Schaummodel, Landen ohne Fahrwerk

Coyo

User
Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Schaummodel ohne Fahrwerk, so zu landen bzw. den Rumpf so zu bearbeiten, das der Rumpf bei den Landungen möglichst wenig ramponiert wird?

Mehrere Schaumfliegern habe ich mir schon mit der Zeit nur deswegen verschandelt. Nun habe ich eine neue Impeller F/A-18 (ca. 1m Länge und rund 700g Abfluggewicht) und möchte mir den Flieger nicht wieder ramponieren durch dieses rutschen auf den Rasen. Starten/Landen auf Hartpiste ist bei mir in der Gegend fast nicht möglich, und die Wiesen sind auch in der Regel nicht gepflegt genug, für die kleinen Räder die ein Flieger dieser Größe hätte... daher möchte ich gerne ohne Fahrwerk fliegen und landen.
Momentan fliege ich die Neue nicht mal, wegen dieses Landeproblems :-(

Wie macht ihr das? Irgendwelche Tipps oder Tricks? Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Rumpf 'kratzfest' zu beschichten, ohne das es optisch auffällt und das Gewicht zu sehr erhöht?
 
Durchsichtiges Paketband

Durchsichtiges Paketband

Hallo,

ich schütze die Rümpfe meiner Modell mit Panzertape (wenn es optisch nicht stört) oder durchsichtigem Paketband.

Gruß
Reinhold
 

tulura

User
Rumpfunterseite mit einer Lage 50er Glas auflaminieren. Wenn du gescheites Harz nimmst, siehts du es später so gut wie garnicht.

Tulura
 
Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Schaummodel ohne Fahrwerk, so zu landen bzw. den Rumpf so zu bearbeiten, das der Rumpf bei den Landungen möglichst wenig ramponiert wird?

Mehrere Schaumfliegern habe ich mir schon mit der Zeit nur deswegen verschandelt. ...

Normalerweise ist Gras eher weich und sollte eigentlich nicht zu Schäden bei der Landung führen. Eventuell muß an der Landetechnik gefeilt werden. ;)

Gegen Zweige, Steine etc. hilft eine Lage durchsichtiges Klebeband (bzw. "Elefantenhaut" aus dem Büchereibedarf).

:) Jürgen
 

Coyo

User
Danke für die Tips :)


Von Parkettlack habe ich hier im Forum irgendwo auch schon einmal gelesen. Doch ich frage mich, ob das wirklich ausreichend Schutz bietet?
Müßte das Zeug dann pur aufgetragen werden oder mit Wasser verdünnt?
Würde das ausreichend Schützen, wäre mir das aber die allerliebste Lösung :)
Porkus, kannst du mehr über deine Erfahrungen damit berichten?


Durchsichtiges Klebeband ist denke ich nichts. Das wird auf jeden Fall garantiert schnell zerflettert. Und würde man es dann abziehen um durch neues zu tauschen, würde man die ganze Farbe vom Schaumstoff mit abziehen. Neee neee! :-D den Schmarn habe ich schon mal mit einer Habu mit gemacht.


50er Glas + 'gescheites Hartz', klingt auch gut. Doch ich habe damit noch nie gearbeitet und ich denke da gehört schon einige Übung und Erfahrung dazu, um damit optisch tolle Ergebnisse zu erzielen. .. Damit wäre ich wohl überfordert.. und die F/A-18 hat ja auch einen sehr 'verwinkelten' Unterboden mit ineinander laufenden Rundungen etc. ...das traue ich mir nicht zu.
 
...
Durchsichtiges Klebeband ist denke ich nichts. Das wird auf jeden Fall garantiert schnell zerflettert. Und würde man es dann abziehen um durch neues zu tauschen, würde man die ganze Farbe vom Schaumstoff mit abziehen. Neee neee! :-D den Schmarn habe ich schon mal mit einer Habu mit gemacht.
...

Dann hattest Du offensichtlich das falsche Klebeband, oder musst vielleicht doch an der Landetechnik feilen. ;)
Eine besseren Schutz bietet Parkettlack sicher auch nicht.

:) Jürgen
 

Coyo

User
Aqua Clou Parkettlack druff schmieren, fein abschmirgeln und nochmal drüberpinseln ;)

Gibt eine wasserfeste glatte Oberfläche auf EPP, Kratzer beim Landen auf Gras haben meine Schwimmerkufen keine. Das Gewicht hält sich wohl in Grenzen, habe schon ein Viper-Jet gesehen der komplett damit lackiert war, das EPP sieht damit recht edel aus.

P.S: Hier Link http://www.hagebau.de/is-bin/INTERS...eyword=&utm_content=4007141049437|24443113194


Parkettlack im allgemeinen, oder eben dieses Aqua Clou im speziellen.. das Zeug ist Wasserlöslich, oder? Bedeutet also, wenn ich den Flieger damit unten bestreiche, und später mal auf feuchtem Untergrund lande (vom morgendlichen Tau auf der Wiese oder im Winter, oder sogar Schneebedeckte Wiese im Winter), dann habe ich ein Problem? z.B. das der Rumpf an den Fingern leicht klebt, oder sogar das der Paketlack an manchen Stellen ganz ab geht und seine Schutzwirkung verliert?

Gibt es auch Irgendetwas in dieser Art, nur ohne das es Wasserlöslich ist? Einen harten, richtigen Dauerlack?
 

r6fn

User
Hi.

ich habe früher den Rumpf meiner Twin Star mit Holzleim etwas verdünnt gestrichen.
Hat die feine Spuren wunderbar verhindert und hat den Rumpf nur etwas matter gemacht.
 

Sammi

User
Ich würd 2-3 Lagen Panzertape in einer Farbe nehmen, die dem orginal Nahe kommt und dann eventuell nochmal mit normaler Farbe bzw. Lack nacharbeiten. Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert.
 

.Claus

User
Eine gute Methode ist auch das überziehen von EPP usw. Material mit einer Selbstklebefolie. Besonderes bewährt hat sich hier die sogenannte Plotterfolie bzw. wird diese auch zum Autobeschriften und für Werbetafeln verwendet. Ein bekannter Hersteller ist hier Oralfol mit den Folien Typ Oracal. Bei einem sauberen Bespannen mit den Folien wird ein sehr gutes Finish erzielt und das Material darunter ist auch gut geschützt. Mit einem Föhn (keine Heisluftpistole) lässt sich die Folie auch um Kurfen ziehen. Ein bisschen Übung benötigt man natürlich auch. Erst mit glatten Flächen anfangen. Am besten macht man dies zu zweit.

Ich verwende immer die glänzende Folie vom Typ 751 da diese gut und permanent klebt. Bei Schaummodellen draf man nicht zu lange auf den Schaum föhnen da dieser sonst "aufpopt" wie Popkorn.
 

UweH

User
Parkettlack im allgemeinen, oder eben dieses Aqua Clou im speziellen.. das Zeug ist Wasserlöslich, oder? Bedeutet also, wenn ich den Flieger damit unten bestreiche, und später mal auf feuchtem Untergrund lande (vom morgendlichen Tau auf der Wiese oder im Winter, oder sogar Schneebedeckte Wiese im Winter), dann habe ich ein Problem? z.B. das der Rumpf an den Fingern leicht klebt, oder sogar das der Paketlack an manchen Stellen ganz ab geht und seine Schutzwirkung verliert?

Parkettlack ist wasserverdünnbar, aber ausgehärtet nicht wasserlöslich, sonst gäbe es immer beim putzen von Parkettböden das Problem dass man kleben bleibt wenn man drüber geht solange es noch feucht ist :rolleyes:
Wasserbasierter 1-Komponenten-Parkettlack wie z.B. der von Clou ist nach etwa 2 Stunden fingertrocken und bereit für die nächste Lackschicht. Belastbar ist er nach 2-3 Tagen und ausgehärtet nach etwa 1 Woche, dann ist er nicht nur absolut wasserfest, sondern auch gegen übliche Putzmittel und einige Lösungsmittel beständig....sozusagen ein harter Dauerlack ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: Clou Parkettlack im üblichen Modellbaubereich nicht verdünnen, der ist eh schon ziemlich dünn und läuft an senkrechten Flächen gern mit Rotznasen ab wenn man ihn dick aufträgt, also lieber eine Lage mehr, aber dafür nur dünn auftragen
 
Bei meinem Schaummodell habe ich auch Glasfaser tape genommen mit 5cm breite.
Hat gut gehalten und nützt sich auf Wiese nicht ab.
Falls nötig einfach mehr Lagen aufbringen.
 

Relaxr

User
Hi - man kann zB etwas mit Schmirgelpapier anrauhen und mit ner alten Kreditkarte o.ä. ca. 1mm 5 min Harz draufziehen, das hält schon mal ganz gut, wenn man flott arbeitet wird das ganze A****glatt. So hab ich meine ATL Dragonfly unten beschichtet. Optimal ist 50er Gewebe mit 24h Harz, kann man schön anrollen mit ner Schaumgummiwalze. Parkettlack bringt da gar nix, da er abblättert. Ein dünner Streifen 0,5 mm ABS Plattenmaterial aufgeklebt, dort wo man drauf rutscht geht auch. Tapes etc. lösen sich wieder und sehen mE bald lumpig aus. So seh ich das.
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten