Hilfe bei Schwerpunktberechnung für einen Graupner Cumulus (187 cm)

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

nun bin ich mit dem Schwerpunktberechnungsprogramm von Gerd Giese ins Schleudern gekommen:confused:

Will einen SP ermitteln für den Graupner Cumulus, Spw. 187 cm, mit Dreifachknick und mit zwei Sprüngen versetzte Nasenleiste der nach hinten versetzten Vorderkante.

Die Maße sind wie folgt: Das erste Stück Fläche ist ein Rechteck mit 47 cm Länge und einer Flächentiefe an der Wurzel von 185 mm, dann folgt ein Dreiecksteil von 38 cm Länge von 185 mm auf 130 mm zurücklaufender Nasenleisten, das kleine Ohr das noch als Randbogen abschließt habe ich nicht miteinkalkuliert. Lt. GG Berechnungsprogramm liegt damit der Sp im Bereich von 78 mm bei 16 % Stabilität und 93 mm bei noch 8 % Stabilität!

Nach meiner alten 1/3 Methode kann das aber überhaupt nicht stimmen, hab ich da einen Gedanken-/Intelligenz Fehler oder warum ist das so:(

Hab für die grobe 1/3 Methode folgende Überlegung angestellt. Ein Mittel zwischen 185 mm und 130 mm ist 162 mm, davon ein Drittel, das wären also 54 mm und nicht irgendwas zwischen 78 und 93 mm.

Wer kann mich hier helfen oder bin ich schon zu verkalkt?!

LG

Roland
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Roland

Ernn du bei deiner 1/3 Methode den Mittelwert zwischen max. Und min. Flächentiefe nimmst wandert deine "Berechnung" natürlich nach vorne... Da die Fläche keine gerade Vorderkante, sondern eher eine gerade Hinterkante (soweit ich das auf Bildern nicht falsch interpretiert habe) hat müsste der SP eher hinter 1/3 der Flächenwurzel liegen.
Ich weiss nicht genau welchen Cumulus du hast, da soll es wihl verschiedene geben?
Google sagt aber, der Cumulus 2000 hat den SP bei 72mm.

Gruss Mathias
 

PIK 20

User
Hallo Roland,
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.

Gruß Heinz
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

vielen Dank an die zwei die mir geschrieben haben!:p

Das hilft mir schon weiter, habe nun einen Anhaltspunkt zum Einfliegen.

Gruß

Roland
 

FamZim

User
Hallo Roland

Denkfehler ?
Die mittlere Flächentiefe ist 162 mm.
Grade ist aber die Hinterkante.
Der Schwerpunkt liegt 2/3 davor und das auch am Rumpf.
Also 2/3 von 162 = 108 mm aber von hinten.
Von Vorne dann 185 minus 108 = 77 mm hinter der Nase am Rumpf .

Gruß Aloys.
 
Hallo Roland,

der Schwerpunkt für den Cumulus 97 ist im Plan für die Motorseglerversion mit 63 mm hinter der Nasenleiste und für die reine Seglerversion mit 71 mm angegeben.

Ich habe ihn jahrelang sehr, sehr gerne als Allrounder für schwächere Bedingungen und Immerdabeiflieger für entspanntes Thermikfliegen am Hang als reinen Segler (71 mm) geflogen. Er ist sehr gutmütig, reagiert als 2-Achser sehr direkt auf Seite, läßt sich eng kreisen und hat mir sehr viele schöne Stunden beschert. Die Verklebung der V-Leitwerkshälften habe ich mit einer Dreiecksleiste verstärkt. Zum Rumpf hin habe ich zusätzlich zur Nylonschraube noch 2 Torsionsstifte (Zahnstocherstücke) als Verdrehsicherung eingebaut. Den Heckausleger habe ich mit Bauschaum ausgeschäumt, was sich auch super bewährt hat. Er macht mehr Strecke als ein SAL, braucht aber auch ein wenig mehr Aufwind.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß damit

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten