Verschaltung beim Evo Dancer?

Nur so aus Neugier:

weiss jemand, ob der Kontronik Evo Dancer im Stern verschaltet ist? Bei genauerem Hinsehen kann man über dem Stator ein verschrumpftes Kabelende erkennen. Wofür sollte das sonst sein, wenn nicht für die Isolation der verbundenen Drahtenden?
 
der muss im stern geschaltet sein

hab ihn mir grad nochma eingeguckt (derzeit nicht im Einsatz) und festgesellt, dass da wirklich ein dickes stück eingeschrumpf ist und an einem ende kein kabel hinausführt

der dreht doch aber auch so langsam, da ist das logisch. an 3 zellen und einer 13x8 latte gerade einmal 23-25 ampere ziehen... das schaffen nicht viele motoren

dafür hat er eben kein wirklich guten wirkungsgrad
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmh, zeig mir einen besseren 92g LRK-Motor mit diesen guten Eigenschaften,
ich habe die vermessen und war positiv überrascht. Allerdings sollte man nicht über 20A hinausgehen.
Dann eher mit der Spannung hoch ... (sorry - die Frage ist damit noch nicht beantwortet)
1.gif
 
Der Evo Dancer ist aber kein schlechtes Motörchen, gerade als Ersatz für einen 540er mit Getriebe hat er mich voll überzeugt, zumal mich der gesamte Antrieb (Motor, PIX und Akku) nicht mal 100€ gekostet hat.
Das einzige Problem, das ich damit hatte, war der Schwerpunkt. So weit vorn war der Akku nun mal nicht vorgesehen.
 
wieso sollte man nicht über 20A gehen?
ich kann meinen ne halbe minute mit 3 zellen und der 13x8 bei vollgas drehen lassen, da wird der höchstens handwarm.
kora oder hyperion bringen höhere wirkungsgrade und sind meist sogar noch höher belastbar
ich überlege aber gerade, vielleicht mir einen 10er GP 2200 anzuschaffen. Spannung dann etwa 11,5V und Strom 28-29A. der kommt dann in mein LO xs. heißt, der wird dann immer nur sehr kurz belastet (10sek??). große kühlöffnungen, dann wird das schon gehen.

Gruß Martin

PS: frage ist doch beantwortet... ist im stern geschaltet ;)
PPS: 13x8 halte ich für sinnvoller. nachdem meine 13x8 bei einer harten landung putt ging und ich eine 12x6,5 dranmontierte, war ich doch recht überrascht, wie wenig leistung noch zur verfügung stand. steigwinkel fiel von etwa 50° auf max 30°
 
der Kora 10-14 zum Beispiel dreht mit knapp 10500 eine 10x6 bei 29,5A (spuckt zumindest mein Antriebsrechner aus) und hat dabei ein Wirkungsgrad von immerhin knapp 79%.
klar, der ist etwas schwerer, weswegen sich jetz wahrscheinlich ein paar aufregen werden...
für mich aber ist der etwa in der gleichen Gewichtsklasse. 100gr, 150gr (kora 15, axi 2820...) und 180-220gr (Hyperion3025, kora25,axi2826)

.... grad nochma nachgeguckt, der hacker A30-16M bleibt bei der spannung sogar zeimlich lange bei 80%, ist bis 33A belastbar und wiegt gerade mal 14gr mehr....

wenn der mir nicht gefällt, dann hätte ich den doch auch nicht gekauft!!!
er war ja immerhin mein erster richtiger bl (abgesehen von dem mickrigen selbstgebauten mini lrk)

Gruß Martin
 
Ich bin auch der Meinung, der Evo Dancer spielt in einer anderen Liga als Kora und die anderen genannten Motoren.
Vor allem hat er den Vorteil des kleineren Durchmessers, wodurch er noch in Rümpfe passt und man keine Probleme mit der Verlegung der Anschlusskabel bekommt. Daher habe ich ihm den Vorzug gegenüber einem Axi 2814 gegeben. Und dadurch konnte das Abluggewicht des E-Seglers um über 100g verringert werden, da der Strombedarf sank und kleinere Akkus verwendet werden konnten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - es geht hier um:

850rpm/V und 92g & schlanke Bauweise und nicht um andere (Motoren) Daten, denn +28%(!) Gewicht (118g) ist eine völlig andere Motorenwelt! ;)
Auch widerstrebt es mir eine "nspez" von 1200U/V mit 850U/V zu vergleichen die noch in einer anderen Liga spielt.

Ich kenne keinen vergleichbar guten Serien-Motor wie den Evo Dancer in dieser Motoren-Klasse.
Den Vorteil eines großen Prop's wie eine 12,5x6,5 o. 13x7 sollte man nicht unterschätzen in der 92g Motorenklasse!:p


... nur mal so:
für mich aber ist der etwa in der gleichen Gewichtsklasse.
Genau das ist eben nicht richtig, erzähle das mal der F1 - 605kg zu 774kg ist die gleiche Klasse :D
 
naja, diese aussage habe ich erwartet ;)

deswegen meinte ich ja auch, dass er für mich mit den anderen in der gleichen gewichtsklasse ist.
ich verwende meinen evo im starling (2m, 1,4kg). da spielen die 15 bis 20gr mehr oder weniger keine rolle. die kaufentscheidung fiel wegen dem preis.

Galubt ihr eigentlich, man kann den draht abwickeln, neuen draufwickeln und in dreieck schalten? dann könnte man doch zB eine 10x6 drehen lassen und den motor noch deutlich stärker belasten. (>30A???)
Außerdem finde ich es bedauerlich, dass der evo nur eine 3,2mm welle besitzt.
Bis ich da mal den richtigen spinner finde.... (bin bei HM endlich fündig geworden)

Und noch eine frage: welches timing verwendet ihr für den evo?

Gruß Martin
 
m-ultimate schrieb:
Galubt ihr eigentlich, man kann den draht abwickeln, neuen draufwickeln und in dreieck schalten?
wenn du den Stator herausbekommst, geht das sicher. Der ist aber scheinbar recht gut verklebt. Und die Wicklung auch.
Außerdem finde ich es bedauerlich, dass der evo nur eine 3,2mm welle besitzt.
Also meiner hat eine 4mm Welle
Und noch eine frage: welches timing verwendet ihr für den evo?
automatisch, denn er hängt am PIX
 

DHK

User
Die Hacker A30 kann man bei 100°C im Backofen(umluft) heizen dann wird deren Epoxi weich und der Draht bleibt noch heil.
Bitte ohne Magnete und Glocke.

Ohne Gewähr & Pistole

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten