Was für eine Form Katapultstart am Strand war das ?

Hallo liebes Bodenpersonal,
ich habe vor ein paar Tagen aus grösserer Entfernung am Strand mit dem Fernglas einen kleinen Segler beobachtet der sehr wahrscheinlich per Katapult gestartet wurde. Grösse des Seglers mehr als 1 m ( Könnte ein gesteuerter Uhu gewesen sein ) . Erreichte Höhe ca. 30 m . Landung war jeweils hinter Booten,sodass ich nicht sehen konnte wie der Flieger in die Luft kam . Aufgrund der hohen Frequenz und der doch niedrigen Höhe schliesse ich mal den Seilstart aus. Gibt es die Möglichkeit einen Flieger in dieser Grössenordnung per Katapult auf solche Höhen zu bringen ?
mit schickem Gruß aus dem Norden
Wingman
 
jupp, heisst "Flitschen": fettes Gummi ausziehen und den Segler damit "abschiessen".
30m Höhe ist "Mädchenflitschen", aber vermutlich liess sich der Erdanker im Sand nicht besser befestigen?
Der Rekord ist bei 304m oder so (Flitschensystem mit Umlenkrolle). Es gibt hier im Forum einen langen thread dazu.

Bertram
 
Vielen Dank für die "Auflösungen " .
Die Möglichkeit einen sehr leichten Segler ohne Motor ( Gewicht ) auf bisschen Höhe zu bringen ,ist interessant.
Gummi + Seil Starts sind bei mir nicht möglich ,von daher muss ich so einen Flieger haben...
Problematisch ist bei mir leider die Bastelei :-(((
Mir würde da dann natürlich ein Bausatz entgegenkommen der nicht allzuviel Geschick und Einsatz erfordert.

...Mich nervt das am Meisten ,daß ich keinerlei handwerkliches Geschick habe !
Also vielen Dank nochmals für die fundierte Info und
+ Immer `ne handbreit Luft unter den Flächen :-)+
Wingman
 

Maggi

User
Also Flitschen kann man nur empfehlen...zumal das Einsatzspektrum doch relativ hoch ist.

Hab letzten Freitag einen Mini Hang getestet mit gerade mal 20m Überhöhung....der Wind kam auch noch ein wenig schräg so dass ein Fliegen eigentlich nicht möglich war....mit der Flitsche mal schnell auf 50m geschossen und siehe da, schönen Thermikanschluss gefunden und in weniger wie 2 Minuten bereits auf 180m gewesen, mit einer Hangmaschine...sprich nicht so sehr auf Thermik ausgelegt.

Anwesende Piloten (2 Bekannte die mit getestet haben) haben sich auch gleich dran gehängt und so wurde aus einem doch eher Erfolglosen Tag doch noch einige schöne Flüge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten