Hangflug im Raum Aschaffenburg

Doc

User
Hallo zusammen!

Suche Hangflugmöglichkeiten im Raum Aschaffenburg und Umgebung bis zu einer Entfernung von so 60 km.

Vielen Dank für Eure Tips!


Gruß
Holger
 
Geheimtips

Geheimtips

scheinbar gibt es nur geheime Hänge .....

auch der Hangflugführer deutet darauf hin.
Hügel scheint es ja genügend zu geben.
 
Hallo,
wenn man von Hösbach (Globus Baumarkt) Richtung Schimborn fährt.Ist rechts neben der Straße ein Golfplatz.Ungefähr auf dieser Höhe sieht man öfters mal auf der linken Seite Segelflieger am Hang fliegen.
Wenn Du die Straße weiterfährst bis Schimborn und dann unten rechts Richtung Schöllkrippen abbiegst geht nach ca 200 Metern (Kurz vor der Tankstelle) rechts ein Feldweg rein.Dort fliegen auch öfters welche.
Die dritte Stelle ist wenn Du Geiselbach Richtung Gelnhausen fährst.Ortsausgang Geiselbach raus,kurz hinter dem Aussiedlerhof (linke Seite an der Straße) gehts rechts in einen asphaltierten Feldweg hinein.Dort wird auch geflogen und man hat einen schönen Ausblick auf Geiselbach.
 

Doc

User
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Infos, werd mir mal die Gegenbenheiten anschauen gehen.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?

Gruß
Holger
 
Hallo,

da gibt es eigentlich nis geheimes: der o.g. Hang gegenüber Golfplatz ist das Vereinsgelände des MSV. Nur Segler und Elektro erlaubt. Wenn du öfters kommst, wirst du um Beitritt gebeten. Ansonsten ist der Spessart eher schwach. Ich mach immer die Erfahrung, dass unsere Flieger im Urlaub den anderen meist überlegen sind, da wir eben eher schwache Hänge haben....

Wenn du epp hast, kannste es auch in den Weinbergen Richtung Miltenberg versuchen, ist aber eher was für harte Kerle.
 
Ich hab noch was "geheimes" ;-)

Und zwar "Das Hotel"... ist ein Hang der bei Südwind super trägt, sehr bequem von Haibach aus zu erreichen, mit traumhaftem Blick (über Bessenbach)! Aber wie Martin schon erwähnte, ein schwacher Hang, außer der Wind kommt exakt südlich, dann trägts ziemlich gut! Ansonsten mehr was für Kämpfer oder E-Segler, macht aber Spass! Letztens flog ne 2,5m ASW ca. 45 Min. !

Habe schon Bilder gemacht, wollte den Hang schon länger mal in den HFF eintragen...
 
Wieso geheim?

Wieso geheim?

Hallöchen,

im Hangflugführer wird doch der Otzberg sowie der Rossberg erwähnt, die sind doch von Aschaffenburg aus bei 60km Aktionsradius gut zu erreichen.
Ich fliege bei Ost am liebsten oberhalb von Steigerts qusi im Rücken der Bergstrasse, ca. 15km südlich von Darmstadt. Das ist natürlich schon weiter weg. Bei Interesse kann ich ja mal eine Wegbeschreibung liefern, allerdings wird bzw. wurde dieser Hang mehr oder weniger von einer Interessensgemeinschaft betrieben, die an den Bauern auch Pacht zahlt.
By the way, ist hier zufällig jemand, der dieser Gruppe angehört? Ich habe nämlich leider den Kontakt verloren.

Gruß

Heiko
 

Doc

User
Hallo Heiko!
Schick oder stell doch mal ne Wegbeschreibung rein. Wäre interessant!

Gruß
Holger
 

GC

User
Glasberg im Spessart NO. Genauen Weg habe ich vergessen! Max 20km von Hösbach.
 

Doc

User
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Tips, werd ich mir mal anschauen die Gelände. wäre noch schön, wenn mir jemand was zu dem Glasber im Spessart sagen kann, wie kommt man da hin, was wird dort geflogen??

Gruß
Holger
 

Babl

User
Hi,

Rossberg und Otzberg da binn ich extra mal hingefahren (40 KM):mad: Das ist ja voll der Reinfall gewesen. Im HF wunderschön angepriesen und in Wirklichkeit wars ein Flopp. Irgendwie sollte man die Hänge bewerten können. Sonst werden hier Hänge angepriesen die in Wirklichkeit (sorry) nur Schrott sind. Ich will hier niemandem zu nahe treten oder beleidigen, aber eine Zensur sollte her.

Gruß Thomas :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Inwieweit entsprachen die Hänge nicht Deiner Vorstellung?
 

Babl

User
Hi Claus,
vielleicht binn ich auch ein bischen anspruchsvoll. Die Hänge an denen ich immer fliege sind Michaelsberg, Schreckhof, Teck, Weinberge, Steinbruch. Das sind alles Hänge die steil abfallen und wo man rumheizen kann (EPP, Combat, Hoti´s). Aber Otz.. und Ross.. sind für mich Minihügelchen die es überall gibt und nicht Wert das man sie in den HF aufnimmt. Wie gesagt meine Meinung. Es sollte vielleicht ein Bewertungssystem für den HF geben oder ein Topografisches Profil des Hangs. Somit kann man die Hänge besser aussuchen und es gibt keine langen Gesichter wenn man mit viel Erwartung an einen Hang fährt.

Gruß Thomas :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Es ist sicher eine Frage des Anspruches. Laß es mich mal so formulieren:

Ein Hamburger wird schon mit einem etwas erhöhtem Deich oder aufgelassenem Bahndamm zufrieden sein. Für andere fängt der Spaß eben weiter oben an.

Ein Bewertungssystem im HFF würde daher das Ergebnis verfälschen - siehe Ansprüche. Mit den Daten auf die Art der verwendeten Modelle und die Größe, der Höhe des Hanges usw. versuchen wir möglichst viele Hinweise zu geben.

Das Hangprofil erkennt man einigermaßen mit der 3D-Ansicht in Google Earth. Die .kmz-Dateien mit den Hängen sind ja auf der Startseite des HFF hinterlegt.
 
hättest mal die Worte besser lesen müssen..." der Spessart ist eher schwach".....,

PS.: Glasberg, geht kaum noch, da oben vor etlichen Jahren Bäume gepflanzt wurden...
 
Hallo Christoph,
soweit ich das noch in Erinnerung habe müsste der bei Haibach sein.

PS: Bist Du kommendes Wochenende in Gerolzhofen ?
 
Hallo Martin,
da habe ich das verwechselt.Bei Haibach habe ich auch schon welche fliegen sehen.Grünmorsbach ist da ganz in der Nähe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten