Ruderschaniere einkleben

Hallo,

habe bei meinem Flieger die Ruderschaniere mit 5min Epoxi eingeklebt.

Leider ist wohl auch etwas an die Schanierachsen gekommen, die Ruder sind jetzt relativ schwergänig.

Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder leichtgänig zu machen und wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Für Eure Antworten vielen Dank!
 
Mit Gymnastik lässt sich viel erreichen ;)
Die Ruder mit sanfter Gewalt soweit wie möglich hin- und herbewegen und das möglichst oft.
So wird das Epoxy etwas zerbröselt.
In Zukunft etwas (Silikon)Fett über die gefährdeten Stellen geben und weniger Leim verwenden.
Gruss Jürgen
 

Rusty

User
Hallo Stephan,
du mußt an der Stelle wo der Kleber nicht hinkommen soll etwas einölen.
Ich klebe sie immer mit Weißleim ein und sichere sie zusätlich indem ich ein 2 mm Loch durchbohre und ein Rundholz oder Zahnstocher durchstecke.
Gruß Rusty
 
Hi Stephan,
eine Möglichkeit ist:
Fläche und Ruder bespannen und dann den 2K-Kleber nit einer 1xSpritze mit Kanüle in den Schlitz spritzen, überschüssigen Kleber wegwischen und dann ein gaaanz klein bischen das angeschliffene Scharnierblatt mit Kleber superdünn einschmieren (so eben benetzten) und reindrücken.
Sollte dann noch Kleber ins Scharnier kommen, dann kann man nach dem Aushärten bei einigen Scharnieren nachträglich die Achsen herausdrücken und die Flanken, da wo`s reibt ein bischen nachkratzen, dann wieder zusammenbauen.
So hab ich`s gerade mit Kavan-Scharnieren gemacht.
Ging ganz gut.
 
@Rusty:
Wann bohrst du das Loch für den Zahnstocher?
- in die rohbaufertige Fläche
- in die bespannte Fläche ohne Scharnier
- in die Fläche mit einklebtem Scharnier
Sieht das Loch nicht etwas hässlich aus?
Oder bohrst du da nur Sacklöcher von unten?
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dass nächste mal klappts dann bestimmt besser. :D

Die Achsen lassen sich leider nicht entfernen, da die "offene" Achsseite platt gedrückt ist.

@Jürgen:
Gymnasitk hat leider nicht geholfen, nach 200 Kniebeugen gehen die Ruder immer noch nicht leichter. ;)

Nein, Spaß bei Seite, ich hoffe auch, dass nach einger Zeit die Ruder leichtgäniger werden.
 

Rusty

User
@M.Kohler,
am Ruder im rohbaufertigen Zustand. Wird dann bebügelt und man sieht nichts.
In der Fläche und im Leitwerk nach dem Bespannen. Über die Bohrung bügel oder klebe ich noch ein kleines Stück Folie mit abgerundeten Kanten. Da muß man wirklich schon genau hinschauen das man es sieht.
Gruß Rusty
 

Jan

Moderator
...das Einkleben mit Holzleim ist sehr zu empfehlen! Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Bleibt elastisch...
 
Hallo,
ich hatte letzte Woche auch wieder mal das Problem mit verklebten Scharnieren...

Ich hatte dann aber die Idee ein Loch mit einem Handbohrer zu boren. Durchmesser = Kanülendicke einer Einwegspritze. Ich bohre damit bis knapp durch das Scharnier.
In dieser Einwegspritze habe ich dünnflüssigen Sekundenkleber. Damit bringe ich den Sekundenkleber dahin wo er hingehört und nicht ins Gelenk...

Nachteil: Ein gaaanz kleines Loch bleibt. Man kann aber von der Seite, in der das Scharnier steckt schräg bohren...

Ich habe auch mal was von einem "Hinge Glue" gelesen, der soll das Gelenk nicht verkleben. Denn kenne ich aber nicht...

Servus,
Martin
 
Hallo,
eine von unzähligen Möglichkeiten ist es,das Schanier im Bereich des Gelenks dünn mit Weißleim einzustreichen.Durchtrocknen lassen und mit Langzeitepoxi(ist ,glaube ich, besser als 5min Epoxi)einkleben.Nachdem das Epoxi trocken ist,das Schanier einmal hin und herbewegen und der Weißleim (incl.übergequollenen Harz) löst sich und das Schanier "geht"wunderbar leicht.Ich selbst bevorzuge allerdings die schnellere Methode mit Silikonöl,wobei man hier äußerst "sauber" arbeiten muß.
Gruß
Markus
 
hallo zusammen,

noch eine methode für geduldige leute:

0037.m.jpg


scharnierbereich mit tesa (zur besseren erkennbarkeit schwarz markiert) oben und unten abkleben (mitte), freies ende mit 5er epoxi einkleben (links). nach völligem aushärten, am besten am nächsten tag, freies ende ablösen (rechts), scharnier etwas bewegen und herausziehen. das ganze sinngemäß auf der anderen scharnierseite wiederholen. das abgebildete ruder ist bereits mit 25g-gewebe überzogen, an der endleiste ist eingelegte kohleroving erkennbar.

gruß, josef
 

guidos

User gesperrt
hallo,
es ist interesant was es doch für unterschiedlich aufwändige methoden für eine 5 min. aktion gestartet werden. ?? :confused:
da wird geharzt,gedübelt,verstiftet, verschraubt,geklebt und dann geharzt und wieder abgekratzt. alles gürtel,straps und hosenträger träger ? :D
zu josefs methode stellt sich dem unbedarften leser (also mir jedenfalls) die frage :
wie klebst du die bereits eingeklebten scharniere mit tesa ab ? :confused: :D

ich benutze seit ca 20 jahren graupner nylon scharniere (die gelochten durchsichtigen)
da wird nach dem lackieren ordentlich weißleim in die löcher der scharniere gedrücht,oben und unten glattgestrichen und in den schlitz damit.
das ruder einmal bis an den anschlag klappen, leim wegwischen und an die andere seite klappen.
wieder wischen, das ruder in neutral fixieren und trocknen lassen.
wenn es trocken ist das ruder ein paarmal von anschlag zu anschlag bewegen und den abgeplatzten leim vom scharnier kratzen.
hält wie einbetoniert (getestet bis 95 ccm einzylinder und 2,6m spannweite )
das funktioniert natürlich nur wenn die scharniere im holz sitzen da leim weder scharnier noch kunstoff klebt. ein weiterer vorteil ist die relativ leichte demontage.
einfach das ruder an den anschlag klappen und mit einem skalpell den weißleim über und unter dem scharnier durchschneiden. rausziehen, fertig.

aber viele wege (unterschiedlich lang und kompliziert) führen nach rom oder zu einem eingeklebten (geharzten verschweißten und gedübeltem :D ) scharnier !

guido
 
hallo guido,

"zu josefs methode stellt sich dem unbedarften leser (also mir jedenfalls) die frage :
wie klebst du die bereits eingeklebten scharniere mit tesa ab ? :confused: :D "

0038.m.jpg


alles klar? ;)

gruß, josef
 
Wie die meisten hier, setze auch ich nur ungern Scharniere ein. Muss aber sein, meistens jedenfalls. Zum Einkleben werde ich in Zukunft nur noch Hinge Glue verwenden. Dürfte wohl ähnlich wie Weißleim sein. Bei normalen Scharnieren gelochte nehmen, da sie nur so halten. Wo möglich nehme ich Stiftscharniere (in allen möglichen) Größen. An kleinen Zweckmodellen umgehe ich die Scharniere mit Scharnierband. Bei größeren Modellen und bei Hohlkehlen nehm ich sowieso nur Stiftscharniere. Einfach Loch bohren und rein damit. Bei normalen Scharnieren nehme ich erst eine Trennscheibe und dann zum Aufweiten ein spitz geschliffenes Sägeblatt einer Pucksäge. Zur Sicherung benutze ich kleine 1mm Messingnägel mit einem leicht runden Kopf, die ich von unten mit Zacki einklebe.
Jo das war's von meiner Seite.
MfG

Philipp Gura

PS: @Markus Richter
Gehst du dieses Jahr wieder nach La Ferte?
 
nochmal hallo,

zum sichern nehme ich runde zahnstocher, das loch wird mit zylindrischem 2mm-diamantfräser vom zahnarzt gemacht. zahnarzt ist wirklich ein super tip, sprecht mal mit einer schachtel pralinen bei euren arzthelferinen vor :D :D :D

wenn es metall sein soll: holt mal aus der haarbürste eurer holden maid, die mit metallnägeln im gummibalg, einen nagel heraus.
normalerweise haben die einen ganz flachen großen kopf, sind aus weichem metall (messing?) und natürlich rostfrei

gruß, josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten