MDM-1 Fox (2,74 m) mit Impeller

Hallo, da mich Impeller schon lange interessieren, ichmich aber nie zu einen Jet durchringen konnte, habe ich beschlossen meinen Fox mit einem Impeller auszustatten:
MDM-1 Fox von Topmodel
Spannweite 2740mm
Gewicht als Motorsegler 2700g
(3S 2600mAh, Motor mit langer Welle)
Profil RG 15

Modell flog sehr gut. Ich bin eher der gemütliche Flieger mit gelegentlichen Kunstflugeinlagen.

Das soll die neue Motorisierung werden::
Impeller:
Mini Fan evo Impeller / HET 2W27
Akku 6S 3300mAh
Strom 55A
Schub 1,82 kp

Jetzt versuche ich ein paar Bilder hoch zu laden.

Gruß
Michael
 
Hier nun die ersten Bilder
 

Anhänge

  • k-Schwalbach am Taunus-20140707-01059.jpg
    k-Schwalbach am Taunus-20140707-01059.jpg
    103 KB · Aufrufe: 340
  • k-Schwalbach am Taunus-20140707-01060.jpg
    k-Schwalbach am Taunus-20140707-01060.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 435
Befestigung

Befestigung

Hey,

die Befestigungsidee finde ich ja mal klasse!
Clever gemacht - hab ich so auch noch nicht gesehen und wäre mir auch nicht eingefallen. :)

So muss man am Rumpf nichts aufschneiden / bohren (außer für die Kabeldurchführung) und wenn der Impeller abmontiert werden soll einfach oben die Schrauben lösen.

Gefällt mir!
 
Klappimpeller in Vorbereitung (Fox / 2740mm)

Klappimpeller in Vorbereitung (Fox / 2740mm)

Hallo,
ja das funktioniert ganz gut. Ist gut geflogen. Hat genug Schub für Bodenstarts. Allerdings ist der Luftwiderstand doch recht groß. Daher bin ich jetzt dabei den Impeller zum Klappimpeller umzubauen. Bilder folgen.
Das mit dem Video hat nicht geklappt (immer noch zu groß.)
 

Ulti

User
20140322_233224.jpg
20140322_233245.jpg

Hi so hat's bei mir ausgesehn.
Allerdings war das ehr ein genereller Versuch ob sowas
abnehmbar machbar ist.
Verbaut war ein MiniFan evo mit 2W20 an 4s lipo.
Schub 1,2kg- also ehr zu wenig.
Fliegen ging nach dem Schlepp sehr schön, allerdings aufwärts
nur mit Schwung.
Für meinen Geschmack ist der Flieger für dieses Mehrgewicht nicht
gemacht - hat zwar alles gehalten, abet bei einer Miniberührung
mit einem wirklich ganz leichten Thermikschleicher hats
die Fläche abmontiert. Der Schleicher hatte nicht eine Schramme.

Dann sahs so aus:
20140329_173511.jpg

Greets..........olli..........
 
Klappimpeller klappt

Klappimpeller klappt

Tut mir Leid um deinen Flieger. Ich bin inzwischen etwas weitergekommen. Habe mir eine Klappmechanik konstruiert uns eingebaut. Ich habe den Fox insgesamt etwas erleichtert:
Höhen Leitwerk/Ruder und Seitenleitwerk/Ruder perforiert
Andere Räder eingebaut
Haubenrahmen dünner geschliffen
Fahrwerk etwas verkürzt
Mit dem festem Impeller wog er ziemlich genau 3kg. Mit der Klappmechanik werden es so 150 bis 200g mehr. Ich denke das verträgt der Segler ganz gut.
 

Anhänge

  • 7689d3ee.xs.jpg
    7689d3ee.xs.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 89
  • df02f443.xs.jpg
    df02f443.xs.jpg
    3 KB · Aufrufe: 82
Klappimpeller in Aktion

Klappimpeller in Aktion

Hier das erste Video vom Klappimpeller in Aktion. Etwas ruckelig, da das Servo noch durch einen Schieber angesteuert wird. Ich habe inzwischen ein Zeitverzögerungsbaustein in der Zuleitung. Schaut schon viel besser aus.

http://youtu.be/MzyeYGSF7AU

Schönen Abend, Michael
 
So noch ein paar Bilder für interessierte.
Der Erstflug mit dem Klappimpeller hat gut geklappt.
Die Schwerpunktverschiebung geht gegen null.
Das Segeln mit eingefahrenen Impeller geht deutlich besser.
Gewicht liegt jetzt bei 3,1kg. Mit Klappen und etwas Farbe werde ich wohl auf 3,2 kg kommen.
Wenn ich ganz fertig bin stelle ich nochmal Bilder rein. jetzt ist erstmal Familienurlaub angesagt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Oberursel (Taunus)-20140802-01144 (2).jpg
    Oberursel (Taunus)-20140802-01144 (2).jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 119
  • Oberursel (Taunus)-20140802-01145.jpg
    Oberursel (Taunus)-20140802-01145.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 131
  • Oberursel (Taunus)-20140804-01148.jpg
    Oberursel (Taunus)-20140804-01148.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 134
  • Oberursel (Taunus)-20140804-01149.jpg
    Oberursel (Taunus)-20140804-01149.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 185
  • Oberursel (Taunus)-20140805-01151.jpg
    Oberursel (Taunus)-20140805-01151.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 133
  • wippe.jpg
    wippe.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 192

k_wimmer

User
Das gefällt mir

Das gefällt mir

Hallo,

Danke dass Du die Infos mit uns teilst. Finde ich echt gut.
Ich schätze ich werde meinen Fox jtzt doch nicht verkaufen, und die Variante mal testen.

Super Arbeit.
Alles Gute für die weiteren Flüge !
 
Hallo,

ich habe da eine Frage, da ich angefangen habe eine MDM Fox mit 3.2m Spw zu bauen, ebenfalls mit Impeller. Meine Konfiguration soll in etwa so aussehen EDF 80mm Impeller an 8S Lipos 4000 mAh. Schub wird bei ca. 3.4 kg (mit Düse) und ca. 4kg (ohne Düse) liegen. Das Gesamtgewicht bei ca. 6.5 bis 7 kg flugfertig. Die Fox ist auf Kunstflug ausgelegt, da das verwendete Profil nicht so sehr zum Thermikschleichen geeignet ist.
Die Frage nun, wie stabil ist deine Konstruktion bei Scherbelastungen und hohen Schüben, ich habe mir alle gängigen System angeschaut und da ist doch erheblicher mechanischer Aufwand getrieben, diese Belastungen auszuhalten. Auch habe ich bisher nur Videos von LF-Technik gesehen, die einen Bodenstart mit ausgefahrenem Impeller zeigen, alle Anderen Systeme flischten den Segler und schalten den Impeller erst in der Luft ein.
Aufgrund dieser Randbedingungen habe ich mich entschlossen, den Impeller, wie deine erste Variante, fest zu installieren.


MfG
Franz-Josef
 

Maggi

User
Hallo Michael....auch ne tricky Lösung...Respekt...
Einige Anmerkungen trotzdem und Vorschläge.
1. ich würde noch ne Lagerung vorderhalb des impellers des Rohrs vorsehen....macht das ganze stabiler und verringert das Spiel und die Hebelkräfte ;-)
2. warum 180grad servo? Das dreht doch niemals komplett?
3. im eingefahrenen Zustand kommen auf dein servo bei negativ Figuren ziemliche Kräfte...würde empfehlen dein Schub langloch eher nach vorne zu setzen, als nach hinten, da du dort von den Hebelkräften um einiges weniger dem servo zutrauen musst.
4. muss es ein langloch sein? Hätte hier nicht ein Gestänge mit 2 Drehpunkten nicht auch funktioniert? Ist wesentlich leichter Spielerei zu fertigen und du hast keine Angst dass sich im langloch was verklemmt ;-)


Und wegen Videos des bodenstartfähig...man muss halt auch auf den Webseiten der 2 anderen Mitbewerber mal schauen um dort Infos zu erhalten! Auch Onkel Google bringt einem schnell ans Ziel.
 
Danke für deine Interesse!

Antwortversuch:
1. Ja da habe ich auch eine Lagerstelle. Hab ich auf der Skizze vergessen.
2. Es dreht ca. 170Grad. In den zwei Endstellungen steht der Servohebel jeweils senkrecht auf dem Rohr.
3. Nein, da der Servohebel senkrecht auf dem Rohr steht. Ich hatte allerdings schon an ein Gegenlager fürs Servo gedacht.
4. Meine erste Lösung war mit einem Gestänge aufgebaut, da komme ich aber mit der Bauhöhe und dem Hub nicht hin. Der Servohebel (1,5mm GFK) ist erstaunlich verwindungssteif und im Langloch rollt ein Kugellager, seitlich je eine große Scheibe mit 1,5mm Spiel. Das geht super.

Ich habe ja noch nicht viele Flüge gemacht, aber die gemachten Abschätzungen bezgl. Stabilität scheinen ganz gut zu passen,

Jetzt habe ich Klappen montiert, morgen wird der Impeller wieder eingebaut. Bilder fogen.

Gruß, Michael
 
Hallo Franz-Josef,

zu deiner Frage: Am Ende des Rohres habe ich ein "Schwert" das fährt in einen Schlitz vom Rumpf-Spant. Am anderen Ende ist das Rohr zweifach kugelgelagert. Wenn man also statt dem 10er Rohr ein 15er oder 20er nimmt, sollte ds auch deinen Impeller aushalten. Es ist halt ein ziemliches Gefriggele bis das ganze spielfrei und leichtgängig passt. Ich werde dann noch links und rechts eine Abstützung im Rumpf einbringen, damit das Triebwerk im eingefahrenen Zustand ordentlich gestützt wird.
Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen.

Gruß, Michael
 
Hallo Michael,

Danke für deine weiterführende Erläuterung. Das hilft mir schon weiter. Wir haben eine Rödel Fox mit LF-Mechanik, die ist aber für meine Variante der Fox zu groß, d.h. alle 90mm Impeller passen nicht in den kleineren Rumpf, ein 70mm ist aber zu schwach für das zu erwartende Abfluggewicht von 6.5 bis 7 Kg. Insofern ist deine Lösung eine Alternative für meine Antriebskonfiguration, mit 80mm Impeller. Ich werde auf alle Fälle mal schauen ob das bei mir so geht.
Meine Bedenken waren, da Motor + Impeller allein schon eine Masse von von fast 500gr haben, zusätzlich dann noch hohe Schubkräfte wirken, dass dann die Konstruktion etwas "labil" wird.

Nochmal Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße
Franz-Josef
 

Tillux

User
Hallo Franz Josef,

Da mich viele Leute gebeten haben auch kleine, günstige Mechaniken zu machen:

L-80.jpg

die passen auch in kleine Modelle und der Schub ist kein Problem.
Im Bild ein 80er.
Gibt es von 65, 70, 80, 90, bis 120 und 130mm Durchmesser.

L.G. Til:)
 
Klappimpeller fertig

Klappimpeller fertig

So jetzt ist er erstmal fertig. Anbei noch ein paar Bilder und Videos.

http://youtu.be/dCxsd2EU9Bk
 

Anhänge

  • Schwalbach am Taunus-20140831-01243.jpg
    Schwalbach am Taunus-20140831-01243.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 109
  • Schwalbach am Taunus-20140831-01244.jpg
    Schwalbach am Taunus-20140831-01244.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten