Erfahrungen mit Seglern in M 1:2 oder M 1:2,5?

Hallo Leute,
hat wer Erfahrung mit Seglern Im M1:2 ??
Es gibt ja mittlerweile doch ein paar super Orchideen in der Größe. Man hört oder liest aber kaum was darüber.
Die ASH 25 in M 1:2,5 oder die vom Rosenthal mit M1:2, oder die DG 600 von Airworld, alles super Segler, aber man liest nichts darüber. Vielleicht kann einer von euch etwas dazu berichten, wäre echt super.

Grüße
Franz
 
Interessiert mich auch.....

Interessiert mich auch.....

Hallo,

schließe mich an, mich würden besonders Berichte über ASW 15 oder 20 in 1:2 interessieren.
Sagt dann bitte auch etwas zu Transport (Anhänger, Eigenbaudachbox) und Aufrüstaufwand am Flugplatz etc?

Vielen Dank,

Michael
 
M 1:2

M 1:2

Hallo Michael,
die ASW 15 M1:2 von Bruckmann Modellbau geht super. Das einzige Problem was mein Kollege hatte ist das Klapptriebwerk, da geht sie immer auf die Nase und man kommt nicht weg von Platz. Müsste man vorne ein kleines Rad einbauen. Ist Geschmack Sache obs gefällt !!
Aber die Flugeigenschaften sind Traumhaft !! Ich bevorzuge lieber Modelle mit einer Größeren Streckung, wie die ASH 25 oder eine DG 800, aber die gibt es im M1:2 nirgends.
Vielleicht meldet sich ja wer hier im Forum der mehr über die 1:2 bis 1:2,5 Modelle sagen kann.

Grüße
Franz
 
das Problem wird sein, dass es nicht allzuviele gibt die eine z.B. ASH25 in 1:2 fliegen werden. Die ASH ist ja im Original schon ein riesiges Teil. So eine Kiste in 1:2 zu transportieren stellt schon ein logistischen Problem dar. Trotzdem bin ich ganz Deiner Meinung, dass Segler mit großer Streckung echt gut aussehen.

Gruß - Chris.
 
Da hast du schon recht, so ein Modell zu transportieren ist schon ein Problem. Habe zum glück einen Firmen Bus mit 4m Ladefläche.
Flog ein paar Jahre eine ASH25 mit 8,33m Spw. und die passt locker in einen normalen Kombi.
Was mich da mehr schreckt ist der Preis, da man ja keinen passenden Rumpf wie zb. die ASH 25 von Schambeck im M 1:2,5 nicht bekommt und der Kompl. Flieger kostet ja ein kleines Vermögen :-((.

Grüße
Franz
 

Harm

User
Wegen 1:2 ASH25. Davon sind zwei Rümpfe vor etwa vier Jahre nach Frankreich geliefert worden. Ich hab grad mal nachgefragt, die Modelle sind anscheinend noch nicht fertig. Die Rümpfe werden soweit ich weiss umgebaut auf EB28.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/395715-Rumpf-Doppelsitzer-Masstab-1-2?highlight=ASH25


Man muss sich im klaren sein das es nicht einfach ist einen ausreichend festen 1:2 Segler zu bauen die unter 25 kg Gewicht bleibt. Ich hatte einen 1:2 Salto die etwas über 21 kg wog, aber das ist reell ein eifacher und kleiner Segler.
Ich hab mich wegen Kosten und Transport festgelegd auf maximal 1:2,5 (Arcus, ASK21 und die K8). Zwei von diese Modelle haben aber schon Rumpflängen von um die 3,45 Meter.
 
Mein Favorit wäre ja die ASH 25 in M 1:2,5 von Schambeck, aber der Preis :cry:
Die 1:2 ASH wäre mir auch zu groß.
Weiß wär die genauen Preise der Schambeck ASH ??

Grüße
Franz
 

DG-Fan

User
Andere Preisliga...

Andere Preisliga...

Hallo,
war ende Juli eine Woche beim Biggstreffen in Südbelgien.
Dort war jemand der eine neue 1:2,5 ASH 25 mit KTW von Schambeck dabei hatte.
Das Modell kostet ca.22.000,-€
Dafür kaufen sich andere Leute einen Neuwagen.
Aber das Modell sieht traumhaft aus,besonders der Cockpitausbau.
Er hatte auch einen Schambeck-Arcus mit KTW dabei.
Preis ca.14.000,-€

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
danke für die Info.
Hast mir gerade meinen Traum zerplatzen lassen, den um das Geld kauf ich mir wirklich einen Neuwagen :cry: :cry: :cry:
Muss ich mich wirklich nach einer Alternative umsehen. Vielleicht bekomme ich irgend wo einen Rumpf in dieser Grüße her und lass mir Styroflächen machen.

Grüße
Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
.... alles super Segler, aber man liest nichts darüber.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings auch verständlich, zu schnell ist man in einer Neiddebatte drinnen. Dem will man sich vielleicht nicht aussetzen.

Wir hatten letzte Woche auf unserer Chiemsee-Airshow einen Gast aus Vorarlberg mit einem 1:2 Fox der von einem anderen Vorarlberger gebaut wird. Namen habe ich vergessen.
Manuel der Pilot des Fox, war wirklich begeistert und er hat ihn absolut gekonnt vorgeflogen.

Das Transportthema ist nicht ohne. Der Fox hat eine abnehmbare Nase und brauchte im T5 viel Platz. Das Gewicht liegt bei knapp unter 25 kg. Ein 1:2 Fox hat ca. 3 qm Flächeninhalt (Original 12 qm). D.h. der 1:2 Fox ist mit einer Flächenbelastung von unter 100g/dm unterwegs. Da kann man jetzt darüber schwadronieren, ob das zu wenig Flächenbelastung ist. Es kommt auch auf das Profil an wie gut die Fahrt wieder in Höhe umgesetzt wird.
Der "Willhaben"-Effekt ist irgendwie da. Aber wie oft fliegt man so ein Teil wirklich, wenn man nicht auf Flugtagen oder Wettbewerben unterwegs ist? Das Thema fehlende Schleppmaschine kann zwar durch einen Nasenantrieb etc. ersetzt werden. Der Aufwand dafür ist aber gleich noch mal höher.
Deshalb sind genannte Summen im fünfstelligen Bereich ganz normal. Und schon sind wir wieder haarscharf an der Neiddebatte.
Aber, man muss auch gönnen können und zuschauen macht auch Spaß. :)




Fox_1_zu_2.jpg

Fox_1_zu_2_fertig.jpg

 

Harm

User
Ziehmlich bezahlbar, und transportabel, sind die DG1000 von Paritech (ist mit 25 kg eigentlich zu leicht) und die 10,4 Meter Nimbus 4 (schön schlank). Weiter ist z.B die Airworld ASK21 preislich interessant, aber hat nicht die Schlankheit die du suchst.

Die von Thomas genannte Preise sind für völlig flugfertig gelieferte Modelle mit funktionsfertige Klapptriebwerke, nur Sender programmieren und ab in die Luft. Wenn man nur die strikt benötigte Teile kauft und das Modell in Eigenleistung flugfertig macht dann kann natürlich sehr viel gespart werden.
 

DG-Fan

User
Hallo Harm,
da hast Du natürlich recht!
Die Preise beziehen sich natürlich auf ein flugfertig ausgeliefertes Modell.
Wenn man das Modell selber baut,kann man natürlich einiges an Euronen sparen.
Aber ich persönlich,würde mir so ein Edelmodell lieber von einem Profi bauen lassen,
wenn ich bereit wäre,für mein Hobby so viel zu investieren.
Ich selber fliege einen scale gebauten 1:2,5 SZD 59 Acro.
Dieser wurde auch von einem sehr guten Modellbauer gebaut.
Aber diese Anschaffung war für mich persönlich,auch die Spitze der Fahnenstange.
Man will ja keinen unnötigen Streß mit der Chefin bekommen:)

Gruß
Thomas
 

HB-752

User
Das ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings auch verständlich, zu schnell ist man in einer Neiddebatte drinnen. Dem will man sich vielleicht nicht aussetzen.

Wir hatten letzte Woche auf unserer Chiemsee-Airshow einen Gast aus Vorarlberg mit einem 1:2 Fox der von einem anderen Vorarlberger gebaut wird. Namen habe ich vergessen.
Manuel der Pilot des Fox, war wirklich begeistert und er hat ihn absolut gekonnt vorgeflogen.

Das Transportthema ist nicht ohne. Der Fox hat eine abnehmbare Nase und brauchte im T5 viel Platz. Das Gewicht liegt bei knapp unter 25 kg. Ein 1:2 Fox hat ca. 3 qm Flächeninhalt (Original 12 qm). D.h. der 1:2 Fox ist mit einer Flächenbelastung von unter 100g/dm unterwegs. Da kann man jetzt darüber schwadronieren, ob das zu wenig Flächenbelastung ist. Es kommt auch auf das Profil an wie gut die Fahrt wieder in Höhe umgesetzt wird.
Der "Willhaben"-Effekt ist irgendwie da. Aber wie oft fliegt man so ein Teil wirklich, wenn man nicht auf Flugtagen oder Wettbewerben unterwegs ist? Das Thema fehlende Schleppmaschine kann zwar durch einen Nasenantrieb etc. ersetzt werden. Der Aufwand dafür ist aber gleich noch mal höher.
Deshalb sind genannte Summen im fünfstelligen Bereich ganz normal. Und schon sind wir wieder haarscharf an der Neiddebatte.
Aber, man muss auch gönnen können und zuschauen macht auch Spaß. :)

[...]

...In dieser größe - gerade speziell mit der Fox, brauchst man z.B. nicht auf die Akro-Wettbewerbe (Contest) zu fahren!
Max. Abflugmasse <20KG !

Heiko Sch. versuchte es mal mit der großen "Bombe" in Eversberg, wurde aber mit ein paar Gramm zu viel auf der Waage, also der Flieger ;) , aus der Wertung genommen!

Auf Flugtagen wäre es schon eher ein Hingucker, gerade wegen der Größe!

-->Nur, wer schleppt? Die meisten Piloten sind mit Hubi oder Warbird / 3D-Kunstflugmodell vor Ort!
Auch da brauchts (fast) schon ein Team!

(Oder halt im Eigenstart bewegen, KTW; Düse oder Staubsauger!)

Ein Angebot einer 1:2er ASw-28 aus dem Forum hier ...mit der Begründung:
CirrusK schrieb:
Das Modell ist abflugfertig bis auf den Empfänger. Die Spannweite beträgt 7,50m. Mir ist der Flieger einfach zu groß. Tragflächen sind von Tragflächenbau Müller allerdings einteilig, dass heißt es ist ein Kleinbus erforderlich. Also in einen VW Bus geht sie rein. Habe den Flieger selbst gebraucht gekauft und bekomme ihn selbst aber nicht transportiert und habe ihn deshalb nur 5 mal geflogen.

Der Verkäufer hat überwiegend potente Schlepper etc. vor Ort um eine solche Orchidee bewegen zu können...

Andere verzweifeln schon daran eine "einache" 5m DG-303 oder ähnliche 1:3er Segler in die Luft zu befördern!

An einem Hang wird man wahrscheinlich nicht mehr fliegen wollen, Transport zur Startstelle, Groundhandling etc.
(Ausnahmen bestätigen die Regel!)

LG
TreboR
 
Hallo Leute,
erstmals danke für das rege Interesse an meiner Anfrage.
Ich flog ein paar Jahre einen Fox mit 5,6m Spw. vom Hause Bruckmann, war ein toller Flieger. Wie gesagt bin ich ein Fan von großen Streckungen darum meine Suche nach einer ASH im M1:2,5. Die M 1:3 hatte ich drei Jahre lang geflogen und war begeistert davon. Hab sie blöderweise wegen meiner Leidenschaft zum Warbird fliegen verkauft. Möchte unbedingt ein Klapptriebwerk verbauen damit ist das leidige Thema Schlepp Pilot erledigt.
Mich würde auch eine DG 800 im M1.2 interessieren aber die hören alle bei M 1:3 auf, leider.

Grüße
Franz
 
Ja, sieht auch super aus der J1, ist aber nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Hat ähnlich Flächengeometrie wie ein Duo Diskus oder DG 1000, sehen irgend wie plump aus in der Luft :rolleyes:
Fliegerland hat leider keine ASH 25 oder DG 800 in der Größe, an sonst hätte ich mich schon gemeldet!!
Was hört man von der DG 600 von Airworld? Habe schon alles durchsucht aber man findet überhaupt nichts über dieses Modell!!

Grüße
Franz
 
...für jeden etwas

...für jeden etwas

Also es gibt doch ansprechende Preise in der 1:2 Größe...wenn man etwas zum Fertigbau beitragen kann.

Die AIRWORLD DG 600 wird ab 5.600.- Euro gelistet, und mit Holzflächen wie auf den Bildern von der Testmaschine wird es noch günstiger.
Die phantastisch fliegende und ausgereifte 1:2 SALTO von Fliegerland ist als Bausatz ab ca. 2.700.- Euro zu haben.

Also für jeden Anspruch was auf dem Markt.

LG. Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten