Motorisierung Seagull Cessna 337 Skymaster

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit eine gebrauchte Cessna 337 Skymaster von Seagull (Achtung, zwei Motoren in Push-Pull Anordnung!). Das ist ein wirklich schön gebautes Fertigmodell mit einer Spannweite von knapp 2 m und einem angestrebten Fluggewicht ab etwa 4,5 kg. Nach der Betriebsanleitung kann dieses Modell entweder mit zwei Verbrennungsmotoren der Größe 0.36 - 0.46 cu.in oder mit Elektroantrieb ausgerüstet werden, wobei hier Antriebe mit 4s LiPo Akkus empfohlen werden. Der ursprüngliche Käufer hat hier zwei Turnigy Motoren der .32 Klasse an zwei 5s Akkus verbaut, aber nie geflogen, weil er meinte die beiden liefern nicht genug Schub.

Ich möchte nun einen einzigen, großen 6s LiPo Akku (Kapazität 4500 bis 5000 mAh) für beide Antriebe verwenden, vor allem um genügend Leistung bei vertretbarer Strombelastung zu erreichen und suche nach geeigneten Motoren dafür.
Als Luftschrauben für vorne und hinten ist vom Hersteller die Größe 10x7" vorgesehen. Allerdings geht da von der Bodenfreiheit schon noch mehr, also 11x7" oder auch 12x8" wären schon drin. Im Notfall ginge sogar ne 13" Luftschraube, dann wird´s aber etwas knapp mit der Bodenfreiheit am vorderen Antrieb. Ich möchte hier auf jeden Fall Elektroluftschrauben von APC verwenden, einerseits weil dort die Auswahl am größten ist und andererseits weil ich am hinteren Motor eine linksdrehende Luftschraube verwenden möchte, was bei APC kein Problem darstellt.

Ich frage mich und euch nun was denn wohl passende Antriebe für diese Konstellation sind. Ich denke eine Gesamteingangsleistung von wenigstens 1,5 kW sind schon vonnöten, um ein solches Modell mit bis zu 5 kg Abfluggewicht von einer Graspiste gut starten zu können, mehr wäre auch nicht schlecht. Das bedeutet also, dass jeder Motor so ca. 800 W Eingangsleistung ziehen sollte, was bei 6 LiPoZellen ca. 35 bis 40 A bedeutet.

Momentan passen für mich folgende Motoren ins Bild (Werte von der Multiplex Homepage):

Himax C 4220-0510
Umin-V: 510
Zellenzahl: 4S - 6S
optimaler Arbeitsbereich: 20 A - 37 A
Max. Strom für 15 sec.: 48 A

Himax C 4220-0620
Umin/V: 620
Zellenzahl: 3S - 5S
optimaler Arbeitsbereich: 25 A - 40 A
Max. Strom für 15 sec.: 53 A

Leider sind beide Motoren nicht bei DriveCalc gerechnet, so dass damit keine Kalkulationen möglich sind.

Nun meine Fragen an euch:
  1. Welche Antriebsauslegung, möglichst mit 6s, würdet ihr empfehlen?
  2. Wie ist eure Einschätzung bezüglich dieser beiden Motoren?
  3. Gibt es andere Motoren, die gut in das genannte Schema passen?

Danke schon jetzt für jeden Ratschlag.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,
Also ich fliege meine seagull skymaster mit 2 dymond Master hq 3650 Motoren mit 900kv und vorne ner 11x7 schraube. Hinten hab ich ne linkslauf 11x8 drauf.
Der Sound ist einmalig...
Angetrieben werden die beiden von jeweils einem 4s 4000mah lipo.
Ich muss sagen das mir die power der skymaster so locker reicht...
Flugzeiten hab Ich von 7-8 min bei genügend restkapazität.
Die Startstrecke auf Gras beträgt so ca. 20-25m.

Ich denke aber das du mit deinem 6s schon übermotorisiert bist... Aber klappen sollte das auch!!!


Julian
 
Hallo Julian,

danke für deine Erfahrungswerte.

Ich habe einfach von anderen Besitzern dieses Modells erfahren, dass der Antrieb mit 4s etwas knapp ist. Meine anderen Modelle sind so ausgelegt, dass ich sie entweder mit 3s oder 6s Akkus verwenden kann, so dass ich immer denselben Akkutyp in allen Modellen einsetzen kann. Momentan suche ich einfach nach einem Motor, der mit 6s in etwa 800 Watt und somit ca. 35 Ampere saugt. Bei zwei solchen Motoren kommt damit ne Eingangsleistung von ca. 1,5 kW raus, was auch bei einem Start von einer Rasenpiste genügen sollte.

Gruß, Karl Hinsch
 

calamity joe

User gesperrt
Diese BLs sind mE gut und günstig. Die von Dir angesprchene Leistungsgröße findest Du beim Anbieter ebenso, wie Regler dazu und gute Holzlatten, die allerdings manuell feingewuchtet werden sollten. Bei den BLs muß man auch auf die KV achten (wegen der zulässigen Gesamtdrehzahl / Prop-Größe), die zum nachstehenden BL scheint mir fast zu hoch.

http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=170_174&products_id=100599

Bekomme keine Provision und sicher gibt es Alternativen, Derkum BL sind etwas leistungsschwächer, Staufenbiel hat interessante dabei, Reisenauer hat gute (kosten etwas mehr, sind aber sauber gemacht), um nur ein paar zu nennen.

BViel Erfolg. Würde mich über weiteren Bericht und ein paar Fotos zu diesem interessanten Baumuster / Modell freuen.
 
Erstflug erfolgreich durchgeführt

Erstflug erfolgreich durchgeführt

So, am vergangenen Donnerstag wurde die Seagull Cessna 337 Skymaster erfolgreich in die Luft gebracht, daher nachfolgend meine Ergebnisse zum Thema passende Motorisierung.

Verwendet habe ich jetzt zweimal den Motor Himax C 4220-0510 von Multiplex, wobei ich von Flug zu Flug die Luftschrauben an die wirklich benötigte Leistung angepasst habe. Als Akkupack kamen zwei 3s 4500 mAh XTron Akkus zum Einsatz, gebündelt zu einem 6s Pack, an dem beide Motoren über zwei separate Regler gespeist wurden. Das Modell wiegt flugfertig derzeit knapp über 5 kg, wird aber wohl noch etwas leichter, wenn ich die derzeitge, separate Empfängerstromversorgung über einen LiFe Akku mit CC-BEC durch ein leistungsstarkes BEC mit Versorgung direkt aus dem Antriebsakku ersetze. Das ist auch deshalb nötig, weil der Schwerpunkt noch ca. 10 mm nach hinten wandern muß. Die Herstellerangabe war hier deutlich zu konservativ, momentan ist das Höhenruder in Neutralstellung ca. 2 mm nach oben eingestellt.

Begonnen habe ich mit folgenden Luftschrauben:
Vorne und hinten Aeronaut 12x9 Zoll, gemessener Strom kombiniert etwa 90 A, Eingangsleistung über 2kW
Damit war das Modell nach max. 20 m in der Luft, Leistung überreichlich vorhanden.

Mittlerweile bin ich bei zweimal Aeronaut 12x8 Zoll gelandet, Stromaufnahme bei Vollgas knapp oberhalb 70 A, Eingangsleistung ca. 1,5 kW.
Wenn ich beim Start die Klappen 15° absenke, braucht das Modell ca. 30 m Startrollstrecke, reicht also immer noch bequem aus. Die geforderte Leistung passt auch deutlich besser zu den Leistungsdaten der Motoren (Wirkungsgradmaximum bei 37 A).
Interessanterweise ist das Modell bei gegenläufgen Luftschrauben (vorne rechtsdrehend, hinten linksdrehende Luftscharube) deutlich lauter und produziert auch ein etwas nerviges Pfeifgeräusch. Ich werde also bei zwei rechtsdrehenden Luftschrauben bleiben, auch wenn das bei Vollgas ein leichtes Rollmoment nach links verursacht.

Das Modell selbst fliegt nach einer intensiven Eintrimmphase wirklich gut, die in der Bauanleitung angegebenen Einstellwerte sind leider eher Mist. Ich musste da noch deutlich nachbessern, bis das Flugverhalten wirklich harmonisch wurde. Landeanflug ist mit voll gesetzten Klappen (45°) und Schleppgas überhaupt kein Problem, Landungen klappen damit sanft und punktgenau, wenn man das Gas feinfühlig dosiert.
In der Luft ist das Modell recht agil und sogar einfacher Kunstflug geht überraschend gut (beispielsweise Turn sieht echt nett aus).

Insgesamt gefällt mir das Modell mit der gewählten Antriebskombination wirklich gut, wird wohl im Herbst und Winter nach Ende der Segelflugsaison öfters ausgeführt werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten