Cam Carbon zu CFK Freudentahler Klapplatte

Knut

User
Hallo,

Im Moment nutze ich, bzw. nicht, eine 16x8 Cam Carbon. An 6s liegt die Drehzahl bei 8800 U/min. Strom bei 64 A. Die ist zwar bis 9000 U/min angegeben, trotzdem ist mir das zu unsicher, zumal die Drehzahl am Boden gemessen wurde. Nun will ich eine RFM 16x8 nutzen. Kann man die in etwa vergleichen? Hat schon einer Erfahrung damit gemacht? Für den Preis möchte ich mich ungern vertun.

Vielen Dank

Tschüß
Knut
 
Die RFM Props sind meist etwas schmaler kann also sein das der Strom und Schub etwas geringer wird
 

Knut

User
Hallo,

vielen Dank ihr Beiden. Mir war schon klar das es nicht so einfach zu beantworten ist. Ich denke, ich werde einfach mal die 16x8 RFM versuchen.
Drehzahlmäßig wird sich kaum was veränderen. Der Motor ein C 5055/400 kommt auf so ziemlich 400 U/V, zumindest bis zu einer gewissen Luftschraubengröße. Falls der Schub mit der RFM nicht drastisch geringer wird ist das auch noch ok.
Bisher bin ich an 5s mit einer 17X8 Cam geflogen. Strom 55A und Drehzahl 7000 U/min. Am Boden gemessen. Der Steigflug war ausreichend, nur der Start vom Wagen manchmal zu unsicher. Die Fuhre, Lunak mit 6,5 Kg, beschleunigt einfach nicht genug.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Norbert,

Wäre sicher an 5s eine Überlegung wert gewesen. An einer Cam 17x10 wäre mir der Strom zu hoch geworden. Bei RFM weiß ich nicht, wollte ich aber nicht probieren, bzw. zum Testen kaufen. Besser als die 17x8 war sogar die 18x7 Cam Carbon. Zumindest solange bis ein Blatt eigene Wege gehen wollte. Ist mir zweimal passiert.
Mit 6s wird die Fuhre schon gut gehen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
die Steigung sollte beim E-Segler schon mindestens 10" betragen, schon allein wegen pitch. Soweit ich mich erinnere ist die Rf 8" Steigung deutlich schmaler als die 10".
Gruss
Juergen
 

Knut

User
Hallo Jürgen,

Das mit der Steigung würde ich nicht generell sagen. Hängt immer vom Antrieb und Aufgabe ab. Schub erreiche ich über den Durchmesser. Geschwindigkeit über die Steigung. Getriebeantrieb haben häufig einen großen Durchmesser, sowie Steigung.
Einige Segler fliege ich im Direktantrieb mit 8 Zoll und lieber größeren Durchmesser. Das geht sehr gut. Bei größerer Steigung müsste ich mit dem Durchmesser runter um mit dem Strom noch in Grenzen zu bleiben. Da fehlt's dann wieder am Schub.
Die 18x7 war sogar noch etwas besser als die 17x8. Zumindest rein Gefühlsmäßig.
Ich werde mal sehen, was die 16x8 RFM bringt. Ich hoffe schon das es gut geht. Schön wäre natürlich, man hätte einige daliegen und könnte probieren.
Die eine Zelle mehr machte sich an der 16x8 cam schon bemerkbar. Drehzahlmäßig ist mir das aber zu Riskant.
Herr Freudenthaler, mit dem ich gesprochen habe, hat mir auch zu dieser Größe geraten. Ob die nun besser oder schlechter gegenüber der Cam 16x8 ist, hat er nicht gesagt.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten