Zwecksegler, aber günstig

BenW

User
Hallo allerseits

Gibt es den günstigen Zwecksegler noch?

Was verstehe ich darunter?
Etwa 4-5 Meter Spannweite
Nicht GFK oder CFK

Als Massstab gelte Folgendes
Multiplex Condor
Wölbklappen, Störklappen
Dreiteiliger Flügel
Sandwich-Bauweise mit Folie bespannt
Robuster Rumpf, Seitenleitwerk geschützt für Hangfluglandungen.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt

Gruss
Ben
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben,

ich glaube deine Frage spricht nicht viele an, weil du sehr allgemein gefragt hast. Zumindest den Preis solltest du mit einer Obergrenze belegen. Was günstig ist, entscheidet jeder für sich. Zwecksegler ist schon ein weiter Begriff und der Bereich von 4 bis 5 m Spannweite ist schon die Oberklasse. Doch dann dort ohne GFK bzw. FVW (Faser-Verbund-Werkstoffe) ist schon eine Herausforderung. Selbst wenn es keine FVW - Oberflächen sind, so hat doch fast jeder Flügel das unter dem Holz der Beplankung.

Viele Grüße

Volker
 

onki

User
Volker Cseke schrieb:
Hallo Ben,

Selbst wenn es keine FVW - Oberflächen sind, so hat doch fast jeder Flügel das unter dem Holz der Beplankung.

Volker


Hallo

Ich denke er meint Voll GFK bzw. CFK.

Da fällt mir nur die allseits beliebte und bewährte Alpina ein oder der Vortex. Letzteren finde ich aber nicht so prickelnd da er ein Servograb ist.

Ich würd mir 'ne Alpina ziehen. Hängt aber von der Preis-Obergrenze ab.

Gruß

Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

eigentlich trifft Deine Beschreibung voll auf den Vortex zu. Ich fliege ihn seit kurzem und muss sagen, dass er sich mit den langen Ohren wie ein Großes F3J-Modell fliegt. Mit den kurzen Ohren muss ich ihn noch testen.

Das mit dem Servograb stimmt allerdings. Da das original MH32 mit nur napp 9% Dicke drauf ist, hat der Hersteller eben insgesamt 8 Servos für die Klappen vorgesehen + 2 Servos für die Störklappen. Ich habe auf allen Klappen im Flügel MPX Micro Digis und HS125 für Störklappen (weil sie da waren). Im Rumpf zwei Standard-Digiservos. Dazu habe ich ihn elektrifiziert. Er wiegt rd. 7kg und ist für meinen Geschmack eher zu leicht als zu schwer.

Als Alternative schau Dir auch von desmelben Hersteller Tangent den Mistral an. Dort kommt ein (zumindest innen) etwas dickeres HQW2,5 zum Einsatz und ich vermute, dass ein dickes Servo je Klappe vorgesehen ist.

Zur Alpina muss ich wohl nichts schreiben. Ist eben etwas kleiner.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

eigentlich trifft Deine Beschreibung voll auf den Vortex zu. Ich fliege ihn seit kurzem und muss sagen, dass er sich mit den langen Ohren wie ein Großes F3J-Modell fliegt. Mit den kurzen Ohren muss ich ihn noch testen.

Das mit dem Servograb stimmt allerdings. Da das original MH32 mit nur napp 9% Dicke drauf ist, hat der Hersteller eben insgesamt 8 Servos für die Klappen vorgesehen + 2 Servos für die Störklappen. Ich habe auf allen Klappen im Flügel MPX Micro Digis und HS125 für Störklappen (weil sie da waren). Im Rumpf zwei Standard-Digiservos. Dazu habe ich ihn elektrifiziert. Er wiegt rd. 7kg und ist für meinen Geschmack eher zu leicht als zu schwer.

Als Alternative schau Dir auch von demselben Hersteller Tangent den Mistral an. Dort kommt ein (zumindest innen) etwas dickeres HQW2,5 zum Einsatz und ich vermute, dass ein dickes Servo je Klappe vorgesehen ist.

Zur Alpina muss ich wohl nichts schreiben. Ist eben etwas kleiner.

Hans

P.S. Hier ist der Link zur Servotabelle der Tangentmodelle. Auf Wölbklappe des Mistrals müssten sogar 17mm Servos gehen.
 

BenW

User
Guten Morgen

Danke für den Hinweis auf Tangent.

Habe scheinbar nicht mitbekommen, dass die Multiplex-Modelle neu von Tangent übernommen wurden.

Wie gehabt, der Vortex XXL scheint der Nachfolger vom Condor zu sein.
Uebrigens der Condor hat auch 6 Servos in den Flächen, allerdings passen Standardgrösse-Servos hinein.
Braucht der Vortex Mini, Midi-Servos in den Flächen?

Zwecksegler-Definition

Selbstverständlich ist ein Voll GFK oder CFK Modell wunderbar.
Ein konventionell bespanntes Modell scheint mir aber immer noch günstiger zu kommen. Und vor allem kann man reparieren, wenn's mal ein Hopala gibt.
Bei GFK, CFK Modellen muss man schon Spezialist für die Reparatur sein oder man wirft die defekten Teile direkt in die Tonne.

Gruss
Ben
 

Babl

User
Moin,

ja der Mistral von Tangent würde mir auch sehr gut gefallen. Aber wie kann man einen 4,70m Seglen mit einer nur 2 teiligen Fläche machen:confused: . Also in mein Auto(C-Klasse Kombi) passt der nicht, egal wie. Wäre die Fläche 4 teilig, hätte ich ihn schon.

Gruß Thomas :cool:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also ich habe überall MPX Micro digis mit 15mm drin. Aussen in den Ohren ist das schon grenzwertig (man muss das Servo ein bisschen abschleifen, da es sonst leicht in der oberen Beplankung durchdrückt), 13mm passen leichter.

Am Mittelteil auf Wölbklappen ginge evt. auch 17mm, mehr bestimmt nicht. Mit 17mm gibt es vernünftige Servos von Hitex. Müsste ich aber messen.

Im oben angegeben Link stehen aber alle Servos für die Tangent-Modelle drin.

@Babl
Zweiteilig bei 4,7m heißt doch maximal 2,35m je Fläche. In meinen alten 3er-Kombi ging meine einteilige 3,1m F3B-Fläche rein, die zweiteilige Fläche meiner 5,2m ASH 26 passt in mein 3er Cabrio mit geschlossenem Verdeck. Hast Du ne Schrumpf-Klasse? Ausserdem hättest Du ihn auch mit 4-teiliger Fläche noch nicht. Auslieferung beginnt meines Wissen nämlcih erst demnächst :)

Hans
 

Babl

User
HH (Hallo Hans),

man sollte beim Transport im PKW auch die Verkehrssicherheit beachten. Ich habe mir unterhalb des Himmels 2 Stangen montiert, da lege ich die Flächen drauf und verpanne sie. Da gehen bei mir max 205 cm rein. Klar wenn ich den Vordersitz umlege die Rückbank umklappe und die Fläche in den Füßraum lege, geht mehr rein aber keine 3m wie bei Dir. Und wo sollen dann meine 2 Kinder und meine Frau sitzen, die gehen meisten mit. Vielleicht ist mein nächstes Auto ein VW Bus, dann kauf ich mir auch den Mistral wenn er lieferbar ist.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Freaks!

Nun ist hier zwar schon viel geschrieben worden, aber der gute Ben hat immer noch nicht definiert, was er unter " günstig " versteht. Insofern kommen wir
hier nicht weiter.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten