Neues Projekt Delta

eTony

User
Habe ein neues Projekt angefangen. Hoffentlich fliegt das auch.

Spannweite 85 cm
Länge 87 cm
K800_Pusher1.JPG

Gruß eTony
 

Eisvogel

User
A bisserl mager deine Vorstellung.

Bauweise?
Profil?
Motorisierung?
Slowfly, Speed, Indoor, Outdor?
 

eTony

User
besteht also doch Interesse,

Bauweise: Holz
Profil: komplett symetrisch an der Wurzel Naca0006 , an der Spitze Naca0009. Bin da für Vorschläge noch offen.
Motor: Axi2814/6d
Kategorie: Outdoor und mal sehen was der Motor so bringt.
K800_Pusher2.jpg

Gruß eTony
 
das wird`n Funjet oder?
der 2814 an 3s macht im funjet schon richtig laune geht an 4s dann wie die sau is aber dann auch überlastet :)
 
Hallo Tony.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als könnte dein Prop mit dem SLW in Berührung kommen. Wird der Prop 5x5 sein?
Und keine Sorge:
Ein Delta fliegt immer

Gruß
Juri
 

eTony

User
Hallo boroda,

Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, als ich den Delta im CAD konstruiert habe. Im CAD habe ich das Leitwerk so konstruiert, dass ich theoretisch bis zu 6 Zoll verwenden kann.
Wenn ich mit dem Seitenleitwerk dran bin werde ich das noch einmal am Modell mit eingebautem Motor überprüfen. 1 cm Spiel sollte dann schon noch sein, wenn nicht konstruiere ich das Leitwerk einfach etwas steiler.

Gruß eTony
 

DieterH

User
Hallo Tony - und ebenso sieht es so aus, als ob die CFK-Holme in der Mitte getrennt wären.
Oder kommt da noch ein Steckungsrohr drüber . . . ?
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • DeltaHolme.jpg
    DeltaHolme.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 50

eTony

User
@DieterH

Steckungsrohr währe eine Möglichkeit, die ich aber nicht in Betracht gezogen habe.
Da kommen 4mm x 40cm Vollkohlestäbe rein.

Gruß eTony
 

eTony

User
kleine Designänderung. Der Delta bekommt ein neues Leitwerk.
Bei der alten Konstruktion touchiert der Propeller das Leitwerk.
K800_Pusher3.jpg
So jetzt kann das nicht mehr passieren. Das Größenverhältniss zwischen Leitwerk und Model ist jetzt auch stimmiger.

Gruß eTony
 

eTony

User
Statusbericht.
Gewicht: 360g
Tragflächen sind beplankt und angeklebt. Leitwerk ist vorbereitet. Querruder sind angeschlagen.

K800_Pusher4.jpg

Kann ich die Vorderkante des Leitwerkes so eckig lassen oder wirkt sich das nachteilig aus?

Eckig gefällt mir optisch eigentlich so ganz gut.

Gruß eTony
 
Hallo Tony.
Die Kante kann man auch eckig lassen.
Das Gewicht und die relativ schmale Querruder bereiten mir etwas sorgen. Geschätzte 550-600 gramm AUW bei 85cm SPW sind schon etwas viel.
Fliegbar soll`s aber durchaus noch sein.
Vielleicht die QR um paar mm tiefer machen...

Gruß
Juri
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tony

Kannst du so lassen fliegt auch.
Hier eine Version als Verbrenner war ein Bauplan vom Nekarverlag (Supersonic)

comp_DSCN0603.jpg

Gruß Bernd
 

eTony

User
So weiter in der Vorstellung meiner Eigenkonstruktion.

Flieger ist soweit aufgebaut und wurde erst einmal ohne Motor als Segler eingeflogen.
Schwerpunkt habe ich mir durch WingLaengs berechnen lassen.
K800_Schwerpunkt.JPG
Mit 18,4 cm hat der Schwerpunkt gut gepasst.

Mit eingebautem Motor musste ich den Motorsturz korrigieren, weil der Delta die Nase immer nach oben nehmen wollte.
Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 18cm nach vorne gelegt. Die Geschwindigkeit, die der Delta aufbaut, ist enorm
und hätte ich so nicht erwartet. Ein richtiger Funjet halt.

Ich habe aber immer noch das Problem, dass wenn der Delta richtig Speed aufgebaut hat die Nase nach oben nehmen will.
Das ist auch der Fall, wenn der Motor aus ist. Bei mittlerer und niedriger Geschwindigkeit fühlt sich alles normal an.
Egal ob der Motor an oder aus ist. Am Motorsturz kann es meiner Meinung nach somit nicht liegen.
Wie kann ich dafür sorgen, dass der Delta auch bei Speed sich schön neutral verhält ?
Vielleicht hat jemand einen Tipp. Hilft es den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu nehmen ?
Querruder musste ich übrigens nur ca. 1 mm nach oben stellen.

Gruß eTony
 

eTony

User
Delta fliegt jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe den Motorsturz weiter erhöht und den Schwerpunkt auf 18cm eingestellt.
Fliegt sich gleich ganz anders, schön neutral und super schnell.
Wie ein Funjet halt.

Gruß eTony
 

eTony

User
Hat etwas gedauert, aber nun ist der Delta lackiert. Es fehlt nur noch der Klarlack und ein Lufteinlass für den Motor.
Dieser wurde mir beim letzten Flug gefühlt zu warm.

K800_Delta1.JPG
K800_Delta2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten