Kunstflug Modell für Wettbewerbsszene / Einstieg 3D Szene

Hallo Miteinander,

ich fliege jetzt schon seit einige Jahre Fläche (15 Jahre). Nun da mich dieses 3D unheimlich fasziniert möchte ich das nun auch in dieser Perfektion erlernen.
Wie gehe ich hierbei vor? Gibt es einen Figurenkatalog in dem man die Figuren sieht und beschrieben werden?
Ich habe zwei Modelle (Rc-Pilot Sbach 2,2m 342, Rc Pilot Edge 540 2,2m). Damit kann man bestimmt schon was anstellen,dennoch möchte ich noch ein Modell das sozusagen das reine Wettbewerbsmodell ist. Also gute Flugeigenschaften usw. habt ihr hier für mich Tipps? Oder welches Modell ist euerer Meinung nach DAS 3D Modell?

Ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen.


Viele Grüße

Florian
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

naja die Definition (das 3D Modell) VS. (Wettbewerbsmodell) ist sehr schwierig:rolleyes:

Was suchst du ?

Ein Wettbewerbsmodell mit dem du an Wettbewerben teil nehmen kannst oder das 3D Modell ;) denn das 3D Modell ist nicht gleich das Wettbewerbsmodell !!

Soll heißen, dass die Auslegung der Ruder / Profil der Flächen hier eine wichtige Rolle spielt. Kompromisslos sollte eher das richtige Wortsein, aber glaube mir !

Das gibts nicht :D:D:D:D

Entweder oder,....

Modelle von Krill, CARF, Modellpower sind hier Garanten für gute Flugeigenschaften hinsichtlich deiner Vorstellung. Ich denke hier gibt es genügend Diskussionen darüber, einfach mal suchen !

Ps. Wenns aber ein reines 3D Modell sein soll,..kann ich dir Aeroplus u. Pilot Modelle wärmstes empfehlen. Für den Klassischen Kunstflug, (Wettbewerbseinsatz) aber eher bedingt verwendbar.

Hier stellen die oben aufgeführten Modelle den besseren Kompromiss da !

MfG Steve
 

Jey

User
Die 2,6m EF Extra soll doch so ziemlich der Platzhirsch in der Klasse sein was 3D angeht!? Hat gegenüber Pilot und co. aber natürlich ihren Preis!

Gruß Jochen
 
Also was ich suche ist neben der Sbach/Edge 540 von Rc-Pilot eine Maschine die für den reinen Wettbewerb sein sollte.

Die Maschinen von Krill sehen natürlich Hammer aus! Besonders die Extra 330 SC :) :cool: Die Edge Steve die du in deinem Baubericht vorgestellt hast von Aeroplus,ist auch nen Augenschmaus ...

Wisst ihr zufällig ob es hier auch einen Guide gibt? In dem man eventuell nachlesen kann was für Figuren beherrscht werden sollten bevor man sich zu sowas anmeldet?
 

Jey

User
Naja was heißt "was für Figuren". Im Prinzip ist die Auswahl an Grundfiguren ja recht gering, erst die Kombination daraus macht es dann kniffelig. Was ich dir auf alle Fälle raten möchte -> Lerne deinen Flieger gerade aus zu fliegen und sicher zu beherrschen. Das mag nun vielleicht lächerlich klingen aber ich habe schon des öfteren motivierte Neueinsteiger erlebt die, so leid mir das tut, noch nicht mal in der Lage sind eine Höhe zu halten oder parallel zum Platz zu fliegen. Ganz kritisch wird es dann wenn die Maschine in eine schwer erkennbaren Lage gerät und der Pilot "Panik" bekommt. Alles schon erlebt, da bist du als Pilot dann vermutlich noch der entspannteste vor deinem Ansager und den Punktewertern dahinter ;-)

Also: Maschine sauber und sicher beherrschen! Das ist das A und O. Die Figuren lernst du dann durch die Routine von Wettbewerb zu Wettbewerb! Keiner fliegt von 0 auf Platz 1!
Als Lesestoff schaust du dir am besten mal die Ausschreibungen von EAC, EXFC, FXFC, Aerobertics-Cup und die dort geflogenen Programme an.

Was die Maschine angeht wird das nun natürlich schwer dir einen Rat zu geben. Dazu sind Info´s wie Budget, gewünschte Größe, Ausstattung etc. notwendig um was passendes für dich zu finden.

Gruß Jochen
 
Zu den Figuren. Ich komme aus dem Heli 3D Bereich und dort gibt es Figuren die man erlernt und nachher zu einem Programm zusammenbringt, damit es nach was aussieht ;)

Das mit dem Geradeaus fliegen ist natürlich selbstverständlich.... ist beim Heli fliegen nichts anderes.

Die Kiste soll nicht größer sein wie 2,5m. Wollte eigentlich nicht mehr wie 3000 Euro ausgeben. Antrieb auf alle Fälle elektrisch.
 

Jey

User
Das mit dem Geradeaus fliegen ist natürlich selbstverständlich.... ist beim Heli fliegen nichts anderes.

Die Kiste soll nicht größer sein wie 2,5m. Wollte eigentlich nicht mehr wie 3000 Euro ausgeben. Antrieb auf alle Fälle elektrisch.

So selbstverständlich scheint das meiner Erfahrung nach nicht, daher hab ich´s noch mal erwähnt. Aber du scheinst auf dem richtigen weg zu sein.
Also <2,5m gibts für 3D meines Erachtens nichts. Natürlich gibt es gut gehende 2,3m Modelle für 3D aber auf nem Wettbewerb, insbesondere 3D, bist du mit ner 3m immer noch am besten dran, allenfalls 2,6m. Für 3000€ und dann noch mit E-Antrieb sehe ich da allerdings schwarz in der Größenordnung (sofern du keinen guten Sponsor hast)! :rolleyes:

Gruß Jochen
 
HI Jochen,

dank für deine Bemühungen.was würdest du dann für ein Modell in der 3 Meter Klasse vorschlagen? ( Dann muss man nochmal die Regierung fragen,damit man(n) mehr Ausgeben kann :D )

Sponsor ja vom Heli fliegen,jedoch muss ich mich da mal schlau machen zwecks eines E-Antriebes (Scorpion).

Hi Tobi,

Ich werde mir die Reihe anschauen und vielleicht gibts da einiges an Hilfreichen Tipps drin. Dank dir.
 
Hallo,

In der 2,6m Klasse:
Krill Extra 330sc 35%
Carf Extra 330sc 2,6m
Carf Extra 300sx 2,6m
Carf Edge 540 2,6m

In der 3,1m Klasse:
Krill Extra 330sc 41%
Carf Extra 330sc 3,1m
Model Power Extra 330sc 3,1m
Model Power Extra 330lx 3,1m

Gruß
Fabian
 

Fidi

User
Hallo

Also für 2.6m würde ich die 104" Extremeflight Extra nehmen (statte meine auch aus mit ELO)

Gruss Friedrich
 

Jey

User
HI Jochen,

dank für deine Bemühungen.was würdest du dann für ein Modell in der 3 Meter Klasse vorschlagen?

Das kommt dann auch wieder drauf an ob du Holz, GFK oder ne Mischung aus beidem möchtest.

Holz soll die Horizon Su26 3,1m ganz gut gehen, ebenso die EF Extra 123".
GFK die üblichen Verdächtigen von Krill und CARF.
Mischung aus beidem (Styro-Balsa Flügel, GFK-Rumpf) bekommst du bei Delro und Model-Power (Petr Zak) exzellente Ware! Irrwitzige Rollraten sind momentan ja ziemlich in Mode, wenn du auch darauf stehst solltest du also ein recht modernes Modell wählen mit den entsprechend großen Querrudern. Da fällt die von Fabian genannte Carf Extra 300sx und Edge 540 2,6m m.E. raus, sind beides schon etwas ältere Modelle.

Dies ist meine subjektive Meinung. Da ich selbst kein 3Dler bin sollte an dieser Stelle besser ein Mann vom Fach übernehmen!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten