Kreisel im ElektroMaster ???

Babl

User
Hi,

immer wieder hört mann von Kreiseln auf QR in Seglern. Die Starts und Landungen sollen sicherer sein, der Segler liegt ruhiger in der Luft, bei Außenlandungen hält er das modell gerade......
Nun habe ich vor mir auch einen Kreisel in meinen EM einzubauen.
Welchen Kreisel würdet ihr einbauen bzw. habt ihr drin, was ist zu beachten???
Bin für alle Tips dankbar, da ich noch keine Erfahrung mit Kreiseln habe.

Danke Gruß Thomas :cool:
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe mit dem Fuzzi von ACT beste Erfahrungen. Ohne Vario solltest Du den Kreisel allerdings bei der Thermiksuche ausschalten, da sonst die Thermik nahezu spurlos an Dir vorbeisteigt. Das berühmte Flächenwackeln beim Anschneiden der Thermik wird nämlich ebenfalls ausgeglichen, und damit wirds schwer die Anzeichen der Thermik zu erkennen. Mit Vario hörst du ja wenns hochgeht, allerdings ist ohne Kreisel trotzdem schneller die Seite gefunden, auf die Du kreisen solltest. Wenn Du dann drinn bist, kannst Du den Kreisel wieder aufdrehen, er erleichtert dann wieder gleichmässiges Kreisen in der Thermik.
Der Fuzzi ist neben dem Picolario und Swift eines der wenigen Produkte, bei denen Kunden von sich aus anrufen um zu berichten , wie toll sie es finden.
Das ist nebenbei bemerkt unüblich, da man normalerweise nur wieder Kontakt hat, wenn der Kunde etwas neues kauft oder wenn das gekaufte nicht, oder nicht wie erwartet funktioniert.

Heading mode brauchst Du nicht, das ist beim Segler auf Quer nicht hilfreich.

Gruß
Thommy
 
Hi Thomas,
hatte einen Fuzzy in einem Electra (2,54m). Ging wunderbar. Er lag ruhig in der Luft, wie du schon sagtest. Auch bin ich der Meinung (entgegen vieler anderer), das er besser reagierte auf meine Steuerbefehle - als ich er noch funktionsfähige war.
Aber folgendes habe ich gelernt:
- Flieger ohne Kreisel einstellen
- Kreisel abschaltbar einbauen, z.B auf einen Schaltkanal/Schiebekanal legen für Thermiksuche ist das wichtig.
- Unbedingter Test, ob nach dem Einbau die Ruder noch sinnrichtig laufen, und der Kreisel sinnrichtig gegensteuert!
- nach Einbau wieder einen Reichweitentest durchführen!
- Ausreichende Akkudimension, da der Kreisel gegensteuert, wenn du das nicht siehst - erhöhter Strombedarf!! :rolleyes:
Selbst besitze ich einen Kult. In dem wird eine Fuzzy Prof. seinen Dienst verrichten. Das ich diesen Kreisel genommen hab, hat den Grund, das dieser empfindlicher ist als der alte Fuzzy den ich hatte. Der zweite Grund ist die Headingfunktion. Die hatte mich neugierig gemacht.

Andre
 
KULT

KULT

ich kenne einen Kult, der fliegt wie an der Schnur gezogen.

Ich dachte, der Pilot hätte heimlich geübt oder dieser KULT wäre so super, bis er endlich gestanden hat.

Für die Thermik-Suche kannst du ja ein Vario einbauen, oder mit Schalter den Kreisel abschalten.
 

Babl

User
Danke, Danke, Danke

Danke, Danke, Danke

Hi alle,

danke für die schnelle und fachliche Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Fuzzi (nicht pro) nehmen. Ok werde ich bestellen, den hab ich für 39€ gesehen. Diesen werde ich auf einen freien Schalter legen. Ihr redet immer vom Picolario, das steht an oberster Stelle meiner schier unendlichen nach unten hin offenen Wunschlist. Wenn da nur die 300 Euronen + Funkgerät nicht wären :mad:

Gruß Thomas :cool:
 
Hi Thomas,
eines hast du nicht ganz richtig verstanden. Nimm den Fuzzy pro. Der hat zwei Modi - Normal und Heading. Heading ist fürn Segler lt. Thommy nicht hilfreich. Dann betreibst du ihn im Normalmodus. Aber bei diesem Kreisel profitierst du von erhöhter Empfindlichkeit. Gerade bei großen Seglern wichtig!

Andre
 
du kannst auch ohne Piccolario auf thermikjagt gehen .... so wie die mehrheit von uns

Aber wenn das hier noch lange so weitergeht, besorg ich mir auch noch heimlich einen kreisel
 
Ich habe 3 Kreisel in Betrieb. Alle habe ich in Segler die ich zum Schleppen verwende eingebaut. Nach dem Schlepp schalte ich die Funktion aus, aber beim Schlepp möchte ich sie nicht mehr missen.
mfg
werner
 

Babl

User
@Werner,
3 Kreisel ??? Einer Höhe, einer Quer, einer Seite. Warum fliegst du den noch. Oder schaltest du sie ein wenn die Blase mal drückt :D :D :D .
Was für welche sind es denn. Mein Fuzzy müßte morgen kommen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten