Mini Balancer für 3s life

Moin zusammen,
Ich suche einen Mini Balancer, sowie er auch in vielen Akkus mit bereits integrieren Balancern verbaut ist, damit ich nicht mehr bei jedem Laden des Sender Akkus den Akkuschacht des solchen aufmachen muss. Der Verschluss ist nämlich davon schon etwas verschlissen.
Sender:Graupner MX 16s
Akku: 2100 LiFe 3s
Weiß jemand wo man so etwas bekommen kann?

VG
Alex
 

Sammi

User
Das kann ich dir zwar nicht sagen, aber dir einen anderen Tipp geben, von Graupner gibts für die Funke einen LiPo-Akku, der wirklich ewig hält, ich fliege wirklich viel und hab die Funke vor etwa einem Monat das letzte mal geladen und bin jetzt immer noch bei 3,8V bei nem 1s LiPo.
 

ngbba

User
Hallo,

ich habe selbige Kombi wie du: MX 16 s (bei mir mit 2,4 GHz Umbau), mit LiFePo4.

Ich hab am Anfang auch oft balanciert.

Mittler Weile, mache ich das alle paar Monate!
Die Unterschiede zwischen den Zellen sind marginal.

Da dem Akku nie "Leistung" abverlangt wird, mache ich mir keine Sorgen.

=> Ich sag dem Ladegerät im Moduls Lipo Manuell: 3 Zellen.
Fertig.

Viele Grüße!
 
MC24

MC24

Hallo Alex,
also Lipo geht definitiv bei der MC 24. Flieg ich bestimmt schon mehr als 8 Jahre.
Frag mal im Service ob es bei Deiner Funke auch geht.
Gruss
Juergen
 

Julez

User
Senderakkus braucht man nicht jedes Mal balancen, weil sie nur sehr gering belastet werden.
Einfach normal laden, und alle paar Monate nachmessen, ob noch alles im Lot ist.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Wieso legst du dir nicht den Balanceranschluss irgendwo an die Gehäuseaussenwand, z.B. mit einem Balancer-Verlängerungskabel...................
 
Also erstmal Danke für die vielen tipps.
Leider wäre Franks Balancer zu groß für den Akkuschacht.
Ich habe bei Graupner schon nachgefragt ob man die mx16s auch mit einem LiPo betreiben kann, als ich auf Lithium umgestiegen bin. Geht leider nicht.
Ich habe den Sender jetzt drei mal ohne balancer geladen, es gibt tatsächlich kaum Schwankungen, somit werde ich erstmal dabei verbleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten