Getriebespiel bei KST-Servos

Hallo zusammen,

Ich habe mir aufgrund der vielen positiven Kommentare in diversen Foren für meine Simprop Solo l33 zwei KST DS125MG zugelegt, sie sollen dort die alten Querruderservos von Volz ersetzen. Zu meinem Erstaunen weisen beide Exemplare der KST-Servos ein nach meiner Meinung erhebliches Getriebespiel auf, das dem der alten Volz-Servos nicht nachsteht. Aber vielleicht bin ich auch auf dem falschen Trip und erwarte zuviel Präzision von einem Servo mit Metallgetriebe. Allerdings haben meine HiTec 85MG+, die ja ebenfalls ein Metallgetriebe besitzen, überhaupt kein Getriebespiel, diese sind schachtelneu.
Was soll ich tun, behalten oder zurückgeben?
 

H.F

User
Hallo Hans-Günther

Das 125er hat bisschen mehr spiel als das 225er (meine meinung).
Die beiligenden Aluservohebel verwende ich nicht mehr, die Zahnung hat zuviel spiel.
Könnte es bei Dir zusätzlich auch so sein?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo Hugo,

Nee, die Aluhebel haben überhaupt keine Zahnung, die muss man neuerdings wahrscheinlich drauf würgen - etwas merkwürdig. Die Kunststoffhebel passen sehr gut und haben kein Spiel. Habe gerade noch mal alle meine Servos, auch alte und stark beanspruchte, in Sachen Getriebespiel verglichen, die KSTs sind mit Abstand die schlechtesten. ich werde sie auf jeden Fall zurück schicken. Aber welche nehme ich jetzt? Ein zweiter Versuch mit einer hoffentlich besseren Charge?
 

robi

User
Die MKS DS 6125 hatte ich mal vor einiger Zeit. Die waren wirklich spielfrei.
Sind aber relativ teuer.
robi
 

UweH

User
Ein zweiter Versuch mit einer hoffentlich besseren Charge?

Hallo Hans Günther,

die KST hatten beim Getriebespiel anfangs eine große Streuung drin. Die letzten 8 Stück die ich gekauft habe hatten weniger Spiel als die Futaba 3150 und die HS85MG.
Vielleicht hast Du noch 2 Exemplare aus einer alten Charge erwischt.
Ich würde erstmal versuchen mit dem Hinwies auf inakzeptables Spiel umzutauschen, die Servos funktionieren bei mir ansonsten gut und zuverlässig.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten