Spektrum DX6 (Super 6) Querruderdifferenzierung Bug?

Source

User
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, (Gibts einen Vorstellungsthread btw.?) und auch Neueinsteiger ins RC-Hobby.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich schonmal ein wenig mit Modellbau zu tun (Kleiner UHU, RC-Cars, Graupner Taxi 3 nie geflogen ;)) bin aber jetzt erst wieder neu eingestiegen.
Aber nun zu meiner Frage:
Ich habe mir die neue Spektrum DX6, also die neue, für meinen Easystar 2 zugelegt.
Nachdem ich gleich mal auf Querruder upgraden musste habe ich nun ein Problem mit der Differenzierungsfunktion:
Das Modell ist als 2 Servo Querruder angelegt. Wenn ich nun die Diferrenzierung auf Beispielsweise 50% stelle, geht beim Knüppelauschlag der Servomonitor zuerst auf ca.70% und schnappt dann erst auf 50% zurück. Dasselbe zeigt sich auch beim Anschluss der Servos, was bestenfalls in einem Zucken resultiert, bei langsamen bewegungen aber in einem zu großen Ruderauschlag.
Habe ich evt. grundsätzlich die Differenzierungsfunktion nicht verstanden bzw. was falsch gemacht, oder ist das ein Bug in der Software? Hatte schonmal jmd. das Problem?

Habe das Problem zwischenzeitlich dadurch gelöst das ich die Ruderauschschläge nach unten Begrenzt habe, und die Differenzierungsfunktion gar nicht benutze.

Ich wollte hier erstmal nachfragen bevor ich mich bei Horizon Hobby melde. Kann ja auch sein das ich was falsch gemacht habe.

Gruß Max
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Vorstellungsthreads laufen manchmal im Cafe, Max. Man kann sich aber durchaus beim ersten Posting vorstellen, wie du das hier machst.
Von mir aus dann mal Willkkommen bei :rcn:
Zu deiner Frage müssen sich andere äußern, ich fliege das System nicht.
 

FXW

User
Hallo Max,

was genau meinst du mit Upgrade auf Querruder. Hast du eine neue SW aufgespielt. Soviel ich weiß gibt es für die DX6 ein SW Update. Meinst du das.
Versuche einmal einen komplett neuen Speicherplatz und beschreibe bitte einmal dedailiert deine Programmschritte.

Grüsse Franz
 

Source

User
Mit Querruder upgrade meine ich das ich dem Easystar gleich mal Querruder verpasst habe.
Aktuellste SW ist auf der DX6 drauf.
Inzwischen habe ich den Fehler aber selber gefunden. Die Differenzierungsfunktion kann ja Ein bzw. ausgeschaltet werden und weiterhin Schaltbar über div. Schalter gemacht werden. Da gibt es nun die Funktion die Differenzierung dem Querknüppel zuzuordnen. (Warum auch immer ?) Das hatte ich so aktiviert (warum kann ich euch nicht sagen erschien mir irgendwie logisch ;)) dadurch hatte ich 3 verschiende Zustände bei denen ich 1 und 3 jeweils 50% zugeordnet hatte.
Inzwischen habe ich aber die Differenzierung einfach auf "Ein" und siehe da, es funktioniert.

Falls mir jmd. erklären kann wozu ich die Funktion über den Knüppel "Schalten" kann, wäre ich Dankbar. Ansonsten wäre mein Problem gelöst.

Eig. Offtopic:
Eine Frage hätte ich noch zur Reichweite. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Flieger dabei nicht auf dem Boden liegen darf? Wie geht man denn dabei korrekt vor um Aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen?

Gruß Max
 
Falls mir jmd. erklären kann wozu ich die Funktion über den Knüppel "Schalten" kann, wäre ich Dankbar. Ansonsten wäre mein Problem gelöst.
Bei guten Fernsteuerungen kannst jede Funktion mit jedem Geber steuern.
Auch wenn es manchmal kompliziert scheint, mitdenken hat mir dabei nicht geschadet. ;)
 

SiBa

User
Hallo Max,

Du solltest unbedingt die Bedienungsanleitung des Empfängers AR610 gründlich durcharbeiten.

Hier ein Auszug bezüglich Reichweite(ntest):

Empfängereinbau
Für eine optimale RF Verbindung ist es wichtig, dass die Antennen der Empfänger auf einen optimalen Empfang im Flugzeug in allen möglichen Fluglagen und Flughöhen ausgerichtet sind. Die Antennen sollten rechtwinklig zueinander angeordnet sein, eine waagerecht, die andere senkrecht ausgerichtet. Die lange Empfängerantenne sollte ca. 5cm entfernt von der kurzen Antenne eingebaut sein. Fixieren Sie die Antenne mit Klebeband. Bitte achten Sie dabei auf die Ausrichtung ...

Reichweitentest
Führen Sie vor jedem Flugtag einen sorgfältigen Reichweitentest durch.
Alle Spektrum Systeme verfügen über einen Test, der die Ausgangsleistung reduziert, wenn er aktiviert wird.
1. Entfernen Sie sich 30 Schritte von dem am Boden* stehenden Modell.
2. Richten Sie den Sender so zum Modell aus, wie Sie üblicherweise fliegen. Aktivieren Sie die Reichweitentestfunktion.
3. Sie sollten in dieser Entfernung komplette Kontrolle über das Modell haben
4. Sollten bei diesem Test Probleme auftreten wenden Sie sich bitte an den Fachhändler oder an den technischen Service von Horizon Hobby (Tel: +49 (0) 4121 2655 100).
*Bei einigen Flugzeugtypen können sich die Antennen sehr niedrig über dem Boden befinden. Dieses kann den Reichweitentest beeinflussen. Sollten Sie dieses
feststellen, sichern Sie das Modell auf einem nicht leitenden Ständer oder Tisch bis ca. 60cm über dem Boden. Führen Sie dann den Reichweitentest erneut durch ...

Gruß Sigi
 
...
Falls mir jmd. erklären kann wozu ich die Funktion über den Knüppel "Schalten" kann, wäre ich Dankbar. Ansonsten wäre mein Problem gelöst.
...

Es gibt Mischfunktionen, die man in Abhängigkeit von Knüppelpositionen aktivieren oder verändern will. Bei der Differenzierung der Querruder ist das eher ungewöhnlich. Da nimmt man eher einen 2- oder 3-Stufenschalter um die Differenzierung aus- und einzuschalten bzw. um beim Erfliegen der optimalen Differenzierung schneller zum Ziel zu kommen. Ist eine permanente Differenzierung erwünscht, stellt man den Mischer einfach fest auf "Ein".

:) Jürgen

Der Titel des threads ist natürlich falsch. Es gibt hier keinen Bug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten