Seglerrumpfbau, Alternative zu Ballontechnik

Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne einen kleinen Hangsegler aus GFK/CFK bauen. Beim Aufbau der Fläche ist mir alles klar, beim Rumpf hingegen weiss ich noch nicht recht wie ich vorgehen soll.
Ich habe im Internet schon viele Filme gesehen, wo sie beide Hälften laminieren und dann nass in nass zusammen kleben. Innen sorgt dann ein Ballon für den nötigen Druck.
Hier das Problem, da ich einen Segler baue, habe ich nirgends im Flieger ein Loch geplant, also keine Möglichkeit um vorne oder hinten ein Ballon einzuschieben. Gibt es Alternativen? Ist so ein dünner Rumpf mit knapp 90cm länge nicht für den Vakuumsack geeignet? Oder geht es auch wenn ich beide Hälften separat laminiere und sie dann nach dem Aushärten zusammenklebe?

Gruss Michael
 
hi Michael,

mein Beitrag ist zwar nicht konstruktiv, aber wie geht ein völlig geschlossener Rumpf? Wenn ohne SR, dann hinten zu, aber vorne ist doch wenigstens ein Deckel? Du willst doch nicht Servos, Empfänger UND Akku für immer und ewig intern einbauen oder doch?

Doch noch konstruktiver Beitrag: Falls es sich nicht um einen Leichtsegler sondern um ein eher stabiles Modell handelt, kannst Du über relative kleine Kanäle die Form innen mit Bauschaum füllen. Das sorgt für hohe Drücke und für einen erheblichen Festigkeitsgewinn durch die enorm erhöhte Beulfestigkeit und Dämpfung von "Peitschenschlägen" bei harten Landungen, was Dir erlauben würde, ab Tragfläche nach hinten die Glaslagen zu reduzieren. Ich verfahre so nachträglich bei Seglerrümpfen und schäume billig und nach Augenschein im hinteren Teil des Rumpfes (Scalesegler; bei Besenstielen wäre es im Bereich hinter der Fläche wichtiger).
In der Form wäre es sicher eher ein Problem, dass die Form stabil genug ist und nicht vom Druck des Schaumes geweitet wird. Naja, beim Reifenschlauch ist ja das gleiche Problem. Der Effekt des Gewebe-an-die-Form-Drückens wäre aber gegeben.
Für bekannte Volumen gibt es sicher Berechnungen, wie viel (Gewicht) Schaummaterial man ansetzen muss; ggf. braucht es ausser dem Zuführkanal noch zwei oder drei eher kleine Abluftkanäle.

Rein theoretisch entspricht das einer perfekten biomimetischen Bauweise - ein ähnlich aufgebautes menschliches Schienbein hält (an den Enden aufgestützt) eine Belastung von weit über einer Tonne in der Mitte aus (ohne übermässige Kerbwirkung).

Bertram
 

flo

User
Hi,
ganz klassisch nass in nass, trocken verkleben (mit / ohne Vakuum) mit Gewebestreifen, Verklebeleisten...

Suchs dir aus, geht alles.

flo
 
Hallo Zusammen

@Bertram: Natürlich ist eine Kabinenhaube für das RC geplant, jedoch lässt sich da schlecht ein Ballon einführen zum laminieren.

Ich denke ich werde beide Hälften einzeln laminieren und dann zusammenkleben, mit oder ohne Vakuum weiss ich noch nicht genau, wäre wohl schon klug mit... :rolleyes:

Besten Dank

Gruss Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten