Fahrtregler steuert nicht rückwärts?

SKY

User
hallo

habe das problem daß sich zwei fahrregler nicht rückwärts programmieren lassen. vorwärts laufen sie tadellos aber wenn ich mit dem steuerknüppel auf rück gehe, brummen die regler nur. der motor bleibt stehen?
habe es mit zwei fernsteuerungen probiert.
was kann das sein?

es ist ein truck 60 wp von modelcraft
und ein pro 60 wp von conrad

besten dank.

mfg
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo sky,

bist Du in die falsche Rubrik geraten? Hier geht's nicht um Fahrzeuge, hier geht's um Flugzeuge. Von denen fliegt keines rückwärts, es sei denn, wenn der Motor zu schwach und der Wind zu stark ist. ;)
 
im Prinzip bist du schon richtig aber hier im Forum gibt es keine Autos vielleicht kann dir von den Schiffen wer helfen
 

calamity joe

User gesperrt
Eine Rubrik "Cars" gibt es hier auch, weiß nur nicht, wie viel Beteiligung es dort gibt. Aber Schiffe ist eine gute Idee, deren Regler sollten Vorwärts/Stop/Rückwärts kennen.

@ Sky: hast Du einen Car-Regler oder einen Flug-Regler?
 
im Prinzip bist du schon richtig aber hier im Forum gibt es keine Autos vielleicht kann dir von den Schiffen wer helfen

Das wäre doch auch egal. Ich habe alle Sorten von Modellen. So wie viele anderen auch.

Leider habe ich aber trotzdem keine Idee was die Ursache des Problems sein kann.

Leuchten den alle LEDs so, wie in der Anleitung beschrieben? Ist vielleicht vorwärts und rückwärts vertauscht?
Gibt es vielleicht eine Reihenfolge der Inbetriebnahme. Also erst vorwärts anlernen dann rückwärts?

Läuft der Motor überhaupt rückwärts? Hast Du das mal mit einem Akku getestet? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es Motoren gab, welches durch das Timing nicht mehr rückwärts liefen. Kann mich da aber auch täuschen. Sollte das so sein, ist bei dem Test und auch generell beim Betrieb Vorsicht geboten.

Wichtig! ich würde keinen einzigen Cent mehr in diese Technik stecken. Jede Ausgabe ist verloren.

Stefan
 
..

außerdem ist es bei Cartregler so, daß man erst bremst, dann wieder in die Neutrallage geht und dann erst rückwärtsfahren kann....


Gruß

Thomas
 

heikop

User
..

außerdem ist es bei Cartregler so, daß man erst bremst, dann wieder in die Neutrallage geht und dann erst rückwärtsfahren kann....

Nicht bei allen, meine Robbe Regler im Rodeo 6x6 bremsen auf den ersten paar Grad Knüppelweg und gehen
bei mehr Knüppelweg sofort auf Rückwärtsfahrt. Wenn man aus dem Stillstand rückwärts steuert merkt man
die Verzögerung kaum.
 

calamity joe

User gesperrt
Also BLs laufen in beide Richtungen, am BL (wenn es einer ist) liegt's nicht, denn die können das mW immer, egal wann. Das Thema ist der Regler.
 
Persönlich würde ich keine Modelcraft-Trucks kaufen, aber gibt es eine Gebrauchsanleitung zu den Reglern im Netz? Zeige mal den Regler her!
Viele Regler kann man ja mit und ohne Rückwärtsgang programmieren, außerdem muss man die Endpunkte einlernen etc.

Viele Boote etwa würden unweigerlich sinken, wenn man versehentlich den Rückwärtsgang einlegt anstatt bloß stehen zu bleiben.
 
Persönlich würde ich keine Modelcraft-Trucks kaufen, aber gibt es eine Gebrauchsanleitung zu den Reglern im Netz? Zeige mal den Regler her!
Viele Regler kann man ja mit und ohne Rückwärtsgang programmieren, außerdem muss man die Endpunkte einlernen etc.

leicht zu finden und auf den ersten Blick narrensicher.

http://www.conrad.de/ce/de/product/226994/Modelcraft-Elektronischer-Fahrtregler-TRUCK-WP-Betriebsspannung-48-12-VDC-Dauerstrom-50-A-Stecksystem-JR-Tamiya-Ste
 

calamity joe

User gesperrt
Regler wurden genannt. Das sind keine Brushless-Regler.

Ok, danke für den Hinweis. Wenn es keine BL-Regler sind, sind es wohl auch keine BLs, sondern Bürsten-E-Motoren. Rechtsherum/Stop/Linksherum müßte demnach via Neutralstellung definieren, dann "bis Vollgas eine Richtung/Stop/Umpolung mit bis Vollgas andere Richtung" funzen, wie in der von FIREBALL412 per Link eingestellten Zerbrauchsgeweisung zu lesen. Dann wäre doch alles soweit geklärt. Es ist wichtig, zu wissen, daß Regler die Einprogrammierung bestimmter Funktionen zT bei jedem Einschalten neu erwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten