Interessiert an eurer Meinung wegen Segleraufrüstung

Hallo Community,
Seit ca 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Rc Fliegen. Habe mit Hubis angefangen und bin letztendlich seit ca 2 Jahren beim Electro Segelflug hängen geblieben. Nach anfängliche Tests mit der Hype ASW 17 und dem Fox fliege ich seit 1 Jahr den Solius. Mein Flugstiel geht in Richtung 60 %Thermik 40% bisschen Rollen und Loops . Mit dem Solius bin ich unzählige Stunden in der Luft und härtere Landungen hat der auch schon gut verpackt. Aber lange hält der nicht mehr. Tragflächen Haben schon viel Spiel und der Sicherungsstift wird immer loser. Reparieren und tuning fällt aus. Möchte mich auch verbessern und neue Erfahrung sammel.
Für den Winter plan ich ein neues Projekt . Ein besserer Segler muss her.
Habe mich für folgende Modelle entschieden. Tangent Alpina 3001champ, FVK Rival, evtl. Simprop Intention. Geflogen wird in der Ebene. Hört sich etwas komisch an aber ich habe fast jedesmal Thermik und bin lange oben geblieben mind. 45 min. Und nur wegen Accu gelandet .
Bei Simprop bin ich noch nicht ganz dabei, weil immer öfter von Qualitätsproblemen zu lesen ist.
Ich weiß, dass es noch andere Modelle in der Kathegorie gibt. Aber die erwähnten kommen mir schon sehr entgegen was man so liest.

Würde mich freuen,wenn ihr eure Erfahrungen mit den Modellen kurz beschrieben könnt.
Gruß aus Haltern am See
 
Hallo Teamwork,

Ich kann Dir nur das empfehlen, was ich jahrelang geflogen bin und das war der Rival von FVK.
Kann ich wärmstens empfehlen, gut Qualität, super Bremse durch die Krähenstellung und tolle Optik durch die durchscheinende Rippenfläche.

Gruß

Michael
 
Hallo Teamworx,
kann mich Michael nur anschließen. Ich habe den Rival in Abachi-Ausführung!
Die Vorfertigung und Qualität ist klasse. Eigentlich nur Löcher in Motorspannt bohren und Anlageneinbau.
Keine EWD vermessen....., Außenflügel und HLW aufstecken, passt.
Ist eigentlich das was du möchtest. Thermik und etwas Rollen....
Kurze Bauzeit und viel Spaß haben. Ja und gutmütig ist er auch, man kann ihn auch langsam fliegen / Landen.

Gruß Norbert
 
Dragonfl / Valenta

Dragonfl / Valenta

Ich habe für die Ebene den Dragonfly Pro von Valenta, und bin damit sehr zufrieden.
Egal ob Dragonfly Pro/Strong/.... , die Dinger sind robust, gut in der Thermik und halten sanften Kunstflug gut aus (so 100m anstechen und dann ein schönes Looping , oder drei.:D )

Als ANtrieb hab ich einen 3s 2650er mit Pletti+Getriebe, da geht's zügig bergauf und 10 Steigflüge sind locker drin....

LG
Robert
 

k_wimmer

User
Boreas oder Aiolos von Staufenbiel

Boreas oder Aiolos von Staufenbiel

Hallo,

Ich würde dir den Bores oder Aiolos von Staufenbiel empfehlen.
Habe den Bores selber (2,5m) mit einem Dymond XMAX X-36 L1000 an 3S mit einer 13*6,5 Cam-Carbon.
Steigen mit fast 12m/S bei 48A in der Luft.
Max. Motorlaufzeit am Stück liegt so bei 15-18sec. länger wirds mit dem sehen etwas schwierig :).
X36-L1000.JPG
Ausführung des Modells in Voll-GFK ist dem Preis von 419,- mehr als entsprechend.
Habe schon teurere gesehen die auch nicht viel besser waren.

Platzverhältnisse im Rumpf sind etwas eng, so dass man sich gedanken machen muss alles unter zu kriegen, geht aber rein.
Ich habe mir an der Rumpfunterseite einen Deckel eingebaut und das Servobrett nach hinten verlegt, dann komme ich an die Servos
später nochmal ran ohne irgendwelche operativen Massnahmen ergreifen zu müssen.

Bei leichter Thermik kann mon problemlos mit einer Akkuladung 2h fliegen.
Reines Abgleiten ergibt dann so um die 45min.
Ich lass es gerne auch zwischendrin mal krachen und muss sagen, dass der Flieger da einiges aushält.
Rechteckloops mit rollen, 4-Zeiten Rollen, Kuban-Acht und diverse Rollen und Looping Kombinationen sind durchaus kein Problem.
Durchzug ist vorhanden.

Also mich hat der Boreas echt überzeugt. Ist mein derzeitiger Lieblingsflieger.
 
Hallo Gemeinde
Der TE ist hier. Vielen Dank für eure Beiträge. Boeras schau ich mir an. Danke.
Ich tendiere ehr zum Fvk Rival. Mit guten servos und dem Antrieb von liege ich auch bei ca. 700 Euro.
Man muss sich mal entscheiden.
Bei Poly Tec gibt es 2 Antriebs Sets zur Auswahl. Würde gerne eins davon nehmen, weil ich positive Kommentare von denen gelesen hAbe. Servos Hitec und Futaba.
Dann benötige ich noch den ganzen Kleinkram zum kleben und ausschneiden.
Ist schon was anderes wie EPP . Ich freu mich drauf.
Gruß
Michael
 
Hallo Teamworx,
noch was zu meinem Rival / Abachi.
Antrieb Polytec-Set / Außenläufer wie von Polytec empfohlen mit 3S 4000. Strom ca. 47A und 14x8 LS / 45-50°, Steigflug aus der Hand sehr gut.
Servos würde ich bis auf SR Robbe 3150 verbauen, das SR-Servo habe ich nahe am SP verbaut, komme somit ohne Bleizugabe aus.
Das Abfluggewicht beträgt ca. 2650g. Ja ich habe noch einen Eneloop 2000 als Empfängerakku.
Gruß Norbert
 
Hallo,

meine Rival / Signal Kombi (ein Rumpf zwei Flächensätzen) war mit einem Pletti Innenläufer und Getriebe ausgerüstet. Die Rivalrippenflächen zum genüßlichen Thermikfliegen und die Signal Styro/-Abachiflächen zum flotten fliegen. In meinen Augen eine ideale Kombination. Mein Rival hatte ca. 1950 gr Gewicht. Ich kam auch ohne Blei aus und das SR Servo war unterhalb der Flächenaufnahme.

Gruß

Michael
 
Hallo Teamworx,
noch was zu meinem Rival / Abachi.
Antrieb Polytec-Set / Außenläufer wie von Polytec empfohlen mit 3S 4000. Strom ca. 47A und 14x8 LS / 45-50°, Steigflug aus der Hand sehr gut.
Servos würde ich bis auf SR Robbe 3150 verbauen, das SR-Servo habe ich nahe am SP verbaut, komme somit ohne Bleizugabe aus.
Das Abfluggewicht beträgt ca. 2650g. Ja ich habe noch einen Eneloop 2000 als Empfängerakku.
Gruß Norbert

Hallo Norbert ,
Vielen Dank
 
Wieder ein neuer Segler

Wieder ein neuer Segler

Hallo Gemeinde, wer die Wahl hat ..,,,
Nach weiteren Infos über Segleralternativen.sind mir jetzt Modelle von topmodels cz aufgefallen .
Insbesondere Fantasy ein Segler in der 3 m Klasse. Auch Preislich sehr interessant .
Die Tangent Alpina 3001 ist ohne Zweifel ein top Segler . Aber auch fast 200 Euro teurer.
Ich denke ja, wenn man die günstigen ARF Modelle mit guten Komponeten ausrüstet und gut einstellt,
Sollte man daran seine Freude haben. Aber Fantasy ist auch mit in der Wahl.
Gruß
Michael
 
Fenrir

Fenrir

Hallo,
Ich habe mich für ein ganz anderes Modell entschieden.

Der FENRIR von den Küstenfliegern ist es geworden.
Ich muss noch einen Motor einbauen.
Ich denke dass ich zu dem Thema hier im Forum die richtigen Tips bekommen werde.
2 Meter sind einfach gut mit dem Rad zu transportieren. Muss keine neue. Akkus kaufen.
Usw... Denke und hoffe, dass der Flieger meinem WUNSCH nach mehr Speed und einfach mehr Spaß beim fliegen gerecht wird.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten