Swaytronic Lipo

opet

User
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Swaytronic Lipos im Einsatz
und kann darüber berichten?

Ich möchte die 6900mAh Zellen als 14 S bei meinem Impellerjet einsetzen.
Weis aber nicht ob sie für Impellerbetrieb geeignet sind.

Gruss und Danke
Peter
 

Crizz

User
Warum sollten sie es nicht sein ? Ich kenne die Packs persönlich nicht, hab mal gegooglet, gibt es ja in verschiedenen c-Rates. Sofern die ehrlich sind - meinetwegen auch 5 Punkte unter der Realität - dann ist es ne reine Rechenaufgabe und Frage der Effizienz deines Impellers. Wenn du einen Schübeler o.ä. mit empfohlener Motorbestückung verwendest wirst du da zuverlässige Daten haben, bei China-Importen wäre eine Vermessung der Impellerleistung angesagt um sich drauf verlassen zu können.

Sagen wir mal, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen : hast du dir mal Gedanken gemacht, was das c-Rating bedeutet ?

Wenn du einen Akku mit 30c in deinem EDF-Jet in 120 Sekunden zu 100 % entleerst, dann hast du 30c Dauerlast erreicht. Oder eine geringere mit megamäßigen Peak-Strömen.

Da eine Fläche aber durch eben selbiger namensgebenden ein Auftrieberzeugendes Element hat, dürfte es außer Frage stehen, wenn ein 6900 mAh Akku mit sagen wir mal 20c ( = 138 A max. Dauerstrom ! ) und als 14s ( 14x3,7V=51,8 V ) resultierende 7 kW an Schub braucht.

Das wäre dann noch eine Frage des Gewichts des Jets, aber wenn der schon geflogen ist sollten da Daten vorliegen über Lastströme bei jeweiliger Versorgungsspannung ( 12s, 14s ). Das sollte dann beid er Entscheidungsfindung helfen.

Zur Not laß es dir doch einfach vom Anbieter bestätigen das die Packs für deinen Zweck geeignet sind und er sie anderenfalls zurücknimmt.
 
Die Akkus sind sicher ok, halt ein eigenes Label für den Schweizer Markt....

was mir auffällt ist die interessante Mischung:

Bsp:
dieser Akku wird mit 300A Dauer angegeben: http://www.swaytronic.ch/LiPo-Akku-...c-LiPo-Akku-12S2P-44-4V-5000mAh-60C-120C.html

Konfektioniert ist der Akku mit einem Stecksystem namens T-Plug.
Der ist laut dem Händler für 70A ausgelegt: http://www.swaytronic.ch/LiPo---Zub...r/LiPo-Stecksystem-DEAN-T-Plug---SET-718.html

Ich meine das passt doch nicht zusammen. Ist sicher keine Spezialität dieses Händlers (machen andere ja genauso), aber halt erschreckend. Auch wenn der obige Akku zwei Anschlüsse hat, so kann man mit diesen Steckern auch keine 150A sicher entnehmen. Von den Kabeln oder den kurzzeitigen 300A/Anschluß mal ganz zu schweigen.
Da wäre es doch besser die Akkus ohne Stecksystem anzubieten.
Oder die Akkus bringen doch keine 60C Dauer und der Händler geht davon aus das das eh niemand erwartet.

Gerade gesehen, einen 10.000mAh Akku mit 35C Angabe (350A Dauer) mit dem T-Plug: http://www.swaytronic.ch/LiPo-Akku-...o-Akku-6S2P-22-2V-10-000mAh-30C-60C-kurz.html

Was bringt das? Das erste was der Kunde machen darf ist den T-Plug zu entfernen und einen entsprechendes Stecksystem anzulöten.

Andreas
 

Crizz

User
Och, das ist alles nicht so kritisch. Die seltensten Anwendungen werden den Akku permanent mit 300 A belasten, und dann sind die Kabel und die einzelnen Zellenableiter ebenso Schwachstellen, und letztere kann man nicht einfach so austauschen.
Man sollte sich immer im klaren sein , was im Modell eigentlich wirklich für Zusammenhänge bestehen werden. Und dem entsprechend würde man den Rest auch anpassen. Denn bei 300 A Dauerstrom würde niemand die Kabellängen am Akku lassen, mit denen dieser ausgeliefert wird, sondern diese genauso anpassen. Von daher ist es nicht ganz so dramatisch wenn das Stecksystem keine 300 A Dauerstrom verträgt, es gibt auch viele 5000er mit 35c die mit 4mm Goldkontakten geliefert werden, und die bei 165 A Dauerstrom sind die Dinger nach spätestens 45 Sekunden ausgelötet durch die Temperaturentwicklung am Stecksystem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten