Ist das ein Nimbus?

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Seglerrumpf erworben mit begonnenen Rippenflächen.

Der Rumpf hat eine Länge von knapp über 2 Meter.
Außerdem waren noch Unterlagen von einem Nimbus dabei. Bin mir aber nicht sicher, ob die zu dem Modell gehören. Jedoch würde die große Streckung dazupassen.

Die Flächen scheinen Eigenbau zu sein, mit diesen hätte das Modell eine Spannweite von etwa 6,8 m.

Wer kann sagen, um welchen Hersteller es sich beim Rumpf handelt. Der Rumpf dürfte schon etwas älter sein.

Gruß
Matthias

20140726_180650.jpg20140726_180721.jpg20140726_180701.jpg20140726_182506.jpg
 

jduggen

User
N3 D

N3 D

Hallo Matthias,

ja, könnte ein Nimbus sein, denke da an einen N3 in der Doppelsitzer Version. Den gab es mit verschiedenen Spannweiten und Geometrien. Die Fläche passt einigermaßen auf einen N3, aber in der Einsitzer Version.
Was komisch ist, ist die Anformung fürs Rad, das kenne ich von keinem Nimbus, ist eher was ala ASK23 und co. Also weg damit und EZFW rein.....
Nettes Spielzeug, mit der Fläche aber ein "Schweber" selbst Vollbeplankt nicht ablasserfest, hatte ich vor 25 Jahren auch mal. Flog aber klasse.

Viele Grüße

Jörg
 

SKY

User
hallo

ja,denke auch das ist ein doppelsitzer-nimbus aber die einsitzerfläche, da keine vorpfeilung vorhanden ist.
ist aber ein schöner segler und bestimmt super leicht.
der segelt bestimmt ewig in der leichtesten thermik!:)
ablasserfest muß so ein teil ja auch gar nicht sein.

baust du ihn auf?

gruß gerald
 
Hallo Leute,

ich habe die Flächentiefe an der Anformung gemessen; sind 32 cm.

Interessant wäre halt, wer diesen Rumpf damals hergestellt hat. Und vor allem, was könnte das für ein Profil sein?

Was mich noch irritiert ist die komische Ausbuchtung an der Höhenruderauflage...


Ja, ich werde den bauen, aber das kann noch ein paar Jährchen dauern, der kommt jetzt erst mal in die Ecke. Ist eine preisgünstige Möglichkeit, in die Grosssegler-Szene einzusteigen, zumal dieses Set (Haube ist auch dabei) fast nichts gekostet hat (Dachbodenräumung...)


Grüße
Matthias
 

Chrima

User
Hallo Matthias

Es gab noch den Schempp-Hirth Janus, der teilweise auch mit festem Hauptfahrwerk geliefert wurde.

Die hohe Flügelstreckung würde dann aber nicht passen.

Profil war damals bestimmt aus der Eppler-Reihe. KORRIGIERE; ist es nicht !
Vielleicht ein CB ? (Christian Baron)

Grüsse
Christian
 
Hallo Leute,

bin nun wieder ganz scharf drauf, zu erfahren um welchen Rumpf es sich handelt.

Christian könnte recht haben, dass es ein Janus ist. Wenn man die Rumpflänge ins Verhältnis zur Spannweite setzt, müsste es ein Janus mit 5 m Spannweite sein, mal unabhängig von den Flächen.

Ich habe mich schon bei Rosenthal erkundigt, behaupten aber, dass es kein Rumpf von ihnen sei. Jedoch bin ich mir da nicht sicher, da es doch auch ein Rumpf aus den 80ern sein könnte. Auch gäbe es eine Janus mit 5 m, jedoch ohne weitere Infos auf der HP...

Wie sieht es mit Rödel aus, hatten die einst mal so große Modelle im Angebot?

Und welches Profil ist das?

Dann wollen wir weiterrätseln...:D

Gruß
Matthias
 
Hallo,

der Rumpf sieht nach einem Janus aus. Janus 1 mit festem Rad und Pendelleitwerk. Das original ist ein Doppelsitzer vom Hersteller Schempp Hirth. Schaue mal im Netz nach Bilder. Wirst große Ähnlichkeiten erkennen können. Die Flächen passen nicht so recht zum Rumpf. Die Spannweite ist auch sehr groß bei doch kleinem Rumpf Hebelarm.

Gruß

Andreas
 
Ok,

dann bleiben wir beim Janus. Wer könnte damals einen Rumpf für einen Janus hergestellt haben....

Aber der Duo Discus hat auch einen ähnlichen Rumpf.

Gruß
Matthias
 
Aha, interessant!

Gab es mal einen Janus von Gewalt? Auf der aktuellen Seite ist keiner zu finden. Und Google spuckt auch nix dazu aus...

Gruß
MAtthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten