E-Alpina 4001

TorDie

User
Hallo,
baue gerade meine neue E-Alpina 4001 fertig. Nun muß ich das HLW anschließen bzw, einstellen. Da mein Keller relativ klein ist und ich die EWD mit dem aufgerüsteten Modell einstellen muß um anschließend den Stahldraht mit Clip am Servo vorne fertig zu stellen (mit Grundeinstellung EWD) wäre es für mich eine Arbeitserleichterung wenn mir ein E-Alpina-Fliegekollege den Abstand vom Höhenruder an der Hinterkante zum Rumpfende (untere Kante) bei aufgestecktem HLW und Nultrimmung in mm, messen könnte. Dann brauche ich mir die ganze Aufbauarbeit mit den angesteckten Flächen nicht zu machen und später nur die Feinjustierung der EWD vorzunehmen.
Wenn ich das Maß habe kann ich den Stahldraht ohne große Problem im Rumpf anlöten und muß nicht die Grobjustierung der EWD mit angebauten HLW bzw Flächen vornehmen.
Weitere Frage wäre, ob jemand die 4001 mit Lipo fliegt und ob es da Schwerpunktprobleme gegenüber den normalen SubC Zellen gibt ? Ich will sie mit 12 Zellen fliegen und denke über den Einsatz von Lipo Zellen nach.
Danke und Grüße
DieterB
 

matt

User
Hallo Dieter,

erstmal meinen Glückwunsch zur Alpina, diese Entscheidung wirst du nicht bereuen! Den Schwerpunkt kannst du mit 12 Zellen problemlos einstellen, jedoch würde ich mindestens 14 Zellen einbauen. Selbst hatte ich 16 Sub-C Zellen und ein Kontronikdrive 1002 eingebaut, das ging schon sehr gut! Lipos fände ich auch sehr interessant weil man einfach 400-500g einsparen könnte und vor allem zu Hause laden kann. Allein der Preis und die nicht geklärte Haltbarkeit spricht noch etwas gegen diese Zellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten