Souffleur und wstech-Vario

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich mein neues "LinkVario M-Link für Multiplex Souffleur" von wstech bekommen. Heute den mpx-souffleur. Bin gleich an den Hang (Südschwarzwald); das Wetter war nach Abzug einer Abschirmung, wo gar nix ging, danach so, dass ich mit meinem Alex XXL eine Zeit lang im sehr schwachen Hangwind mit nur gelegentlichen Ablösungen wirklich sensibel suchen musste, um oben zu bleiben - ideale Bedingungen also, um das neue Vario zu testen.
Vario und Souffleur waren/sind im "Werkszustand".
Mir ist aufgefallen, dass in dieser Konfiguration die akustische Anzeige von Höhe ziemlich deutlich nach der visuellen zu vernehmen ist. Auf Augenhöhe aber auch in Höhen bis 50 m fliegend sehe ich deutlich früher, dass der Flieger steigt, als dass das Vario es mir anzeigt.
Vorneweg: Ich habe überhaupt keinen Zweifel, eine Super-Konfiguration zu besitzen und bin überzeugt davon, dass es hier allenfalls um Programmierungsangelegenheiten geht. Also kein Gejammer, dass was nicht funktionieren würde ... Allerdings habe ich noch keine Kabel bzw.
Gerät, um überhaupt über den MPX-Laucher Empfänger oder Souffleur programmieren zu können.
Ich kann auch mit dem Status-Quo leben, weil ich letztlich das Vario nur brauche, um mit meinen größeren Oldtimern nach F-Schlepp die Thermik in größeren Höhen zu finden. Am Hang mit F3B/J/irgendwas braucht man ja normalerweise kein Vario. Dennoch die Frage:
Kann ich durch Programmierung von M-Link-Empfänger oder Souffleur erreichen, dass das Vario mindestens zeitgleich mit dem "Sehen" minimaleres Steigen anzeigt? Oder ist und bleibt das normal, dass es da eine solche Verzögerung gibt?
Falls es dazu schon einen Thread gibt - bitte ich freundlich um den entsprechenden Link. Ich habe mir nicht alle Freds durchgelesen, die nach "Suche: Souffeur" angezeigt werden ...
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

ein wesentlicher Punkt ist die Programmierung des Empfängers. Nur wenn das Variosignal auf dem Prioritätskanal übertragen wird, ist eine vernünftige Auswertung möglich. Gerade wenn viele Sensoren übertragen werden, und das Vario nicht auf dem Prio-kanal liegt, kommt das Signal stark verzögert. Wenn nur das Vario übertragen werden soll ist es egal.

Diese Priorität kannst du mit der Multimeter oder der PC-SOftware einstellen.

Viele Grüße

Volker
 

jowe

User
Hallo Volker,
wo stelle ich denn bei telemetriefähigen M-Link-Empfängern den Prioritätskanal ein??? Im Sprechfunkbereich bzw. bei Vario mit eigenem LPD mag es das ja geben, aber bei Link-Varios?
 
Prio-Kanal einstellen

Prio-Kanal einstellen

Hallo Josef!
Ich bin zwar nicht Volker, aber vielleicht kann ich Dir helfen: Der Prio-Kanal wird mit dem USB-Kabel für die Empfänger und dem MPX-Launcher oder der Multimate im Empfänger eingestellt. Die Prioritätsadresse muss beim Wstech-Vario immer auf 7 eingestellt sein. Ich lasse bei allen Varios die ich im Einsatz habe (WsTech-Vario, Unisense, Unilog, GPS-Logger 2, VSpeak-Vario) das Vario auf Adresse 7 übertragen und habe bei allen Telemetrieempfängern die Adresse 7 auf Priorität eingestellt. Man kann auch im Empfänger die Empfängerakkuspannungsübertragung abschalten und dann z. B. mit einem MPX-Stromsensor die direkte (LiFe-) Spannung vor dem Spannungswandler auf Adresse 0 legen und in Kombination mit dem WsTech-Vario einsetzen.
Viele Grüße, Micha
 
@all: Danke für die Tipps1

@all: Danke für die Tipps1

Hat jemand im Raum Freiburg/Brsg., der zufällig mitliest, ein USB-Kabel für M-Link-Empfänger bzw.ein Multimate., das ich mal benutzen könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten