Me 262 von Freewing kleiner Umbaubericht

Hallo Impellerflieger,
ich bin sonst einer, der gerne liest und sonst die Fresse hält.
Habe hier im Forum schon viel gelernt.
Und man hat mir sehr offt sehr freundlich geholfen. ( speziellen Dank an Michael wegen der Yak 130)
Nun will ich mal meine Ideen weiter geben.

Ich habe die Me262 von Freewing gekauft.
Ich habe fast alles an Videos, was es dazu gibt gesehen.
Auch die "Bauvideos" is ja nicht viel zu bauen.
Die zeigten auch offen die schwächen der Konstruktion.
Ich will hier nur eine nenen: Flächenbefestigung mit Blechschrauben
sowas ist ne scheiss Lösung. Das hält 3-4 mal und dann ist ende.

Ich verbinde/ verklebe Rumpf und Fläche.
Nebenbei ist die Steckerorgie auch Geschichte.

Ich trenne das Leitwerk vom Rumpf.
Eine Steckverbindung und ein Gabelkopf sind alles was man aufm Platz machen muss.
Sperrholzklötzchen mit 3mm Gewinde.
Um mehr Oberfläche bei der Verklebung zu bekommen, habe zusätzlich 4mm Buchenstäber verbaut.

Das Bild sagt wohl mehr.

Die Länge des Modells 128cm wird dadurch auf 115 cm vermindert dann paßt sie in mein Auto.




Gruß aus der Lüneburger Heide
Heinz
 

Anhänge

  • IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 81

Relaxr

User
Ein Kumpel hat seine kpl. verklebt, ist nun schön stabil und steif. Passt ja wunderbar in einen Mittelklasse Kombi, und ist, wenns sein muss in 3 Minuten ind er Luft. Zeit ist Geld :D Wenn man die Lüfter wuchtet sogar sehr kultiviert das Ganze. Super Flugbild. Extrem gute Lageerkennung !
 
Der Empfänger hat nun auch einen guten Platz gefunden.
Eingestellt ist auch alles. Schwerpunkt etc.


IMG_5078.jpg


Nächst Woche geht der Flieger inne Luft.
Und dann muss er leiden der Schuft. :-)

Gemessen habe ich 90.50 Amper an 6S 4000. Macht 2009,10 Watt.
Und ne menge Lärm. Oder besser geiler Sound.

Gruß aus Garlstorf
Heinz
 
Impeller nachgewuchtet ? Lohnt sich !

Impeller nachgewuchtet ? Lohnt sich !

Bisher nicht.

Läuft soweit alles glatt.
ersma den Erstflug abwarten.
Mein Platz wird heute gemäht.

ich werde berichten.

LG
heinz
 

-mhr-

User
Moin zusammen,

also den Rumpf mit der Fläche zu verheiraten, finde ich übertrieben! Die beiden Flächenhälften habe ich zu einer Fläche verklebt. Die Servos und Regler wurden alle auf einen 9-pol Sub-D-Stecker gelötet. Die Akku/Regleranschlüsse wurden zusammen auf 5,5mm Stecker gelegt. Im Rumpf sind die Gegenstücke.

Wenn Du längere Schrauben für die Flächenbefestigung nimmst halten die sehr lange, bei mir zu mindestens. (Nach fest kommt kaputt!)

Gruss Martin
 

heiner

User
Also, ich habe sie zusammengebaut wie sie gekommen ist. Seitdem fliege ich die auch so, zerlegen erspare ich mir bei dem Teil. :)

Denn für 30 - 40 Demontagen sieht die wirklich nicht aus .......

Heiner
 

-mhr-

User
Hallo Heiner, wohl dem, der richtig viel Platz hat!! ;-) Irgendwann ist die Hütte voll. Es gibt einfach zu viele "habenwollen" Fliegerlein auf dieser Welt, seuftz!!

Gruss Martin
 
Platz habe ich

Platz habe ich

Hallo zusammen
Platz habe ich auf meinem Boden genug.
Da würden von dem Flieger 50-60 stück im ganzen rein passen.
Aber mein Auto is kein Sprinter.
deswegen meine lösung.

Aber Danke für jede anregung.

MFG
Heinz
 
Langzeiterfahrung mit der Freewing Me262

Langzeiterfahrung mit der Freewing Me262

Servus,

gibts den mittlerweile schon Langzeitberichte über die Me 262 von Freewing?
Hat alles soweit gehalten?
Ich würde gerne einen 5000er 6S Lipo für meine verwenden. Das müßte normalerweise dann ja passen oder?

Schönen Gruß
Ölfuß
 
Moin Leute,

hab mir die ME 262 von Freewing zugelegt und zusammengebaut. Was habt Ihr für Ruderausschläge eingestellt ? Da das Teil mit 6 S angetrieben wird, traue ich dem eingebauten BEC im Regler nicht.
Wäre ein externes BEC ca. 5A mit einem 2S Lipo nicht sicherer ???
Danke vorab für die Antwort

Gruß
Zappenduster
 
Me262

Me262

Moin Ölfuß,

hab die Motoren heute getestet. Kommt mächtig viel Schub raus. Zieht im Stand ca. 97 Amp.
Eingebauter Lipo: 6 S / 5000mA / 40 C
Was hat Du für Ruderausschläge eingestellt ??
Bin immer noch skeptisch, ob das eingebaute BEC die Anzahl an Servos und auch die 6 S schaffen wird.

Gruß

Zappenduster
 

HK111

User
Klang der Werksimpeller?

Klang der Werksimpeller?

Ahoi,

wie ist denn eigentlich der Klang der Werksimpeller? Zumutbar?

Danke,
Henrik
 

HE-219

User
Hallo,
wenn man keinen Mehrblatt Impeller kennt dann gehen die Freewing noch, in einer bestimmten Gasstellung fangen sie aber zu kreischen an ( so um halbgas ) da kannst du dir einen Wolf wuchten das bekommst du nicht weck, habe mal mit Oliver von Wemotec gesprochen und er meint das liegt meist schon am Mitnehmer oder Spinner oder beidem.
Um sich mit dem Flugzeug vertraut zu machen reichen die Serien Antriebe völlig, bums haben die auf jeden Fall, mit BEC Regler habe ich noch nie Probleme bei den Freewing gehabt du hast zwar viel Servos die sind aber klein und leicht und die Ruder wiegen ja auch nichts, also keine gedanken machen die Regler werden auch sehr gut gekühlt.
Wenn man aber andere Antriebe einbaut dann lohnt es sich auch Opto Regler zu nehmen und ein Externes BEC, dieses aber direkt an den Antriebs Akku anschließen wegen Gewicht und vorallem der fehlende Platz sind der Grund.
Für Tuning gibt es einige möglichkeiten, den guten 2300kv außenläufer behalten und sich ein 2. rechtslaufendes Gehäuse besorgen und einen 10 blatt Cyclone oder changesun Rotor drauf hat dann so um die 2,2kg Schub pro Seite und braucht nur um die 55A Strom, oder sich die neuen 12 Blatt (rechts/links) Freewing Rotoren besorgen und einen Het Motor einbauen, ihr könnt ja mal bei RC Castle schauen da gibt es die Teile einzeln.

Schönen Gruß
Markus
 
Flächenschrauben bei der Me 262 von FW

Flächenschrauben bei der Me 262 von FW

Hi,

meine Me 262 ist nun im Hause. Schönes Teil.
Da ich meine Me immer für den Transport zerlegen muß werde ich nun zuerst mal die Kabel für die Flächenservos auf einen gemeinsamen Stecker legen und die Reglerkabel auf einen gemeinsamen XT90 Stecker verlöten.
Für den Servoflächenstecker hab ich an zwei MPX Stecker gedacht die ich dann zu einen Stecker zusammen fassen werde.
Was für "längere" Schrauben habt Ihr den für die Fläche verwendet?

@Zappenduster: Warst Du schon in der Luft? Ein Freund fliegt seine Me 262 mit 10mm Höhenruder aus Schlag und ist damit sehr zufrieden. Ich werde den wert auch über nehmen. Ein zu großen Ruderausschlägen soll die Me ja sehr leicht zum Strömungsabriß bringen:eek:.
Hast Du sonst noch was an Deiner verändert?
 
Moin Ölfuß,

gestern war Jungfernflug. Läuft wie auf Schienen.
Klappeneinstellung:
Höhe : +- 12mm
Quer: +- 15mm
Seite: Vollauschlag
Landeklappen: wie bereits eingestellt.
EXPO: überall 70 %
Schwerpunkt: wie in der Beschreibung.
Beim Betätigen der Landeklappen und Langsamflug nimmt der Flieger die Nase nur minimal nach unter. Eine Zumischen von HR ist nicht nötig.
Start auf Gras kein Problem. Bei der Landung wurde das vordere Fahrwerk leicht beschädigt. ( wurde vor Ort repariert ) Bin anschließend mit eingezogenem Fahrwerk auf Triebwerksgondeln gelandet.
Klappt wunderbar. Werde ich beibehalten.



Gruß aus dem hohen Norden

Zappenduster
 
Me 262

Me 262

Hi zappenduster,

dank Dir für die Rückmeldung. Meine liegt noch auf der Werkbank. Ich hoffe das es bei mir nächste Woche soweit ist.
Beim Kollegen am Platz haben wir Vorgestern noch mal die Ruderausschläge nach gemessen und die decken sich mit Deinen fast exakt. Ich werde Deine Ausschläge dann gerne mal übernehmen und beim meiner Me Ausprobieren.

Ja, für das Landen auf den Triebwerksgondeln ist die Me wie geschaffen. Ist meiner Meinung nach die sicherste Art sie wieder auf den Boden zu Bringen. Nur das aufsetzen auf die Gondeln muss exakt parallel geschehen, da sie sonst gerne zum ein drehen neigt.

Noch ein schönes Wochenende aus Obb.
Ölfuß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten