Der neue JETFAN-120 ECO ist da!

EJETS

User
Hallo Freunde des gepflegten Impeller-Sounds ;)

Nun issa da!
Der JETFAN-120 ECO ist ab sofort über den Shop bestellbar!
Auslieferung des Komplettfans ab ca. 2 Wochen (ist eigentlich nur eine, aber wir haben schon so viel erlebt daß wir vorsichtig werden! )

Der 120mm Rotor alleine ist ab sofort lieferbar, und kann in anderen Gehäusen (TF od DS) auch viel Freude machen :D
Für TF's gibts dann auch einen um 0,8mm abgedrehten Läufer, weil die Jungs einfach mal das Innenrohr geändert haben um einen dickeren Stützstoff einbauen zu können.
Bei der Rotor-Bestellung bitte einfach das Innenrohr der TF's genau messen und dazuschreiben.

Die Messungen stell ich hier schnell nochmal rein, kommen dann auch auf die Homepage.

Beste Impellergrüsse aus Österreich,
Rainer + Team
www.ejets.at
team@ejets.at
 

Anhänge

  • Tables 12-14s JF-120 ECO  29072014.jpg
    Tables 12-14s JF-120 ECO 29072014.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 139

Ulti

User
Hallo Rainer
Da ich das Sahneteil ja schon in Händen halte bin ich auf der Suche nach einem passenden Motor.
Hatte bis jetzt 124 A mit dem HET 700-98-840 im tf4000 - höher möchte ich mit dem Strom nicht kommen (Flugzeit!).
Der 800er HET mit 685 u/V wäre genau das passende denke ich, hat mehr Drehmoment, aber leider nicht die Leistung des 700-98er.

Meine Frage: habst du schon Messwerte zum HET 700-98-780??


Greets.....................Olli...............
- der auf neue Messungen wartet !
 

Ulti

User
Hi fabse

Ja du hast recht, in der Henschel von Christian Hofmann war testweise der neue JetFan120 eco drin.
Sein Antriebssetup ist aber meinem sehr ähnlich, er hatte einen NeuMotor 1527/1.5y mit 825u/V mit 10 Lipos drin und hatte dann einen Strom von fast 130 A. Deshalb auch die langen Segelpausen/Külpausen, da er nur einen 120er Regler verbaut hatte.

D.h. aber für mich, dass ich wahrscheinlich irgend wo bei 150 -160 A mit 12 Zellen rauskomme :eek:
Ich weis nicht wie lange das der HET 700er mitmacht -Schub wäre dann allerdings ausreichend vorhanden:cool:


Greets...................Olli.................
 

EJETS

User
JF-120 ECO und Motoren mit KV's über 650

JF-120 ECO und Motoren mit KV's über 650

Hi fabse

Ja du hast recht, in der Henschel von Christian Hofmann war testweise der neue JetFan120 eco drin.
Sein Antriebssetup ist aber meinem sehr ähnlich, er hatte einen NeuMotor 1527/1.5y mit 825u/V mit 10 Lipos drin und hatte dann einen Strom von fast 130 A. Deshalb auch die langen Segelpausen/Külpausen, da er nur einen 120er Regler verbaut hatte.

D.h. aber für mich, dass ich wahrscheinlich irgend wo bei 150 -160 A mit 12 Zellen rauskomme :eek:
Ich weis nicht wie lange das der HET 700er mitmacht -Schub wäre dann allerdings ausreichend vorhanden:cool:


Greets...................Olli.................

Hallo Freunde des gepflegten Rauschens :)

Meinen grossen Dank an Frank Feldhaus für das schöne "Segel-video" :D
Hast was gut Frank!

Hier merkt man aber was wir auch schon beim Testen erfahren haben, daß die angepeilte KV der Motoren goldrichtig war und auch erreicht wurde.
Dafür gibt es unzählige Aussenläufer die auch reinpassen und von ca. € 55,- aufwärts bis viel mehr kosten, aber auch beste Motoren wie HACKER Turnado Edition 530, sowie die meisten 700er Helimotoren können verbaut werden.
Ebenfalls hat der HET da 800er-Motoren die exakt passen und nicht viel mehr kosten als die Motoren für die 90er Jetfans.

Wir haben auch gelernt daß bei Auslassdurchmessern von kleiner 100mm der Schub zurückgeht und der Strom hinauf, aber da sind wir ja in Daniels Gesellschaft (hamma alles richtig gemacht!)

Also werden wir weiter testen. Die bereits hier aufgelegte Tabelle zeigt genau die Richtung.
Bei 14s und rund 127 Ampere ca. 9.6 Kilo Standschub am Prüfstand soll mal ein anderer "Rausche-impeller in dieser Durchmesserklasse" nachmachen!
Und natürlich kommen noch stärkere Motoren, wir wollen ja bei 10 Kilo Schub noch nicht aufhören! ( und das Alles um € 149,- :D )

Also bleibt am Ball, wir machen auf jeden Fall weiter!
Beste Grüsse
Rainer + Team
 

shamu

User
So, habe heute Morgen schnell einen Testflug mit dem Viperjet gemacht, geht deutlich besser als vorher besonders die Steigleistung ist genial :-)

Verbaut ist ein JetFan 120 Eco im Aeronaut Mantel mit einem HET 800-68-685 an 12s 6200 mAh CNHL Lipo
Strom max: 124A (@Ulti: das dürft Deine Frage beantworten :D )

Zum Standschub kann ich leider keine Angabe machen, die Kanäle der Viper sind nicht auf Standschub ausgelegt.
Mit dem Antrieb ist die Viper jetzt gegenüber vorher um 15kM/h schneller und zieht gegenüber dem Läufer vorher (Dynamax) auch ca. 15A mehr.

Hier noch ein Video von dem Flug heute Morgen:

 

Ulti

User
Hi onkel shamu
Danke zunächst mal für das schöne video!
Der 800er het wäre in der tat mein gesuchter motor.... Wäre da nicht 'Rainers List;)e'
Die besagt dass der het 800-65 ein “no go“ ist da er zu warm wird, deshalb suche ich ja was
vergleichbares.
Stefan hast du zufällig die temperatur auch geloggt?


Greets ............olli..............
 

RZI

User
Hallo Rainer ,

der Impeller hört sich so an wie ich`s gehofft hatte - richtig " turbinig " :cool:
Hab`schon ein " Gerät " wo der rein kommt .... wenn ich einen von Dir mal bekomme ..... natürlich auch für einen TF 4000 Mantel :D

Stephan ,
danke für Dein Video - nachdem ich ja das Geräusch Deines Dynamax Läufers kenne , kann ich mir jetzt ein besseres Soundbild machen - Mensch ist der klasse ;)


Drehzahl reduzierte " Rauschgrüße "


Rolf
 

shamu

User
Hi onkel shamu
Danke zunächst mal für das schöne video!
Der 800er het wäre in der tat mein gesuchter motor.... Wäre da nicht 'Rainers List;)e'
Die besagt dass der het 800-65 ein “no go“ ist da er zu warm wird, deshalb suche ich ja was
vergleichbares.
Stefan hast du zufällig die temperatur auch geloggt?


Greets ............olli..............

Sers Olli,

Ich hab leider mein Thermomenter vergessen, ich hatte gestern nach den ersten Tests am Boden eine Temperatur von 40 Grad am Motor gemessen. Das ist nicht so hoch und der Motor kann das locker ab.
 

EJETS

User
Motor heiss

Motor heiss

Sers Olli,

Ich hab leider mein Thermomenter vergessen, ich hatte gestern nach den ersten Tests am Boden eine Temperatur von 40 Grad am Motor gemessen. Das ist nicht so hoch und der Motor kann das locker ab.

Hallo Ihr Beiden,

Wir müssen einfach beim Testen alle "Eventualitätn ;) " aufschreiben, und so hamma halt gesehen daß dieser Motor heisser lief als Andere, und der Wirkungsgrad war auch nicht absolute Spitze, aber schon gut genug.

Würde uns ja sehr freuen wenn der Motor auch funzt, weil dann ja unsere Auswahl an Motoren grösser wird.Interessant wäre dieser Motor etwas länger (Drehmoment) und damit geht die KV etwas runter, was er aber durch einen besseren Wirkungsgrad dann wieder wett macht. Ich frag mal den Tony ob das geht.

LG Rainer
 

Ulti

User
@stefan
.... das hört sich gut an, sogar ehr weniger !
Fragt sich nun wie der Wert von Rainer zustande kam und wie aussagefähig er für den Zustand im Flug ist?

Ich werde mir auch einen bestellen, hab ja dann die Temperatur über Telemetrie im Blick :)


Greets........................Olli.........................
 

EJETS

User
Messungen

Messungen

@stefan
.... das hört sich gut an, sogar ehr weniger !
Fragt sich nun wie der Wert von Rainer zustande kam und wie aussagefähig er für den Zustand im Flug ist?

Ich werde mir auch einen bestellen, hab ja dann die Temperatur über Telemetrie im Blick :)


Greets........................Olli.........................


Aber meine Herren,

Ihr werdet doch nach ca. 300 Messungen (JF-90, JF-90V2, JF-90 ECO, JF-80) unsere Messungen nicht be-einsprechen.
Selbstverständlich messen wir nur neue Motoren, und da gibts auch mal Ausreisser beim Wirkungsgrad. Möglicherweise hatten wir eines der Exemplare die am unteren Ende der Streuung liegen.
Wir dokumentieren ja nur was wir sehen.
Aber keine Angst, wenn das Original-Gehäuse da ist, messen wir eh alles nach, auch die Temperatur.

Und wie schon gesagt, der Motor ist gut, nur sind die Anderen besser und kühler.
Angeblich kann dieser Motor mit anderen Impellern bei 12s ca. 170 Ampere ohne zu sterben.

Beste Grüsse aus Österreich,
Rainer
 

EJETS

User
Alte 120er Kiste

Alte 120er Kiste

Hi !

Na dann werd ich die 120er Kistn aus dem Keller holen und abstauben und wieder neues Leben
einhauchen damit das Geschrei am Himmel ein Ende hat.

Der Sound absoluter Hammer Respekt...

Bis bald
Rico

Hi Rico,
Wennst damit die Uralt-Viper vom BV meinst, wird abstauben net reichen!:D
Da musst Dich mit dem Teil in die Badewanne setzen und einmal das alte Rizinusöl rauswaschen, macht Bilder davon für RC-N?

LG Rainer
 
Nicht nur die ASW-20 wartet... auch der Ventus 2cxJ

Nicht nur die ASW-20 wartet... auch der Ventus 2cxJ

Hallo Rainer,

wir warten ja schon sehnsüchtig darauf...
-um ihn hier einzubauen:

Anhang anzeigen 1197655

Liebe Grüße, Til:)

*************************************
Saluti Til,

...und nicht nur die ASW-20 wartet, gäll !!??? :)

Auch der neuerfundene Ventus 2cxJ... wann kannst´n den Fön liefern... ;)
VRE_Ventus 2cxJ__paint_scheme.jpg

Die Mechanik ist schon bald reingetackert... :D

sonnige Grüsse aus dem Kanton Zug
Volker alias pilatus_fan

PS: sehen wir uns morgen oder Samstag in Straubing auf dem Gäubodenfest? :cool:
 

EJETS

User
Kann nicht mehr lange dauern

Kann nicht mehr lange dauern

Hallo Freunde des rasanten Segelflugs,

Wir sollten jetzt endgültig Mitte nächster Woche die ersten Gehäuse haben, dann gibts keine Ausrede mehr ;)

Und wenn dann die bestellten Motoren noch planmässig kommen, kann die Gaudi losgehen.
HET meint ich bestelle zuviele Motoren, er muss nachproduzieren. Die Amis kaufen natürlich alle schon dieselben Motoren und da hat er dann für mich zuwenig, so a Schmarrn:cry:

Nadann bis spätestens Mitte nächster Woche, dann müssen mal alle schon bestellten und bezahlten Fön's raus (freu mich schon auf die zusätzliche Arbeit :( )

Habt ein schönes Wochenende,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten