Lanxiang F-4 Phantom - Fragen zu Euren Erfahrungen

olly6156

User
Hallo Hobbykollegen!

Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Lanxiang F-4 Phantom die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Hier erst einmal die Daten:

  • Spannweite: 1017mm

  • Gesamtlänge: 1517mm

  • Gewicht: 2900g (in der Praxis wohl eher 3200-3300g)

  • Motor: 2x 2100kv Brushless

Der Zusammenbau ist nicht wirklich schwierig, bringt aber, wie leider häufiger bei ARFs Umstände mit, die man entweder akzeptieren, oder mit viel Aufwand umschiffen muß.

Die Lackierung ist zwar etwas anfällig, der besondere Look der "50-Jahre Flugerprobung" läßt das aber verschmerzen.


Energiequelle und Schwerpunkt:
Der Hersteller und die Anbieter empfehlen für das Modell einen 6s-4000mAh LiPo Akku. Aus meinen Erfahrungen von anderen Doppel-Impeller Modellen mit 70er Durchmesser, würde dies in der Praxis nur Flugzeiten von ca. 3 min. erlauben. Deshalb habe ich einen 6s-5000mAh LiPo (805g) auf die am weitest hinten liegende Position im Akkufach eingebaut. Der Tribut waren 147g Blei im Heck um den Schwerpunkt (194mm von der Flügelvorderkante) zu erreichen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Höhenleitwert:
Das HLW ist als Pendelruder ausgelegt. Die Anlenkung wird im Verkaufsvideo als Robust bezeichnet. Mir ist in der aus ABS o.ä. gefertigten innenliegenden Mechanik zu viel Spiel, so daß ich plane die Anlenkung nach außen zu verlegen und über ein Ruderhorn auf der Drehachse anzulenken.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr Lösungen gefunden, um die vorhandene Anlenkung stabiler, bzw. ohne Spiel zu gestalten?


EWD:
Das HLW als Pendelruder verfügt über KEINE mir erkenntlichen rumpfseitigen Anhaltspunkte, für eine Neutralstellung mit korrekter EWD.
Die Bauanleitung schweigt sich hier auch aus.
Nach Anschalten der Elektrik fährt das HLW auf ca. +1° EWD (berechnet über Excel-Tool hier im Wiki). Eigentlich wären mir 2-2,5° lieber. Komisch erscheint mir dabei ebenfalls, daß bei 1° EWD im Rollvorang nicht unerhelblich Tiefenruder anliegt, weil die Tragfläche vorne ca. 1cm höher liegt.

Passt das so? Wie seht Ihr das? Sollte das HLW im Rollvorang/Start etc. nicht eher horizontal/neutral ausgerichtet sein?


Klappen und Vorflügel:
Die Ansteuerung der Vorflügel ist interessant gelöst und ein klasse Feature für ein Modell wie dieses.
Ein Aufstellen/Nicken beim Fahren der Klappen ist im Flug wohl zu erwarten.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie wirken sich Klappen/Vorflügel in der Praxis bei diesem Modell auf den Startvorgang aus?


Ruderwege:
Leider ist die Bauanleitung auch bzgl. aller Ruderwege sehr "schweigsam". Hier müssen also Erfahrungswerte ran. Gerade beim HLW als Pendelruder fehlt mir aber leider genau diese Expertise.

Hat jemand einen Vorschlag, besonders für's HLW?


Ich wäre echt erfreut, wenn Ihr Eure Erfahrungen und/oder Anregungen mit mir Teilen könntet.

Gruß von der Nordsee!

olly6156
 
Hallo,
ich würde den Anstellwinkel des HLW erstmal ruhig auf 1 Grad+ lassen und sehen wie sie sich beim Abheben verhält. Wenn du zuviel ziehen musst , kannst du ja immer noch
1-2 Grad justieren. Habe zwar nicht die F-4 sondern die F-18 von LX , habe 2 außenliegende Anlenkungen ohne Spiel. Bevor du die zusammenklebst, tausche die Röhrchen lieber gegen
etwas festeres, wie Carbon oder Ähnliches. LX-Modelle bedeutet in der Regel außen hui, innen pfui. Jedenfalls ist immer aus Sicherheitsgründen bei LX Nacharbeit nötig.
Falls du eine ARF Version hast, teste auch ausgiebig die Servos ( am Boden), die fallen sehr gerne aus.

Ja, die Vorflügel sind ein nettes Gimmick, jedoch beim ein-und ausfahren nicht besonders scale, da diese scharnierbedingt nach oben erst abheben. Ein steilerer Einbauwinkel der Scharniere
würde da Abhilfe schaffen, oder anderes Scharnier. Was mich davon auch nicht überzeugt:
Flaps können kaum 2-stufig oder stufenlos gefahren werden, da die Vorflügel in einer etwas seltsamen Position verbleiben würden. Nur vollgefahrene Flaps bringen die Vorflügel in die richtige Position.
Vorflügel erzeugen spürbaren Auftrieb, merkt man ja recht schnell, wenn man noch zuviel Speed drauf hat. Deine F-4 wird dann sicherlich einen Sprung nach oben machen, da gleichzeitig ja auch die Flaps angesteuert werden. Empfehle bei eingefahrenen Flaps soviel Speed wegzunehmen, bis sie in den Sinkflug übergeht und dann erst Flaps fahren.

Viel Glück beim Erstflug
Gruß
Michael
 

olly6156

User
Danke erst einmal

Danke erst einmal

Hallo miteinander,

erst einmal Dank an Michael1701 und Brechfalke fuer Eure schnellen Antworten.
Den Kontakt zu"MatadorF3A" hab ich schon gesucht, schauen wir mal wann er antwortet.

Wenn ich selber mehr rausbekommen habe, poste ist das hier.

Sollte jemand bis dahin noch gute Ideen und Anregungen haben.........immer her damit.

olly6156
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Schubwerte vom Serien-70er ermittelt? Bin gerade am überlegen ob ich die Standardausführung nehmen soll, oder einen Kit mit "europa-qualität" an Impellern ausstatten soll....

Viele Grüsse
 

Gast_65538

User gesperrt
Hallo,
wie lange sind die Federbeine des originalen Hauptfahrwerks und welchen Durchmesser haben die originalen Räder (Hauptfahrwerk)?
Gruß, Michael
 

Gast_65538

User gesperrt
Phabulous Phantoms Phorever

Phabulous Phantoms Phorever

Meine Frage habe ich mir jetzt selbst beantwortet. Das Modell finde ich persönlich sehr schön (endlich mal etwas leichtere Kost für zwischendurch). Das Erste was ich gemacht habe: bis auf wenige Ausnahmen die "eingeklebten" Teile entfernt. Das ging ohne die Schaumteile zu beschädigen. Das Gerödel für die Slats wiegt 53g - das Gewicht werde ich wahrscheinlich einsparen:
 

Anhänge

  • Slatsgerödel.jpg
    Slatsgerödel.jpg
    74 KB · Aufrufe: 68

Gast_65538

User gesperrt
Hat jemand schon Flugerfahrungen sammeln können (SP, Einstellungen...)? Gruß, Michael
 

Anhänge

  • F4-F003.jpg
    F4-F003.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 73
  • F-4F002.jpg
    F-4F002.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 65
  • F-4F001.jpg
    F-4F001.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 71

Gast_65538

User gesperrt
Die Vorflügel sind paßgenau (Scharniere sind für die Bilder nur gesteckt) und wie ich finde nicht schlecht gemacht - fluchtet alles wunderbar. Die Anlenkung gefällt mir halt nicht. Wenn ich die Teile an die Fläche klebe, wäre das für die Flugeigenschaften sehr abträglich?
 

Anhänge

  • F-4F004.jpg
    F-4F004.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 63
  • F-4F005.jpg
    F-4F005.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 58
  • F-4F006.jpg
    F-4F006.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 67
  • F-4F007.jpg
    F-4F007.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 58
  • F-4F008.jpg
    F-4F008.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 63
  • F-4F009.jpg
    F-4F009.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 90
  • F-4F010.jpg
    F-4F010.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 74
Ach sooooooo :) Sorry, dachte das ist schon die fertige Nase.

Ich habe das ganze mal in CAD für die Kyosho gemacht und möchte mir auch eine LX aufbauen und dann hochskalieren....allerdings möchte ich nicht die billigen LX quirle verwenden.
Der plan war: form fräsen und dann dünn aus GFK.....

CAD F-4F.jpg
 

Meier111

User
Die Vorflügel sind paßgenau (Scharniere sind für die Bilder nur gesteckt) und wie ich finde nicht schlecht gemacht - fluchtet alles wunderbar. Die Anlenkung gefällt mir halt nicht. Wenn ich die Teile an die Fläche klebe, wäre das für die Flugeigenschaften sehr abträglich?

Sehr unwahrscheinlich.
Ist ja kein supi-dupi Spezial-Laminarprofil.

Außerdem ist die Phantom eigentlich ein Delta.
Deshalb sind große Anstellwinkel eh kein Problem...
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin,
@Hank, an Deine Form kann ich mich noch sehr gut erinnern (aus Stahl gefräßt?)
@Meier111, bin gerade dabei die Vorflügel an die Fläche zu kleben. Spart mir o. g. Gewicht. Die Anlenkung hätte ich wenn dann mit je einem Servo realisiert, damit das spielfrei und dauerhaft wird. Wenn ich auf den Drahtverhau verzichten möchte, sind das dann 4 Servos pro Seite.
 

HE-219

User
Hallo,
Macht euch mehr Gedanken um die Wesentlichen Dinge als um die Optic, ihr könnt an Antrieben einbauen was ihr wollt mit dem rießigen Loch im Ansaugkanal kommt nicht mehr Leistung zustande.
Ich habe es zu gemacht und den Styrodeckel auf der Unterseite gegen einen dünnen Deckel mit Öffnungen getauscht, so bekommen die Regler auch Luft.
Hatte mitte letzten Jahres meinen Erstflug, jedenfalls den Versuch, habe erst den SP aus dem Thread im RC Groups genommen, 17,5cm, 8 Versuche das Ding zu starten sie hob einfach nicht ab, habe hier auf Gras wieder das Problem das wohl der Anstellwinkel nicht stimmt, schnellgenug ist sie habe 2 Cyclone 10 Blatt mit den Freewing Außenläufer 2300kv Motoren, Power ohne Ende und ziehen gerade mal max. 55A am Boden.
2. Versuch, SP 1cm zurück damit hob sie ab und der Eiertanz begann, sie ging gleich senkrecht, Gas weit zurück und wieder etwas unter Kontrolle, Gas wieder rein und gleich Senkrecht aufs neue, dies ging einige Zeit bis ich irgentwie wieder über dem Platz war, habe dann einfach Gas raus und gesegelt beim landen hat es das Fahrwerk rausgerissen da im Flügel unter den Halterungen kaum Futter ist ist auch gleich die Flügeloberseite mit kaputt gegangen, versuche jetzt schon seit einem Monat von JePe ein neues Fahrwerk zu bekommen und habe nach der 5. Mail immer noch keine Antwort, nuß euch wirklich sagen habe die Nase voll von dem Teil und werde die Reste wohl verkaufen.
Muß aber dazu sagen das mich der Bau auch schon ziehmlich genervt hat, einmal das krumme Heck was in 4 Etappen geklebt werden musste damit es überhaubt zusammen ging, dann war nach ankleben der Cockpithaube das Teil auch krumm wie eine Banane, musste zwischen den beiden Piloten 5mm Material weck schleifen damit der Akkudeckel wieder an den Rumpf ging, innen mußte auch viel weck geschnitten werden damit der Akku und der rießige Kabelbaum rein passen.
Die Nullstellung des Höhenruder hatte ich genau auf dem Farbübergang am Heck, gibt ja ein Video von einem Dennis English der hatte auch so einen Erstflug und nur mit Glück das Teil heil wieder runter gebracht.
Sorry das ich so einen Frustbericht schreiben muß aber sowas hatte ich noch nie.

Hier noch ein paar Bilder von dem Luftkanal, hat auch prima funktioniert.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • ss2.jpg
    ss2.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 51
  • ss3.jpg
    ss3.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 50
  • ss1.jpg
    ss1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 56
  • ss.jpg
    ss.jpg
    147 KB · Aufrufe: 60
  • 221.jpg
    221.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 55

Gast_65538

User gesperrt
Hi, die Vorflügel sind angeharzt. Habe darauf geachtet, dass alles fluchtet und symmetrisch ist. Die Überstände der Aufnahmen für die Scharniere habe ich vorher mit dem Cutter weggeschnitten und verschliffen. Der Schacht für das Fahrwerk ist 30mm tief. Wenn Fahrwerk, dann würde ich die Auflage oben breiter machen, Platz ist ja genug da.

In einem anderen Forum wurden so einige Eigenheiten geschildert: Rollen im Flug, was mit erheblicher Trimmung ausgeglichen werden musste, zu wenig Weg auf Höhe, verbrannte Bremsen (hoffe ich habe das Englisch richtig verstanden)... es gibt aber auch Videos wo das Teil traumhaft fliegt aber nicht klingt (bis auf Wagner):
https://www.youtube.com/watch?v=pDLbwQEv0J8
 

Anhänge

  • F-4F012.jpg
    F-4F012.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 66
  • F-4F013.jpg
    F-4F013.jpg
    73 KB · Aufrufe: 82
  • F-4F014.jpg
    F-4F014.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 67
  • F-4F015.jpg
    F-4F015.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 69

Gast_65538

User gesperrt
Den Rumpf provisorisch zusammengesteckt, einen Carbonstab durch das Steckungsrohr und mit dem Auge gepeilt...alles im Lot. Gruß, Michael
 

Anhänge

  • F-4F017.jpg
    F-4F017.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
  • F-4F016.jpg
    F-4F016.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 64

Gast_65538

User gesperrt
Hi,
die Schubdüsen ergeben nach meinen Messungen einen Vektor von -15 Grad :eek:. Werde das auf realistische -3,5 Grad korrigieren. Der Auslassdurchmesser beträgt 65mm. Für die 2 Minifans auch nicht so ideal. Die grauen Plastikteile (4 Paare, herausgelöst und hier nur eingelegt) dienen neben der serienmäßigen Steckung aus Aluminium der Befestigung der Flächen. Die Stifte/Stecker waren beim Auspacken mit Klebeband umwickelt. Ich denke nicht, dass der Hersteller Rumpf und Flächen montiert, ausgerichtet und dann erst diese Teile paarweise einklebt hat. Ich habe die Teile ausgelöst und nach Montage der Flächen eingelegt - Flächen absolut gerade bzw. ausrichtbar. Die originalen Alurohre in Flächen und Rumpf scheinen exakt montiert bzw. die Löcher im Epo von vornherein korrekt zu sein. Wenn ich die Bedienungsanleitung meiner neuen Kamera durch habe gibt es mehr Bilder:
 

Anhänge

  • F-4F019.JPG
    F-4F019.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 77
  • f-4F018.JPG
    f-4F018.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 73

Meier111

User
Hi,
die Schubdüsen ergeben nach meinen Messungen einen Vektor von -15 Grad :eek:. Werde das auf realistische -3,5 Grad korrigieren.
...

Ich rate davon dringend ab!
Ohne Scherz.
Ich fürchte, die Lanxiang F-4 braucht so viel.
Siehe da: klick

Lieber so lassen:
icdcbgbf.jpg
Fotoquelle: http://www.ready2fly.com

Hatte mit der FlyFly F-4 gleiche Probleme. (Mit einem 90er EDF.)
Erst mit 4° probiert. Zwei mal so gekämpft wie der Kollege von oben.
Beim dritten Flug abgestürzt.
Dann 6° probiert. Besser, aber nicht genug.
Mit 8° fliegt sie nun sehr gut, ohne spürbaren Einfluss von dem "Abgasstrahl". :)

Zwischendurch probierte ich auch 0°
Ja, aber mit einem Düsenende hinter dem HLW!
Wollte gucken, ob meine Theorie stimmt.
Und? Ja, völlig problemlos. Alles bestens. Bis auf die Optik.
Das durchsichtige Schubrohr sah trotzdem irgendwie doof aus...
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi, ich schreibe mal was ich denke. Wenn -15 Grad Schubvektor das korrigieren sollen was sonst alles nicht stimmt?! Ich plane eigentlich das Fahrwerk weg zu lassen, daher die Idee mit der F-4F-Nase (was aber nicht zwingend ist). Das Modell soll hauptsächlich leicht sein, ohne Flaps-Gedöns usw., mit 2 Minifan 2W23. Das Hauptproblem scheint wohl im Bereich Schwerpunkt/EWD/Schubachse zu liegen. In der Anleitung steht Schwerpunkt bei 194mm, in einem anderen Forum werden 160mm angegeben. Dachte der Flieger ist mal eben gebaut (wie so oft)...
Gruß, Michael

PS: welche Theorie?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten