Suche Brushlessmotor, keine Börse

Hallo.

Ich weiß nun nicht was Du für einen Prop mit dem Motor an 6S antreiben möchtest, aber unter Last sollte der (zumindest theoretisch) immer noch 13000-14000 U/min machen. Wenn Du den Motor nicht mit Gewalt ins Jenseits befördern möchtest dann ist da max. eine 10x6 möglich, oder kommt da noch ein Getriebe vor?
Und mit den Leistungsangaben wäre ich sehr vorsichtig, das ist garantiert keine Dauerleistung, vom Wirkungsgrad bei der Belastung mal ganz zu schweigen. Vergleiche mal die Daten von einen hochwertigen Motor gleicher Größe, auf den ersten Blick schneidet der schlechter ab, der Unterschied: die Angaben sind seriös und halten ihr Versprechen ;). Also, erwarte lieber nicht zu viel von dem Motor.

Gruß Andreas
 
getriebe

getriebe

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja da ist der Riemenatrieb als Getriebe zwischen.dieGeschwindigkeit wird runter gesetzt. Am Motor sind 14 Zähne und am Prop 16 Zähne. Der Propeller soll ein 14 mal 7 sein. Ja das ist auch mein Problem das der Motor Noname ist. Vielleicht wäre ein niedrig drehender Helimotor richtig? Was meint ihr? Bei den Markenmotoren finde ich keinen der einen Durchmesser von 35 mm hat und 6 Zellen mit 50 a ab kann.Mfg
 
motor

motor

Hallo Andreas, ich weiß nicht welchen du genau meinst aber die ich mir angeschaut habe können leider den hohen Strom oder die Höhe Spannung nicht ab.hast du noch ne andere Idee? Mfg
 
Hallo Pietsch.

Fangen wir doch einfach mal von Vorn an. Was ist das überhaupt für ein Flieger, Art, Spannweite , Gewicht .....? Wenn es ein Segler ist, was für eine Steigleistung strebst Du an? Wie lang sollte die Einschaltdauer sein?

Zu dem von Dir erdachten Antriebskonzept:
Einen Motor der Baugröße 3548 mit einem 14X7 Prop (starr ??) an 6S mit 50A zu betreiben ( und dann noch "Low Budget) geling Dir wohl nur mit Getriebe. Dein jetziges Übersetzungsverhältniss von 1,14:1 ist etwas zu wenig. Passt denn da wirklich kein grösserer Motor vom Durchmesser rein?

Ich habe mal etwas mit DriveCalc gespielt und einen Motor und Prop mit hoher Velässlichkeit der berechneten Werte gewählt. Ist nur ein Beispiel und soll als Anhaltspunkt dienen, in der Praxis sind die Werte meist doch etwas anders. Schön wäre es wenn man die Zahnriemenräder tauschen könnte um die Übersetzung etwas anzupassen.

Motor Dymond Master HQ-3651 mit KV 700, Strom max. 45A. Prop 14X7 APC-E (starr), Akku Dymond ZC 6S-2500-30C , Getriebe 1,5:1 , Regler Dymond Smart 60 Profi (Timing 18,5°).
Daraus errechnet DriveCalc:
Drehzahl: 8408 U/min (Getriebeausgang, Motor 12612 U/min)
Strom: 42,5 A
mittlere Spannung unter Last: 20,54V
Standschub: 3695g
Strahlgeschwindigkeit: 90 Km/h
P in: 872,2 Watt
P out: 650,4 Watt
eta: 74,6% (inkl. Getriebe)
Schubeffizienz: 4,2g/W

Etwas mehr bringt z.B. der Himax HC3528-800, der kann auch laut Hersteller 54A für max. 15 Sek. ab, Dauerbelastung liegt bei 38A. Alles wie oben ausser Regler (Sunrise Cool 60A).
Drehzahl: 8664 U/min
Akkuspannung: 20,35V
Standschub: 3924g
Starhlgeschwindigkeit: 92 Km/h
P in: 965,5 Watt
P out: 720,1 Watt
eta: 74,6%
Schubeffizienz: 4,1g/W

Gruß Andreas (G.;))
 
von vorne;)

von vorne;)

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ist nicht selbstverständlich. Also es ist eine Ash 26 mit 4,5m spw von Robbe. Es ist die alte, zum Thermik geiern. Fertiges Abfluggewicht ist 6,3 kg.... Der Flieger soll per Bodenstart in die Luft.
Zum Klappi: es ist eine Art Elicker Klappi, der Motor bleibt unten im Rumpf und der Propeller wird per Riemen angetrieben. Am Motor hat das Zahnriemenrad 14 Zähne und oben am Propeller 18 Zähne. Also ein Verhältnis von 1,3 zu 1.
Der Propeller muss 14 Zoll sein damit das mit den Propellerstopper und Propsensor funktioniert.
Ich hab jetzt noch einen Helimotor von Turnigy gefunden. Der hat 800 kv soll 6 Zellen abkönnen und 1300 Watt. Ich denke wenn ich den mit 80 % seiner Leistung fahre sollte es gut funktionieren.
Bei vollast würde der PROP mit 15000 rpm drehen.
Was meint ihr dazu? Dies ist wohl zuviel:) LG Daniel
 

Otti

User
Bei vollast würde der PROP mit 15000 rpm drehen.
Was meint ihr dazu? Dies ist wohl zuviel:) LG Daniel

Nun ja, laut Drive Calculator liegt die maximale Drehzahl eines 14x7 AeroCarbon-Props bei 11000 rpm, und dabei gönnt sich der Propeller schlappe 1,5kW Eingangsleistung.
Wenn ich mich richtig erinnere, steigt die Leistung mit der Drehzahl hoch 3, also wenn nichts auseinanderfliegen oder abrauchen würde, läge man theoretisch mit 15000 rpm so bei 4,5kW....

Grüße,

Otti

Edit: zur Klarstellung: ich betrachte hier nur den Propeller, die Leistungsangaben sind mech. Wellenleistung, die elektrische Eingangsleistung liegt dann je nach Wirkungsgrad des Motors entsprechend höher.
 
Hallo Daniel.
Ich war mal auf der Seite von Elicker, wenn es das 14" V2 ist, ist es für ca. 1300Watt geeignet. Allerdings werden Lehner Innenläufer der Baugröße L1930 verwendet mit einer größeren Untersetzung, damit kommst Du auf die gewünschte Leistung, die wirst Du mit einem 3548 Low Cost Aussenläufer wohl nicht erreichen. Allerdings sind dann 250,-€ allein für den Motor fällig. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Lehner sein, da sollte es wohl geeignete günstigere Innenläufer geben.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten