Royal evo 3 Flugphasen auf Schieber?

Hallo,

ich versuche an meiner Royal evo die Flugphasenumschaltung für 3 Phasen auf den Schieberegler "E" zu legen. Folgendermaßen soll das funktionieren:
- E von -5% bis 5% =Normalflugphase
- E von -6% bis -100% = Thermikflugphase
- E von 6% bis 100% = Speedflugphase
2 Phasen sind kein Problem aber an der Dritten scheitere ich. Sind meine Vorstellungen nicht umsetzbar, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
Mathias
PS: Warum das Ganze? Ich fliege nicht mit phasenspezifischen Festwerten auf Flap und Spoiler. Flap liegt bei mir auf E. Damit ich nicht den Schieber und den Schalter für die Phasen betätigen muss, hätte ich gerne beide Funktionen in einem Geber vereint.
 

Keks

User
Hallo Mathias,
da wirst Du vermutlich trixen müssen. Das Problem ist, die Schieber & Hebel sind 2-Stufen-Schalter, deshalb auch nur ein Schaltpunkt (stand SW3.46). Um 3Phasen zu schalten, bräuchtest Du entweder einen weiteren Schaltpunkt (wird wohl nicht kommen) oder Du arbeitest mit einem weiteren "Schaltelement". Falls Du Schieber "F" nicht nutzt, könntest Du diesen mit PH1-3 belegen und 2Phasen schalten. Die 3.Phase würde als Hauptphase über Schieber"E" laufen. Aber "F" immer mitschieben ist eigentlich zu umständlich.

Wenn Du Flap mit "E" steuerst, die Mischer Höhenruder-Ausgleich usw erledigen... wozu verwendest Du die Phasen? Falls zB der MOtor bei voll gesetzten Klappen auf "Aus" sein soll oder ähnliches, ginge das über Mischer. Also was ist die Eigentliche Aufgabe ? Womöglich gibt es ja eine Lösung, wenn man mit einem ganz anderen Lösungsansatz beginnt.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Zeit. Die Idee mit dem zweiten Geber hatte ich auch. Allerdings könnte ich dann das bisherige System beinbehalten. Bringt also keine Besserung.

Warum das Ganze? Ich bevorzuge das gesteuerte Verwölben, da kein Tag wie der andere ist und ich so flexibler bin.
Da die Festwerte der Phasen aber den Schieber Flaps ausblenden, kann ich im Flug kein Feintuning betreiben. Außer ich lege die Werte auf die Digitaleinsteller - auch nicht das Wahre. Es bleibt die weitere Möglichkeit, keine Festwerte zu proggen allerdings muß ich dann wieder zwei Geber bedienen. Ein Teufelskreis :confused:

Gruß
Mathias
 

Keks

User
Hallo Mathias,
das ist schon viel einfacher :D

Gehen wir mal von den Original MPX "Quer+" , "Flap+" und "Höhe+" Mischern aus.
Dann verwendest Du nur 4/5 Eingängen oder kannst einen 5 Wert hinzufügen (evtl austauschen).

Ob man die Eingänge jetzt als Flap, Spoiler, Aux oder Bremse bezeichnet ist egal !
Der einzige Unterschied, Bremse & Aux gehen nicht über das "Geber" Menu und haben keine Festwerte.
Also kannst Du zB "Bremse" (falls frei) in einer GL Schieber E/F (oder einem TAster) zuordnen,
mit den gleichen Wirk-Zeichen belegen und damit die Butterfly Stellung / Feinabstimmung steuern.

Beispiel mit Aux1/2 als E/F
Normal Aux1 / E abgeschaltet
Normal Aux2 / F abgeschaltet
Normal Flap Festwert
Normal Spoiler Festwert

Thermik Aux1 / E EIN (in dem einen MIscher)
Thermik Aux2 / F abgeschaltet
Thermik Flap Festwert
Thermik Spoiler Festwert

Speed Aux1 / E abgeschaltet
Speed Aux2 / F EIN (in dem anderen MIscher)
Speed Flap Festwert
Speed Spoiler Festwert

Ob Aux 1 & 2 dann wie ein Geber Flap oder Spoiler arbeiten, kannst Du bestimmen !
Aber Du hast pro Mischer nur einen (5 Platz) frei, also 1x in Quer und 1x in Flap.

Falls Du den Louncher hast, kann ich Dir mal ein Beispiel zuschicken
oder falls USB Kabel vorhanden Deine Datei Laden, kopiertes Model bearbeiten und zurück senden.
Den ohne Infos, gibt es zu viele Möglichkeiten, die ich beschreiben könnte, die Dir aber garnichts nützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten