Bereifung für Doppeldecker

Hallo Flieger,
könnt Ihr einem Newcomer im Forum weiterhelfen? Ich baue gerade einen DD, Aviatik-Berg D1 M1:6 Spw1,4m Masse bisher 1,6 kg wird aber noch mehr, da der Schwerpunkt noch nicht stimmt und die Bespannung auch noch drauf muss. Kleines Bild anbei. So, man sieht, da fehlen noch die Räder, sonst wirds nix mit Bodenstart. Bisher habe ich Räder für kleinere und leichtere Modelle als Sperrholz/Depron Sandwich gebaut und mit Dichtungsschnur 10 mm (Baumarkt Sanitärbedarf) die Bereifung aufgeklebt. Dafür ist der kleine aber doch zu groß. Scaleräder wie z.B. vor Petrausch sind mir zu schwer. Ich dachte die Bauweise beizubehalten und 15-20mm Moosgummischnur aufzuziehen. Gibt´s sowas irgendwo oder weiß einer was Besseres?
Gruß Henner
 

Anhänge

  • Aviatik D1 klein.JPG
    Aviatik D1 klein.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 27

Quaxx

User
Hallo Henner!

Beim Eigenbau von Rädern kann ich Dir nicht weiterhelfen. Hab ich noch nie gemacht.

Deine Frage, ob es sowas mit aufgezogenem Moosummi schon gibt oder ob es was besseres gibt?!

Ja, fertige Moosgummi-Räder gibt es. Schau einfach bei Graupner, Robbe, Simprop, Conrad oder Konsorten rein. Die haben alle Räder mit Moosgummi-Bereifung im Angebot.

Gibt es was besseres? Das ist Geschmackssache. Ich bin bislang sehr zufrieden mit Luftgefüllten Kunststoffreifen. Bei Graupner heißen die AIR-X Räder oder so ähnlich. Bei anderen haben sie glaube ich einen vergleichbaren Namen. Ich verwende die Dinger z. B. grad auch an meiner selbst umgebauten TAXI II, die mit einem lenkbarem Bugfahrwerk ausgerüstet ist und die eine Abflugmasse von 2,3 kg hat- also ungefähr in der Gewichtsklasse Deines Fliegers ist. Bei mir Durchmesser 57 mm und breite von 20 mm. Die AIR-X oder auch ULTRA-Leicht Räder sind wirklich sehr leicht und robust. Da kann man nicht mekkern. Mit den Dämpfungseigenschaften bin ich voll zufrieden.

Wenn es Deinem Modell keinen optischen Abbruch tut, dann nimm ruhig einen etwas größeren Durchmesser als 57 mm. Vielleicht so um die 65 bis 75 mm. Je nach dem auf was für einer Piste Du starten willst. Bei 57 mm x 20 mm und 2,3 kg kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Rasenpiste dann schon recht gepfelgt sein sollte um ein verhaken der Räder in Mulden zu verhindern.

Bei meiner neuen 2-Mot mit rund 12 kg und Dreibein-Fahrwerk werde ich auch AIR-X bzw. ULTRA-Leicht-Räder einsetzen.

Bei Verbrenner-Flieger bedenke die kraftstoffbeständigkeit der Bereifung. AIR-X von Graupner sind es meiner Erfahrung nach.

Liebe Grüße

Quaxx
 
Hallo Quaxx,
Danke für die ersten Tips. Ja, Robbe, Graupner etc gibt schon was her, habe gerade in Internet ma Kataloge angeschaut. Aber Scale haben die Räder 145 mm Durchmesser!! Da wird die Suche wieder schwieriger... Ich habe übrigens gestern im Baumarkt Polyethylenschnur 15 mm Durchnesser gefunden. Suuuuperleicht und Eigenschaften fast wie EPP nur etwas plastischer. Mal zwei Testräder bauen und dranschrauben. Die Flächen werden über Pfingsten in Solartex eingewickelt, mal sehen wies dann weitergeht.

Das Ding fliegt übrigens elektrisch, war ürsprünglich mit drei Lipos geplant, direkt über dem alten Bürstenmotor (Robbe Pro mit 3,7-Planeta) eingebaut. Wird vorne trotzdem noch zu leicht, werde wohl einen Zehnzeller umlöten müssen.

Schöne Grüße

Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten