Mega

Hallo Leute,

bin über ein Angebot von Staufenbiel gestolpert:

Kyosho ME 109 Combo
Art. Nr. 04011824C
COMBO MIT MEGA RC 600/30/5 BRUSHLESS MOTOR UND 45 A BRUSHLESS REGLER

Spannweite 1,44 m , Länge 1,17m , Flächeninhalt 35,6 qdm , Gewicht 1,5 Kg.



Ich würd gern wissen ob das ein gutes Angebot ist, bzw ob der Motor für den Flieger ausreichen ist. Kann er den 7,5ccm Motor für den der Flieger ausgelegt ist ersetzen, oder reicht er grad mal um ihn in der Luft zu halten?


Freue mich über jede Antwort.

Grüße Christian - Elektroeinsteiger
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Laut Herstellerseite ( http://www.megamotor.cz ) macht der Motor bei 10V (3 Lipo's) mit einer 13x8 Aeronaut Klappschraube 7000 Umdrehungen, Ergibt gut 2kg Schub bei etwa 24m/s Ströhmungsgeschwindikgeit, Wenn mit der Gewichtsangabe 1,5kg das Abfluggewicht gemeint ist hast du für einen flotten Flug genügend Leistung. Laut Motorcalc wäre mit der 13x8 Luftschraube eine sehr gute Anpassung bezüglich Modellgeschwindigkeit (das Modell sollte ja eher schell fliegen) und Strömungsgeschwindikgeit gelungen.

Auf der Staufenbielseite sind leider nicht alzuviele Infos über die Combo/die Auslegung, Frag einfach mal nach, welche Luftschraube dabei ist, und für welche/wieviele Zellen der Antrieb ausgelegt ist. Auch eine Ausage über die Stromaufnahme bei Vollgas wäre Hilfreich. So wie ich Staufenbiel einschätze geben die dir auch eine ehrliche Antwort auf die Frage, wie die Leistung des E-Motors im Vergleich zu einem 7,5er ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten