DG 800s 6m voll carbon

ali

User
Bin schon seit längeren an der dg 800s 6m voll carbon von Thommys interessiert. wäre an erfahrungsberichten von leuten interessiert die das modell fliegen oder zumindest mal fliegen sehen haben

ich hätte gerne infos zur festigkeit,thermikleistung schnellflugeigenschaften,robustheit landeeigenschaften am hang(wie langsam kann das modell gelandet werden)....ect

Ich würde das modell hauptsächlich am hang fliegen. in wie weit ist so eine maschine noch hangtauglich?
 
habe fliegen sehen

habe fliegen sehen

Hallo Ali,
ich habe die DG 800 von Thommy und von HG vor zwei JAhren am Hahnenmoos fliegen sehen. Das Teil machte einen echt guten Eindruck, obwohl die Bedingungen an den Tag nicht optimal waren. Wenn es die Landeverhältnisse und das Pilotenkönnen zulassen, sollte die DG sicherlich eine interessante Anschaffung für den Hangflug sein. 6m sind halt 6m, da braucht man eben etwas mehr Platz als mit dem HLG. ;-)

Gruß Markus
 

DG-Fan

User
DG 800s Carbon

DG 800s Carbon

Hallo Ali,
habe das Modell auch schon oft fliegen gesehen.Der Pilot des Modell's ist absolut begeistert.Die Flächen bekommst Du nicht verdreht,stabil ohne Ende.Das Teil ist wohl das Beste,was es zur Zeit an Großseglern zu kaufen gibt.Bei TUN auf der HP ist sie mit gemessenen 295km/h geflogen worden.Es ist ein Traum von Modell.Aber auch nicht billig.

Gruß
Thomas
 
DG 800S

DG 800S

Hallo,

Bei TUN auf der HP ist sie mit gemessenen 295km/h geflogen worden.Es ist ein Traum von Modell.Aber auch nicht billig.

Die DG 800S von TUN ist doch nicht die gleiche wie die von Thommy, oder?:confused:

Weiß da jemand genaueres.:rolleyes:

Ich überlege auch schon längere zeit mir eine DG 800S anzuschafen.:D

@ali
Auf der HP von Thommy gibs auch ein Vidio von der DG.;)

Grüsse
Hannes
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,


die DG800S die Thommy vertreibt wird auch von TUN vertrieben.
 

ali

User
noch ne frage: habe gesehen das fast alle die dg auch im hochgebirge mit ausgefahrenem fahrwerk landen. muss ehrlich sagen das ich mich das bei meiem discus 2b (4m) übrigrns auch von thommys nur ein paar mal gertaut habe da ich ein bischen besorgt um die abdeckklappen des fahrwerksschlitzes war. habe sie meistns mit tesa zugeklebt und bin am rumpf gelandet um sie zu schützen. bei der dg kommt das rad aber um einiges weiter heraus...vielleicht ist das ein vorteil? und der flitschenstart wird bei dem gewicht wahrscheinlich auch nur mit rad gelingen..oder?
 

Rsal

User
Hoi Ali

also ich flieg die DG 800S von Thommy und bin absolut begeistert. Die Machart ist einfach Spitze. Ich flieg meine bis jetzt nur im Schlepp und gelegentlich am GPS Wettbewerb. Dort hab ich einmal eine wirklich harte Landung hingelegt, so dass man gemeint hat, jetzt müsste doch ein Defekt am Rumpf sein. Nix da. Die DG hält schon einiges aus.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur soviel sagen, dass sie einfach sehr gut in der Thermik, Strecke bis Hochgeschwindigkeit fliegt. Mein Rekord liegt bei 260km/h. Da flattert, wackelt einfach nichts. Von der Festigkeit hab ich bis anhin nichts vergleichbares gesehen.
Wenn Du die 6m Klasse anvisierst, kann ich Dir die DG 800S von Thommy nur empfehlen. Sie ist jeden Euro Wert.:)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn DU das Ding mal im DS siehst, bist Du überzeugt ;) Sehr geniales Modell und würde ich auch gerne mal mein Eigen nennen :rolleyes:
 

Hg

User
Hallo
Die Maschine ist sehr hangtauglich. Durch die Grösse fordert so eine Maschine sicher in gewissen Situationen mehr, als ein HLG, wenn Du bei der Landung zu schnell bist, kannst Du nicht: einfach mal noch ein Kreis anhängen... passt dann schon. Die Landung muss halt passen. Dafür hast Du fliegerisch auch sehr viel Leistung, Du kannst grossräumiger fliegen.
In den Bergen bei der Grösse / Gewicht ein gefedertes Fahrwerk sicher zu empfehlen. Ich bin der Meinung, dass das gefederte Fahrwerk dann die ersten Kräfte und Schläge bei der Landung aufnimmt. Lieber mal das Fahrwerk nachrichten oder sogar ein neues kaufen, als dass der Rumpf Risse abkriegt...
Zudem habe ich mit dem gebremsten Fahrwerk sehr selten Dreher beim "Ausrollen".
Bei den Rumpflandungen sehe ich immer wieder langes Schlittern mit einem Dreher am Schluss, was häufig zu Beschädigungen führt.
Gruss
Hg
 

Darius

Vereinsmitglied
Hg schrieb:
Hallo
Die Maschine ist sehr hangtauglich. Durch die Grösse fordert so eine Maschine sicher in gewissen Situationen mehr, als ein HLG, wenn Du bei der Landung zu schnell bist, kannst Du nicht: einfach mal noch ein Kreis anhängen... passt dann schon. Die Landung muss halt passen. Dafür hast Du fliegerisch auch sehr viel Leistung, Du kannst grossräumiger fliegen.
In den Bergen bei der Grösse / Gewicht ein gefedertes Fahrwerk sicher zu empfehlen. Ich bin der Meinung, dass das gefederte Fahrwerk dann die ersten Kräfte und Schläge bei der Landung aufnimmt. Lieber mal das Fahrwerk nachrichten oder sogar ein neues kaufen, als dass der Rumpf Risse abkriegt...
Zudem habe ich mit dem gebremsten Fahrwerk sehr selten Dreher beim "Ausrollen".
Bei den Rumpflandungen sehe ich immer wieder langes Schlittern mit einem Dreher am Schluss, was häufig zu Beschädigungen führt.
Gruss
Hg

hmmmm HG, warum hast Du dann letztes Jahr am HAMO bei der Aussenlandung nicht das Fahrwerk raus :confused: Vielleicht wär der Rumpf dann nicht vorne komplett geplatzt :D <duckundweg>
 

Hg

User
Ars.... :)
Wenn ich mich richtig erinnere war das Fahrwerk da schon draussen, aber eben... wenn Du gegen eine Wand fliegst nützt das Fahrwerk offenbar doch nicht ganz soviel wie erhofft... :(
Aber die Maschine flog ja zum Glück und dank einigen von Euch am kurz danach wieder.
Gruss
Hg
 
Hallo Hg,

Wie oben schon geschrieben innteressiere ich mich auch für eine DG.Was halten Sie von der 5m Version(also steckbar)?:confused: Das wird doch mit einem vierkannt gesteckt, oder und wie wird das zusammengehalten?Das muß ja auch gut halten, schließlich möchte man ja das Teil ein bißchen schneller fliegen,oder.:D

Wäre super, wenn Sie hier ein paar Bilder einstellen könnten,von Ihrer DG?;)
Von Einziefahrwerk,Haubenverrieglung,Ausbau.......:D :D

Bei Thommy auf der HP gibs ja nur den kurzen Film.:(

Würde mich über ein paar Fotos sehr freuen.

Gruß Hannes
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Auf dem TUN Demoweekend gab´s drei Modelle, die in etwa in der gleichen Liga spielten: DG 800 von Schauberger, der etwas kleinere Duo Discus von Vagenknecht und diese ASH 26 von LET in Cfk Bauweise.
http://www.letmodel.cz/gallery-ash26.htm
Meines Wissens wartet man auf die DG recht lange, ist aber wirklich absolut fest, das Modell. Das gleiche gilt für den Duo Discus, die ASH wirkt größer und ist einmalig schön vorgefertigt.
Viele Grüße, Phoenixflieger, irgendwann wirds ein Video von der Veranstaltung geben.
 
Ausbau DG800S und 800B

Ausbau DG800S und 800B

Hallo zusammen,

folgend ein Paar Bilder meiner S und "B" Version (jeweils 4) der hier besprochenen DG.
Ich habe fuer diesen Flieger saemtliche Formen gebaut und das Modell strukturell ausgelegt. Es wird jedoch von mir nicht selbst in Serie gebaut, sondern von einem befreundeten Modellflugkollegen (Chris Schauberger).
Ich moechte mit diesem Beitrag informieren und keine Werbung machen - ich hoffe mir glaubt jemand!
Viel Spass mit den Bildern.

DSC02727.jpg
DSC02728.jpg
DSC02729.jpg
DSC02730.jpg
IMG_0191.jpg
IMG_0192.jpg
IMG_0193.jpg
IMG_0194.jpg

Gruesse aus Detroit
Alex

GO Pistons!!
 
Hallo,

Ich habe mir die Dg 800S angeschaft.:) Hohle sie nächste Woche bei Thommy ab.:D

Werde dann berichten über Qualität und auch noch Bilder einstellen.:cool:

Gruß Hannes
 

ali

User
Gratulation! Ich bin schon sehr auf deine erfahrungen gespannt. bin schwer am überlegen ob ich mir für die nächste saison auch so ein hammertei zulegen soll...würde mich schon sehr reizen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hannes S. schrieb:
Hallo,

Ich habe mir die Dg 800S angeschaft.:) Hohle sie nächste Woche bei Thommy ab.:D

Glückwunsch, Hannes,

aber du wirst dich vermutlich noch ein paar Tage länger gedulden müssen, denn in der nächsten Woche ist Thommy auf dem Hahnenmoos... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten