Hilfe gesucht

Hallo alle zusammen.

Bin Neu hier im Forum und ein "Wiedereinsteiger" in Sachen Modellflug.

Das letzte mal bin ich vor ca. 17 Jahren geflogen. ;)
In der Zwischenzeit hat sich ja so einiges getan auf dem Modellbaumarkt.

Nun möcht ich wieder voll einsteigen. Auf jeden Fall möcht ich mich dem Kunstflug widmen. Eventuell auch F3A-C Wettbewerbe.

Momentan flieg ich eine TwinStar 2. Für den Anfang schon OK denke ich.:D

Als Fernsteuerung habe ich mir "vorschnell" eine MC 12 gekauft.
Ist wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei für die Zukunft.

Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen bezüglich:

- Servos
- Modell
- Motorisierung
- etc.

Also auf jeden Fall sollten die "Sachen" Kunstflug/F3A-C tauglich sein.
Wäre ja Blödsinn wenn ich jetzt irgendwelche Servos kaufe die nacher nicht für
mein Vorhaben gut genug sind.

Kurz gesagt.
Wie starte ich am besten in die Kunstflugwelt ??

Welche Flieger wären der Reihe nach geeignet um in die F3A-c Welt einzutauchen ? Was ist üblich in der F3A-C Szene?

Ich danke Euch im voraus schon mal herzlich für Eure Antworten.

Grüsse
Thomas
 
Hallo.

Welche Größen werden den bei F3A-C Wettbewerben geflogen ?
Auch schon die 2x2 m Modelle ?

An Motoren hab ich 7,5ccm und 8,5ccm zur Auswahl.

Bezüglich dem Geld kann ich noch keine genauen Angaben machen.
Gute "Sachen" haben ihren Preis.
Darüber bin ich mir jedenfall´s im klaren, und wo ein Wille ist .....

Zur Not kauf ich mir alles nach und nach.

Gruß
Thomas
 

TobiS

User
Bin kein Wettbewerbsflieger aber meines Wissens sind die F3A Flieger alle um die 2x2m.

Und wenn du so ein Modell Wettbewerbstauglich haben willst kannste Neupreis so minimum 1200€ Rechnen. Mit deinen Motoren kommst da auch nicht weit.

Mich wundert dein Umstieg von einem Twinstar auf F3AC Wettberwerbsmachiene etwas. Das ist preislich und fliegerisch etwas total anderes.
 

töbe

User
hallo

Vom Twin Star auf ne 2 mal 2 Meter F3a Maschine????!!!
Von diesem Vorhaben will ich dir schnell abraten(;

Leg dir einen Tieferdecker mit ca. 1.5m Spannweite und 10ccm Motor zu.
Hier kannst du sehr günstige Standartservos verwenden. (ca 15euro)
Hier schon die teuren starken Digitalservos einzubauen währe sinnlos.

Gruss
 
Na von heute auf morgen geht das natürlich nicht.

Ich möchte das schon schrittweise machen.

Deshalb würde mich auch interessieren welche Schritte vernünftig sind.

Wenn ich mir jetzt gleich ein F3A Flieger zulegen würde dann wäre der Spaß schnell vorbei.

Es sollte erst mal eine kunstflugtaugliche Maschine mit ca. 1,40 oder 1,60 Spannweite sein. Aber welche ?

Da dürften die genannten Motoren auch ausreichen.

Mich würde zudem interessieren was für RC Komponenten ich mir für die Zukunft zulegen sollte.
Servo´s etc.

Ich brauch einen Leitfaden von erfahrenen Piloten.
Ein Fehlkauf ist schnell getätigt.

Gruß
Thomas
 

MalteS

User
Hi,

ich bin nach dem Twinstar auf einen Funflyer (sowas mit rechteckfläche und dickem Profil) umgestiegen weil der mit kleinen Ausschlägen gutmütig ist und sich leicht landen lässt. Damit habe ich auch die ersten Vereinsinternen Wettbewerbe geflogen. (vergleichbar F3A-C). Damit kann man nicht gewinnen, bekommt aber schon mal ein gefühl für die Platzierung, Distanz, Höhe etc.
Heute würde ich mich wohl nach einem Moderneren Konzpet umsehen. So in Richtung F3A in klein (schau dir mal die Seduction Streamline an - gibt aber auch ähnliche) ist aber nicht mehr meine Modellgrösse in der ich mich auskenne...

malte
 
Hallo Thomas,

für das C brauchst du nicht unbedingt eine 2m Maschine. Ein Flieger mit 1,5m reicht da für den Anfang schon aus.

Wir haben bei uns am Platz am 24.6. einen C-Wettbewerb, komm und flieg einfach mit. Oder schau so mal vorbei, von Böblingen sind es ca. 120km bis zu uns. Übrigens, ich hab auch nach 17 Jahren Pause in 1999 wieder angefangen.

Anmeldung unter info@fiberplanes.de oder siehe unsere homepage www.modellfluggruppe-krumbach.de unter News

Gruß
Ernst
 

QSE

User
Hallo Thomas,
grundsätzlich finde ich es immer schön, wenn jemand Interesse am Einstieg in den Kunstflug zeigt. Auch ich hatte meine Modellfluginteressen für mehr als 10 Jahre weit zurückgeschraubt und bin vor 3 Jahren wieder in das Wettbewerbsfliegen eingestiegen. Da auch ich im gleichen Verein wie Ernst bin, möchte ich dir dringend raten hier bei uns zum Wettbewerb vorbeizukommen, dann kannst du passende Modelle vor Ort sehen und bekommst sicher wertvolle Hinweise, die die Fahrtkosten bei weitem aufwiegen. Teilnehmen kannst du gerne, wird aber wahrscheinlich noch nicht sinnvoll sein. Lieber erst schauen, in die Sache hineinschnuppern und dann ein wenig später gut einsteigen.
zum Modell: nicht zu klein wählen, 1,60m ist unterste Grenze, größere Modelle liegen ruhiger in der Luft. Für den Anfang würde ich 2m als obere Grenze sehen, nicht nur wegen der Kosten sondern auch, weil ab 2m die Anforderungen an den Piloten doch schnell wachsen.
Gruß
QSE
 
Hallo an Alle !

Super !!

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tip´s.
Ihr habt mich verstanden. :rolleyes:

Ich hab, wie der Zufall es so will, heute eine Robbe Charter geschenkt bekommen!! Mit Motor und allem. Ungeflogen, GFK Rumpf !

Natürlich nicht für den Kunstflug gedacht, aber ein guter Ein/umstieg in die Verbrennerwelt.

Zudem hab ich mir noch gestern einen kunstflugtauglichen Tief/Mitteldecker geordert. 1,40m Spannweite. Den möcht ich dann mit 7,5 ccm (OS Max 46 FXi) fliegen.

Der ist von der Art genau wie die Seduction Streamline !

Demnach denke ich das ich es richtig gemacht habe.
Ist jedenfalls ein F3A Modell in kleiner.

@QSE & Ernst

Viele Dank für Euren Tip und die Einladung !

Ich komme herzlich gerne.

Mitfliegen werd ich auf jeden Fall nicht.
Nur zuschauen, lernen und Tip´s holen. ;)

Danke an alle.

Thomas
 

nowa

User
Hallo Thomas,

auch ich hatte längere Zeit pausiert und dann wieder voll eingestiegen. Ich weiß ja nicht was du vor 17 Jahre so alles geflogen hast, ich hatte nach meiner RC1 / F3A Zeit ein wenig mit F3A-X begonnen. Das war so die Zeit, als die Yak-55 von Metterhausen aktuell war. Dann kam meine Familien- Kinderkrieg- und Hausbauphase (naja und ein wenig Drachenfliegen).

Seit ca. 5 Jahren bin ich wieder aktiv beim Modellflug. In so einer Pause tut sich wirklich allerhand.

Mit dem Twinstar hast du meiner Meinung nach eine gute Wahl für den Wiedereinstieg getroffen. Einfach im Aufbau, gutmütige Flugeigeschaften, kostengünstige Komponenten und kann auch etwas wegstecken. Mit dem kannst du ja auch schon ein wenig "Kunstflug" machen. Rollen, Looping und Rückenflug sollten allemal drin sein. Auch die MC-12 ist fürs erste OK.

Wenn du wirklich ernsthaft Kunstflug betreiben möchtest, dann empfehle ich folgendes:
1. Falls du noch keinen hast, kaufe dir einen Simulator für den PC. Das spart jede Menge Geld.

2. Für einen deiner vorhandenen Motore kaufe dir einen Kunstflug-Trainer oder gar einen Fun-Flyer (Je nach Vorliebe und Fortschritt)
Hier kannst du günstige Standard-Servos (ca. 20-35 Euro) verwenden.

3. Jetzt erst mal fleißig Fiegen und Üben, damit die Routine zurückkehrt.

Wenn du den Kunstflug dann intensiv betreiben willst, dann wirst du dir wahrscheinlich einiges neu anschaffen. Bei mir war das jedefalls so.

Du sucht dir dann ein Modell aus, von dem du meinst es sei das Beste von Allen. Für dieses Modell kaufst du dann genau den passenden Motor, Dämpfer und die richtigen Servos (schnell, stark, nicht mehr ganz so günstig).

Was ich damit sagen will: Es lohnt sich nicht, für das Modell, das ich passend zum zufällig vorhandenen Motor kaufe high-end-Servos (Digi / 10KP/cm....) anzuschaffen, nur weil ich die später mal in einen 3-Meter-Extra verwenden könnte. Für jede Stufe gibt es wohl das passende Equipment.

So ändern sich die Zeiten. Früher hatte ich 4 Servos, die von Modell zu Modell gewechselt wurden. Heute hat jedes Modell seine eigenen, passenden Servos. Viele kleben die dauerhaft ein. (macht oft auch Sinn;) )

Viel Erfolg, Norbert
 
Thomas75 schrieb:
Hallo an Alle !

@QSE & Ernst

Viele Dank für Euren Tip und die Einladung !
Ich komme herzlich gerne.
Mitfliegen werd ich auf jeden Fall nicht.
Nur zuschauen, lernen und Tip´s holen. ;)

Danke an alle.
Thomas

Hallo Thomas,

es freut mich, daß du zum zuschauen zu unserem Wettbewerb kommst. Vielleicht bist du in einigen Monaten schon mit deinen Kunstfluganfängen soweit, daß du Erfolg siehst. Klar, am Anfang sind die Lernschritte größer, aber im Laufe der Zeit werden diese immer kleiner.
Auf jeden Fall ist es gut, sich oft bei Wettbewerben umzusehen, mit den Piloten zu reden, denn da wird dir wirklich geholfen.

Bis dann mal zum 24.6.
Gruß Ernst
 
@ Nova

"Früher" bin ich hauptsächlich Segler geflogen.
Angefangen beim -Kleinen Uhu- über -RC Uhu- , ein paar Eigenbauten
und für meine Verhätnisse dortmals den riesen Segler B4 Bingo von MPX.
Zu der Zeit bin ich noch Mofa gefahren. Ihr könnt Euch ja sicherlich vorstellen
was das für ein Akt war mit dem ca. 2,60 m Segler auf dem Mofa.
Aber es mußte halt irgendwie gehen. :)
Motorflieger hatte ich nur einen.
Die Taxi II.
Beim Jungernflug hat´s mir nach dem Start und nach ca. 30 Höhenmeter
die Tragfläche runtergerupft.
War aber selber Schuld. Hab in der Dummheit zu wenig Gummis für die Flächenbefestigung benutzt.
Wie sagt man so schön: Danach hab ich den Flieger im Taschentuch nach Hause getragen.
Danach war Schluß !
Da waren dann Freunde, Party etc. wichtiger.

Jetzt geht´s wieder los ! :D

Welcher Simulator wäre den Empfehlenswert ?
Der Aerofly Deluxe ?

Die Twinstar ist sogar sehr agil!
Fliege sie mit 2x480ér.
Looping, Turn, Rückenflug und sogar für ein paar Meter Messerflug ist sie
allemal zu haben.
Aber halt auch sehr leicht und nicht 100%ig "Spurtreu".

Zum Thema Fernsteuerung:
Mit welchen Fernsteuerungen sollte ich mich schon mal theoretisch beschäftigen ?

Grüsse an Alle

Thomas
 

nowa

User
Na, das hört sich ja schon ganz vielversprechend an.

Schuau das der 1,4m Kunstflugtrainer so leicht wie möglich wird, dann macht das Trainieren mehr Spaß.

Der Aero-Fly pro (deluxe) ist meiner Meinung nach prima geeignet. Auch der Reflex wäre OK. Achte aber vor allen Dingen auf die Systemvorraussetzungen bei deinem Rechner. Rechenpower und Grafikkarte sollten da nicht schwach sein.

Was den Sender angeht, das ist so eine Sache. Ich will jetzt nicht dick auftragen, aber meine pers. Meinung ist:

Beim Sender nicht sparen. Da braucht man nur einen einzigen. Egal was du nimmst, der Preis für den Sender ist vernachlässigbar gegen ein gutes Kustflugmodell ab 2m. Da kostet der Motor ja schon mehr als ein toller Sender. Wenn dir deine MC-12 nicht mehr reicht und willst länger beim Modellflug bleiben, dann gönne dir den besten Sender den du dir leisten kannst. Greife ruhig zum Spitzenmodell des Herstellers deines Vertrauens.
Dann hast du:
1.) Ausreiche Modellspeicher
2.) Ausreichend Mischer
3.) Wesentlich übersichtichere Bedienung(Programmierung)
4.) Viele voreingestellte Standardprogramme
5.) Expo + DualRate in allen Varianten und Fugphasen
.... und vieles mehr

Diesen Kauf wirst du nie bereuen. Mit dem Sender kannst du auf lange Zeit alles Fliegen was du dir denken kannst.

So ein Sender stürzt in der Regel nicht ab und ist somit ein bleibender Wert.

Für unter 1000.- Euro bekommst du einen Top-Sender.
Eine 2,6m Kunstflugmschine kostet da schnell mal das 4-fache.

Das alles unter dem Vorbehalt, dass du Modell-Kunstflug dauerhaft als dein Hobby Nr.1 betreiben willst.

Im Slow-Fly-Bereich geht es aber auch deutlich günstiger und macht genau so viel Spaß.

Gruß, Norbert
 
Sollte ich irgendein besonderen Hersteller wählen ?
Graupner ?
Futaba ?
MPX ?

Die Qual der Wahl. :rolleyes:

Wie ich gelesen habe kommen so langsam ganz neue Systeme.
Weiß grad nicht wie´s heißt.
Jedenfalls sucht sich das System immer den freien Kanal selbst.
Meine MC 12 werd ich dieses Jahr aber noch fliegen so wie´s aussieht.

Gruß
Thomas
 

nowa

User
Thomas75 schrieb:
Sollte ich irgendein besonderen Hersteller wählen ?
Graupner ?
Futaba ?
MPX ?

Die Qual der Wahl. :rolleyes:

Ja da kann man nicht viel helfen, das ist wie beim Autokauf:
BMW ?
Mercedes?
Audi?

jeder schwört auf was anderes.

Also ich hab ne MC-24 (Hersteller sag ich nicht:D ) und bin sehr zufrieden.
Vielleicht findest du ja einen Hersteller in deiner Nähe, das wär für den Service ganz praktisch.
Wie gesagt, Geschmackssache

Gruß, Norbert
 
Also der MC Hersteller wäre genau ums Eck.
Genauso wie MPX. :p

Ich werd in nächster Zeit alle Informationen in mich aufsaugen die ich finden kann und werd mich dann entscheiden.
Ich bin eh ein unerbittlicher Forenwälzer wenn mich was Interessiert. :cool:

Werd schon was passendes finden.

Den Flugsimulator hab ich mir heute bestellt und die Lehrer-Schüler Buchse
liegt auch schon da für meine MC-12.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten