Smoker in 1,50m Pitts von BH?

Imex

User
Hallo,

ich bin drauf und dran mir die Pitts von Blackhorse mit 1,50 Spannweite zu holen, weil mir die super gefällt.

Einbauen möchte ich einen DLE30 Motor.

Die eigentliche Frage ist aber, ich würde da gerne einen Smoker einbauen, finde aber keinerlei Infos über Smoker in so "kleinen" Fliegern. Macht das keinen Sinn? Gibt es da nichts käuflich erwerbares? Macht man das nicht?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mark
 
Ich denke das liegt daran das man oft nur zu Showzwecken smoket, und da dann normalerweise die größeren Flieger zu sehen sind. Aber prinzipiell geht das schon. Du musst nur dran denken das du eben nur einen Dämpfer hast und nicht wie bei den Großen eben 2. Also erwarte da nicht so viel Qualm wie bei den Großen ;)

Du kannst da das ganze normale Equipment verbauen was die anderen auch so verbauen. Das ist kein Unterschied.
 

Imex

User
Hi Stefan,

was heisst "nicht so viel Qualm"?

Soviel wie bei einem fett eingestellten Methanoler oder schon sichtbarer Qualm?

Grüße
Mark
 
..das sollte auch mit 30ccm schon gut rauchen. Ich würde bei diesem nicht ganz so großen Modell vielleicht über einen Drucksmoker nachdenken. Weniger Gewicht und Platzbedarf. Dann eine sehr feine Einspritzdüse anfertigen und mit viel Druck (4bar oder so)einspritzen.Bei kleiner Düse und hohen Druck hast Du einen Effekt ähnlich wie bei ein Spraydose. Beim Austritt aus der Düse "entspannt" sich das Smokeöl schlagartig und wird zum "Nebel".Dieser Nebel ist sicher leichter in Smoke "umzuwandeln" als ein gebündelter Strahl.
Gruß
Markus
PS was fertiges habe ich nicht anzubieten, aber ich kann Dir alles ,was Du dafür brauchst ,zusammen stellen.
 

Imex

User
Hallo Markus,

ich hab gleich mal die Suchfunktion angeschlossen und bin auf das hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/380879-Anleitung-f%C3%BCr-Druckluft-Smoke-System-0-5l-Flasche?p=3060443&viewfull=1#post3060443 gestossen.

Das ist das was Du meinst, oder?

Wenn ich das richtig verstehe offen ich das Ventil über die Funke. Lässt sich das auch wieder schliessen oder bläst das dann bis der Druck weg ist?

Was ich nicht so ganz rausfinden kann sind die Kosten. Ist die Version günstiger als z.B. eine Powerbox Pumpe oder teurer?

Grüße
Mark
 
.

.

Hallo zusammen,

also ein kollege hat das Druckluftprinzip bei einer Graupner Yak11 mit einem ZG20 gemacht. Klappt gut, klar raucht es nicht wie bei einem 150 Boxer, erfüllt aber den Zweck. Kosten lagen bei ca. 80Euro fur das komplette System mit Tank, pendel usw. Die Bauteile sind von Festo. Das teuerste ist das Rückschlagventil und der Kugelhahn. Das Rückschlagventil benötigtst du, damit mach dem Luft betanken die Luft in der Flasche bleibt. Da kannst auch eins von einem Neumatischen EZFW nehmen wenn du noch eins rumliegen hast. Der Kugelhahn wird über eine Servo angesteuert, damit du die Einspritzmenge regulieren kannst und den Smoke während des fluges wieder abstellen kannst. Samit funktioniert das system wie bei einer Pumpe, nur mit etwas mehr arbeit. Ein Freund ist mit seinem 3m Doppeldecker an der 25kg gewesen und hat aus Gewichtsgrunden das system verbaut. Jetzt hat er wenigstens 0,5L smoke an Bord.

Als Tipp, verbaue eine 0,5l Flasche da du bedenken musst dass du ca. die Hälfte mit Smokeõl und die andere Hälfte mit Luft betankst. Es gibt zwar leute die einen seperaten Druckluftbehalter verbauen, da bist du aber fast bei dem gewicht einer pumpe und kannst dir die Arbeit sparen.


Hoffe du kannst mit der info was anfangen...
 
Hallo,

fliege die gleiche Pitts und hatte auch mal drüber nachgedacht, habe den 28ccm EVO Motor aber mit Reso. Bei der Pitts hast du aber ein kleines Platzproblem um einen "anständigen" Tank unterzubringen, vorallen sollte dieser ja relativ Schwerpunktneutral sein. Die Pitts ist eh schon sehr anfällig was das betrifft.

Aber wäre interessant einen Smocker unterzukriegen, übrigens ist das ein super Flieger der richtig Gaudi macht, :D:D:D vorallen zu zweit !

Steven
 

Imex

User
Im Prinzip muss also im Rumpf zusätzlich eine 0,5 Liter Flasche und ein Servo untergebracht werden. Der Rest sind nur Schläuche und Ventile.

Steven, da Du den Flieger schon hast, denkst Du das passt rein?

Und nochmal an die Allgemeinheit, angenommen da kommt eine 0,5 Liter Flasche rein, wie lange reicht der Druck? 2 Minuten? 3?

Grüße
Mark
 
Das hängt davon ab wie hoch der Druck ist und wie groß die Düse. Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fliege in einer 2,6m Kunstflugmachine einen 750ml Tank der mit 500ml gefüllt wird und dann mit 3 bar aufgepumpt wird. Bei einem Kunstflugprogramm von 5 bis 6 min schalte ich immer nur zu den Figuren Smoke ein und lande dann noch mit ca. 100 - 150ml Rest im Smoketank.
 
Zitat Imex:"Hallo Markus,

ich hab gleich mal die Suchfunktion angeschlossen und bin auf das hier http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post3060443 gestossen.

Das ist das was Du meinst, oder?

Wenn ich das richtig verstehe offen ich das Ventil über die Funke. Lässt sich das auch wieder schliessen oder bläst das dann bis der Druck weg ist?

Was ich nicht so ganz rausfinden kann sind die Kosten. Ist die Version günstiger als z.B. eine Powerbox Pumpe oder teurer?

Grüße
Mark

..ja,das meinte ich. Über die Funke wird das Ventil geöffnet und natürlich auch wieder bei Bedarf geschlossen.
2/3 Smokeöl und 1/3 Luft hat sich ganz gut bewährt.Eine 500er PET wäre meiner Ansicht nach bei Deinem Modell gut geeignet.
Wenn es vom Platz her knapp wird, ein kleines ,elektromagnetisches Ventil verwenden. Die sind wirklich winzig und überall unter zu bringen.
Billig ist auch ein Drucksmokesystem nicht, da man nur beste Komponenten verwenden sollte. Alleine das Ventil kostet ja schon um die 50-60 Euro, dann noch einen guten Tankverschluß, Festoverbinder,einen 12V Kompressor für die Druckluft usw.
Gruß
Markus
 
Hier mal 2 Bilder die dir eventuell helfen, übereinander geht es...musst dann aber mit Pittsdämpfer fliegen :)
 

Anhänge

  • IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1855.jpg
    IMG_1855.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 60
Hier noch eins gefunden, sind je 500ml Tanks...

Übrigens so sehen die Pitts aus :D
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 56
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 67

Imex

User
Hallo,

jetzt habe ich gleich die nächste Frage zu diesem Thema:

Wenn ich nun in die Pitts einen DLE30 mit einem Auspuff von J-tec (auch Quelle des Bildes) einbaue

DL30WP_3.jpg

wo setze ich dort am Besten den Smoker Anschluss hin?

Grüße
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten