Welcher Flieger ist der richtige für mich?

Hallo miteinander,

ich lese hier im Forum seit ein paar Tagen bei den E-Impeller Jets.
Ich merke langsam wie mich das Fieber für einen E-Impeller packt.
Um das Ganze ein wenig zu spezifizieren was ich suche, schreibe ich einfach mal was mir wichtig ist, vielleicht habt ihr Vorschläge für mich.

Schaummodell möchte ich nicht, Holz oder GFK würde beides gehen.
Am liebsten kein Modell mit Fahrwerk, bei uns im Verein haben wir eine Buckelpiste, auf dem Bauch rutschen kann ich mir gut vorstellen.
Die Impeller Größe soll 90 oder 120 betragen, die Akkus nicht unter 6S und nicht über 12S.
Ganz wichtig ist mir der Sound, hier im Forum wird oft über einen Sound ähnlich einer echten Turbine berichtet und ich fliege auch gerne mal schnell.
In letzter Zeit war ich auf mehreren Flugtagen (Saarland), leider habe ich keine Impeller Jets gesehen.

Was würdet ihr mir empfehlen

LG Jörg:D:D:D
 
Wenn du "fliegen" kannnst ist i.g. jedes Modell das Richtige für dich.

Man kann fast alle Modelle mit Fahrwerk auch ohne Fw ausrüsten. Allerdings wirst du dann bei manchen um eine "Flitsche" nicht herumkommen.

Was den Sound betrifft, ist das heute kein Problem mehr.

Mit einem System der namhaften Hersteller einsteigen und der Antrieb passt.

Mit einem "Chinakracher" wird das nicht in jedem Fall was,

denn ...... auch hier gilt die Regel: " billig kaufen heisst zweimal kaufen".

Dazu noch zwei aus meinem Stall die zum Anfang geeignet sind.

http://www.youtube.com/watch?v=AX-PO88XsIY

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • Mb 339 1.JPG
    Mb 339 1.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 25
  • K800_SDC10646.JPG
    K800_SDC10646.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo Bernie,

ich werde mich hüten zu behauten ich kann fliegen.
Aber ich habe schon lange keinen Flieger mehr geerdet (Gott sei Dank).
Normalerweise fliege ich F3A-X Modell, allerdings für den Hausgebrauch.

Ich habe es auch schon mit einer Turbine versucht Eurosport von C-ARF, das war aber nicht mein Ding.
Ich habe mir dein Video angesehen, ja das ist was ich suche aber ich möchte das ganze ohne Flitsche.
Letztes Jahr habe ich eine Panther von Aeronaut gesehen(mit Kolibri), die lag einfach auf dem Bauch und war binnen 20 Meter in der Luft.
Ein Chinakracher kommt auf keinem Fall in Frage ich denke schon an Wemotec, Schübeler oder vergleichbare.
Leider kenne ich keinen anderen vor allem habe ich nie einen solchen Impeller live erlebt.


Im Video geht immer alles, später zuhause sieht alles anders aus.

LG Jörg:D:D:D
 
Hallo Jörg,

Zitat:"Im Video geht immer alles, später zuhause sieht alles anders aus".Zitat ende

Das ist kein Video von uns, sondern von einem Kunden.

Das, was du mit der Panther gesehen hast war mit Turbine. Mit manchen Imps geht das auch.

Bei der Grösse meiner Modelle geht´s höchstens noch mit einem Startwagen.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo Bernie,

ich meinte nicht euer Video, ich wollte euch nicht auf die Füße treten.

Was ich sagen wollte, Live ist eben realistischer, ich würde gerne nach dem Flug mal an den Regler und den Akku greifen.
In meinem Umfeld fliegen sehr viel Kolibris (Saarland) aber nur wenige Impeller.
Wenn mal ein Impeller in der Luft ist, dann meist aus China und aus Schaum.
Auf das Fahrwerk möchte ich nur verzichten, da unser Flugplatz nicht eben ist und nicht jeden 2ten Flug Probleme mit dem Fahrwerk auftreten sollen.

Schon mal danke für eure guten Tipps

LG Jörg:D:D:D
 

Ost

User
Warum bist Du gegen das Flitschen?
Das geht völlig problemlos speziell dann,
wenn man ne schlechte Piste hat.
Das Problem beim auf den Boden legen ist halt dass der Impeller verdreckt.
Das hat bei mir sogar schon mal zu einer Unwucht geführt.
Die Aeronaut Panther hat höher liegende Einläufe und startet leicht vom Rasen...selber beim Elektroralf gesehen und ist schon ne Weile her.

Oliver
 

WeMoTec

User
Das, was du mit der Panther gesehen hast war mit Turbine. Mit manchen Imps geht das auch.

Naja, hat Bernie nicht ganz Recht. Mit Impeller wird das seit ca. 15 Jahren gemacht, in letzter Zeit auch mit Turbine.
Zuverlässig klappt der Rutschstart ab ca. 800 Watt, so schwache 90er Antriebe kann man heute garnicht mehr kaufen.

Mein Vorschlag:

Aeronaut Panther
Midi Fan evo 650-58-1970 (wird meist gedrosselt geflogen).
6s 4000 30C
100A Regler

Oliver
 
Die Panther hört sich gut an, die kann ich auch als Zweitflieger, in einem Stück in mein Auto legen.
Die Flitsche will ich nicht schlecht machen, vielleicht beim nächten Flieger.
Mal sehen wo die Reise hingeht, über lang oder kurz will ich schon einen größeren Jet.
Zum Erfahrung sammeln dürfte die Panther eine der richtige sein.
Ich habe mal bei Wemotec und Aeronaut nachgelesen, mit dem oben genannten Setup dürfte die Panter viel Spaß bereiten.

Ab Oktober startet bei mir die Bausaison, danach geht es los, vielleicht finde ich auch eine Panther bei RCN.

LG Jörg :D:D:D
 

TOMsta

User
Delta's

Delta's

ich kann dir jegliche Form von Deltas empfehlen.

Wie beispielsweise eine Rafale oder eine Mirage.
Aufgrund der Langsamflugeigenschaften sind die Kisten vergleichsweise leicht zu fliegen da auch die Landungen kein Problem darstellen.

Langsam machen, anstellen und auf die Graspiste plumsen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten