funktioniert bis Dato, zumindest hat sich noch kein elektrisches Teil verabschiedet. ;)

Gruß Chrissy

Ich hab sogar alle Vier gleichzeitig im Verbauten Zustand via Senderstick programmiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten